IHC 383 vs. 533

fsati

Neues Mitglied
Registr.
28 August 2009
Beiträge
4
Hallo,

besitze einen IHC 383 und habe gesehen, dass der 533 den selben Motor (IHC D-155) besitzt. Der 383 hat 35 und der 533 45 PS. Als einzigen Unterschied konnte ich bisher die Drehzahl 1900 U/Min beim 383 gegenüber 2200 U/Min beim 533 ausmachen.

Besteht die Möglichkeit den 383 in ähnliche Leistungsregionen zu bringen? Falls ja, muss "nur" irgendwie die Drehzahl erhöht werden und wenn ja, wie und wo muss das getan werden und können die anderen Komponenten (Getriebe, Kupplung, etc.) des 383 die Mehrleistung ab?

Falls das Erhöhen der Drehzahl nicht ausreicht, was muss dann getan werden? Einspritzmenge erhöhen?

Allgemeine Erfahrungen zur Leistungserhöhung speziell beim 383 oder allgemein zum Motor D-155 sind auch gerne genommen!

Danke!
fasti
 
Hallo,

der 533 hat, wie auch der 453, welcher ebenfals 45 PS und den gleichen Motor hat, eine andere Einspritzpumpe. Der Motor an sich ist jedoch der selbe. Ich kann aber nicht sagen, ob blose Drehzahlerhöhung die 10 PS Unterschied ausmacht. Wahrscheinlich muss da noch mehr gemacht werden. Das Getriebe müßte das aber aushalten, da dein 383 und der 453 ja meines Wissens das identische Getriebe verbaut haben.

MfG Georg
 
Hallo!

Die Möglichkeit besteht grundsätzlich, man muss dann halt natürlich auch mit dem höheren Kraftstoffverbrauch klarkommen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die Drehzahl alleine macht da natürlich nicht viel, vielmehr muss man halt die Dieselmenge, welche eingespritzt wird, erhöhen. Die Drehzahl kann man meistens recht einfach erhöhen.
Die Mehrleistung durch eine höhere Dieseleinspritzmenge kann man nicht extrem-aber doch so, das man es merkt, an einer einzigen Schraube, welche die Einspritzmenge reguliert, verstellen.

Erläutern möchte ich das ganze hier jetzt aber nicht.

Gruß,
Felix
 
Hallo,

die "Leistungsformel" für Motoren ist definiert über ....etc... Hubraum.....Anzahl der Zylinder.... und u.a. auch der Drehzahl.

Wenn man nun in die Formel die höhere Drehzahl einsetzt, sollte schon die Mehrleistung rauskommen.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube nicht daß es so viele unterschiedliche Einspritzpumpentypen gab =>Prinzip Gleichteilfertigung

Ich denke die Mehrleistung wurde geholt durch Verstellen der ESP =>mehr Menge, und auch die Erhöhung der Drehzahl. Wie man die ESP jedoch "verstellt" kann ich nicht sagen.

Ich hab ja nen 383 und ich weiß nicht ob das unbedingt sein muß den Motor noch die 300 U/min höher drehen zu lassen?? Wobei ich denke der Motor kann das gut ab, und der Antriebsstrang des Schleppers erst recht.

Gruß,
Manni
 
Hallo,
durch erhöhen der Einspritzmenge und der Drehzahl bringt man leicht 45 PS aus dem 383, jedoch hat der Motor einen ganz anderen Charakter wie beim 453 dann. Ich hab bei meinem 383 gleich eine ESP vom 533 eingebaut, da zieht er im oberen Bereich besser, mit der originalen ESP würde er im mittleren Drehzahlbereich besser ziehen.
mfg Florian
 
Zurück
Oben Unten