IHC 422 Hochruckpresse

ZT300-Neuling

Neues Mitglied
Registr.
16 Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
98646 Hildburghausen
Hallo zusammen,

Mir ist im letzten Jahr leider das Drahtseil meiner Presse gerissen und die Rafferzinken vor den Presskolben gefahren :/

Die Rafferzinken habe ich schon nachkonstruiert und aus ABS mittels 3D-Drucker ausgedruckt. Nun möchte ich gerne das Zugseil tauschen, bin mir aber nicht sicher ob ich bei der Bestellung auf irgendwas achten muss. Die Frage nun: Gibt es spezielle Seile für die Presse oder tut es auch eines aus dem Baumarkt mit dem entsprechenden Durchmesser?

Ich hoffe mir keiner einer von euch helfen.

Grüße aus Südthüringen

Johannes 
 
Moin Johannes

Original  (wo ich mal Nachgefragt habe) nicht mehr auf Lager, Restposten in den Kleinanzeigen hatte ich schon mal gesehen, bevor du da was zusammenstricken musst, würde ein O-Teil sicher besser sein, an einem Ende ist ja ein Gewinde  aufgepresst.

Ich hatte mir eines ( Standardseil) selber  in der Stärke bestellt leider ist das nicht so flexibel,vielleicht schreibt ja einer noch was dazu.

Bisher konnte ich noch nicht testen da mir noch für die Pickup die 3 Abstreifbleche fehlen ( sind auch nicht mehr lieferbar bei Case ).

Grüße Fred
 
Hallo Johannes, wie schon Fred schreibt ist der Knackpunkt das angepresste 1/2 Zoll Gewindestück am Seilende. Da dort die Seilspannung erzeugt wird  ist da ein Riesenbumms drauf. Originalseile sind nicht mehr lieferbar. Eine Firma bietet einen Nachbau an und sobald ich die Adresse habe informiere ich Dich. ET-Liste, Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch kannst Du von mir kostenlos als pdf erhalten. 

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137349381-b83c86141a2462b66868640d606135aa-1652876477_big.webp
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ihr Beiden :-)

Bei meiner Presse wurde das Seil wohl schon einmal gewechselt, ich habe mich schon gewundert. Bei ist das Ende mit Gewindestück ein separates Seil von ca. 40cm Länge, welches mit einer Seilklemme an dem anderen Seil fixiert wurde (im Bereich zwischen Rolle 3 und 4). Ganz eigenartig.

Wenn du eine Händler-Adresse hättest wäre das super, Dieter. Zu den Dokumenten würde ich auch nicht nein sagen.

Dankeschön.

Grüße

Johannes
 
Hallo Johannes, wegen des Packerseilzuges für die 422 Presse geh mal auf die homepage der Fa. Barts Parts in Leiden (Niederlande), die können ein Originalseil angeblich noch liefern. Die drei pdf zur 422 lade ich auf einen Server von WE-Transfer, der sendet dann einen Link zum kostenlosen download an Deine E-Mail Adresse.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo Dieter,

vielen Dank schonmal für die Dokumente und die Adresse.

Ich habe heute nochmal bei einer Seilerei im Nachbarort angerufen und mein Anliegen geschildert. Dort meinte man, dass Sie mir ein hochfestes Seil mit entsprechender Flexibilität bzgl. der häufigen Umlenkung anbieten könnten. Auch die Verpressung einer Gewindestange sollte kein Problem sein. Kosten soll das Ganze um die 40€. Ich werde aufgrund des hohen Preises von über 200€ beim "Original", also den Nachbau erstmal ausprobieren und euch dann berichten. Evtl. wäre das ja eine günstigere Alternative, wenn es sich im Arbeitseinsatz bewährt.

Grüße

Johannes 
 
Hallo Zusammen,

Wir stehen auch vor dem Neueinbau eines Packerseilzuges. 

Da nur noch das Bild im Deckel existiert wären es super wenn jemand mir die Dokumente irgendwie zukommen lassen könnte. 
Gerne auch nur einen Abschnitt zur Seileinstellung. 

Vielen Dank im Voraus

Jan
 
Zurück
Oben Unten