IHC 423 - 8/2 Handhabung Schaltung

Registr.
22 Juni 2016
Moin Zusammen, 

ich bin seit ca. 5 Monaten stolzer Besitzer eines IHC 423. Da ich absoluter Trecker Neuling bin und mit der Schaltung (Schaltvorgänge während der Fahrt) nicht zurecht komme, würde ich gerne etwas mehr erfahren, was die korrekte Handhabung anbetrifft. 

Im Stand kann ich die Gänge gut durchschalten und auch anfahren. Jedoch bereiten mir die Gangwechsel Probleme - "Grüße vom Getriebe". 

Gibt es ein paar Tips und Tricks, darüber hinaus eine kurze Abbildung o.ä. wo welcher Gang liegt?

Der Schaltknauf ist leider zu verschlissen.

Da ich den Trecker gerne wieder TÜV fertig bekommen möchte, würde ich die Reise gerne mit der korrekten Handhabung beginnen (wurde 30 Jahre als Hofschlepper genutzt)

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Kommentare - evtl. auch Tips wo man am besten gebrauchte Anbaugeräte (Schaufel, Forke) herbekommt. Neuware würde ich nicht gerne kaufen, da es sich für den geringen Nutzungsgrad nicht lohnt. 

Viele Grüße von der Nordseeküste

Hallo,

der Schlepper muss mit Zwischengas geschaltet werden.

Geh mal auf die Suchfunktion und dann Zwischengas.

Sollte was zu finden sein.

Das Getriebe wird ein Agriomatic sein, sprich du hast links neben dem Sitz etwas nach vorne hin einen längeren Hebel .

Ganz nach vorne ist die Ackergruppe, Mitte neutral und nach hinten ist die Straßengruppe.

Von Acker auf Neutral und zurück kannst du ohne Kuppeln schalten. Strassengruppe musst du für anhalten .

Das Schaltschema ist wie eine H Schaltung, Rückwärtsgang liegt wenn ich es recht in Erinnerung habe nach links oben.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Moin,

hier ist der passende Schaltknauf:

s-l1000.jpg

Gibt es hier für 15€ :  www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/201366

Hier hat mal jemand ein Video zum Schalten gemacht. Da kannst du dir die Abläufe gut abgucken. Hochschalten mit Doppelkuppeln, Runter schalten mit Doppelkuppeln und Zwischengas.

Aber jeder hat da seinen eigenen Dreh raus ...

Hochschalten tut ich bei meinem 423 ohne Doppelkuppeln oder sonst was, einfach mit einem schnellen Gangwechsel. Klappt im 1/3 des Drehzahlbandes ganz gut.

Runterschalten mit Zwischengas und Doppelkuppeln. Wichtig ist dass man die Drehzahl auch genug anhebt

Gruß Pascal

.  beim hochschalten kupplung,gang raus. Kupplung kurz loslassen, dann kupplung und gang rein.

Moin,

das ging ja fix!

Vielen Dank!!!!

Das Video und die Abbildung hilft mir sehr weiter. Hatte immer bei youtube nach IHC423 gesucht, daher war die Auswahl gering. 

Muss ich was bei den rot gekennzeichneten Gängen beachten? Schalthebel hochziehen?

Danke nochmals!

Viele Grüße

Simon

Hallo Simon,

Die roten Gänge sind die aus der Straßengruppe, die weißen Gänge somit aus der Ackergruppe. Die Gruppe schaltest du wie Torsten schon beschrieben hat mit dem Hebel links vom Schaltdeckel. Vorne Ackergruppe, Mitte Neutral, hinten Straßengruppe.

Nur für die Rückwertsgänge musst du den Schalthebel hochziehen

Gruß Pascal

Zurück
Oben Unten