ihc 423 Agriomatic S Getriebe

moin moin ,

das stimmt nicht die agrimatic getriebe gibs auch im 423 aber ich habe selber keins drine (leider).

mfg

Hallo,

im 423 war die "alte" Agriomatic eingebaut, sowie man die in der D-Serie einsetzte. 

Man kann dort die Gruppen ohne Kupplung zu treten wechseln. 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Der "Linksdreher" nochmal. Wer hier bedauert, dass er leider kein Agriomaticgetriebe im Schlepper hat, der soll sich doch erst mal schlau machen, worin der Unterschied zwischen Agriomat und Agriomatic S besteht und möge dann seine Pseudowahrheiten posten. Wenn hier jemand verbreitet das sei das Gleiche, dann versteht er, mit Verlaub gesagt, von der Materie soviel, wie eine Kuh von der Pfannkuchenherstellung.

Bevor das Ganze sich hier hochschaukelt;

Linksdreher hat recht, auch wenn ich es nicht so drastisch ausgedrückt hätte !

Im 423 gabs das "alte" 8+2 Agriomatic Getriebe, wie aus der D-Linie bekannt,
keine "Agriomatic S"

Beruhigt euch !

matbush

Hallo

@Torsten, das ist nicht richtig man kann nur von den Straßengänge und von der Neutralstellung in die Ackergänge und aus den Ackergängen raus ohne Kupplung zurück in die Straßengänge geht es nur mit Kupplung.

Agriomatic S gab es nie im 423 das ist richtig.

Es gab aber Wandlergetriebe für die Kleinen 323 353 423 das war ein Schnellgang Getriebe diese Schlepper laufen 30 Kmh. diese Getriebe sind sehr selten.

Der Wandler war quasi wie eine 3 Gruppe, den Wandler kan man egal in welchem Gang einlegen oder wegnehmen ohne Kupplung.

mfg Lukas

Hallo,

@ Lucas: So ausführlich wollte ich das nicht beschreiben. Aber es stimmt. Man kann von neutral in die Ackergruppe und zurück ohne Kupplung.

Das sollte mittels "Fernbedienung", einen Mann in der Feldarbeit ersparen zum Beispiel beim Heuaufladen oder Kartoffeln aufsuchen. ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Und vor allen Dingen konnte man in den Ackergruppen den Schlepper anhalten, ohne dass das Anbaugerät auch anhält

( Wenn der Schlepper über keine Doppelkupplung verfügt)

Ist eine feine Sache, beim Grünfutterholen zum Beispiel:

Agriomatic auf neutral, Kupplung treten, 4. Gang einlegen sowie die Zapfwelle für den Ladewagen und den

Messerbalkenantrieb einschalten, Kupplung kommen lassen, damit der Messerbalken und der Ladewagen schon laufen

und dann nur noch den Agriomatichebel nach vorne legen.....ich persönlich finde die Agriomatic echt klasse und benutze

sie auch oft.

Gruß Sebastian

lukas 217 219 439:

Es gab aber Wandlergetriebe für die Kleinen 323 353 423 das war ein Schnellgang Getriebe diese Schlepper laufen 30 Kmh. diese Getriebe sind sehr selten.

mfg Lukas

Hallo, hier sind viele Halbwahrheiten dabei...

Der wandler war eine Hydraulische Schnellschaltung, das hat aber nix mit einem Schnellgang und 30 kmh zu tun, da gabs nämlich nicht, in der regel liefen die auch "nur" 20kmh oder als Sonderausrüstung 25, hat aber mit dem wandler ansich nix zu tun, denn die anderen Getriebeausführungen der kleinen CMs gabs auch in der Geschwindigkeit. Mit dem wandler war lediglich eine reduzierung der einzelnen Gänge um 37% möglich.

MFG

Hallo,

ich möchte zu den Erklärungen nichts mehr hinzufügen, nur so viel das es die Wandler in 20km/h und auch 25km/h Version gab. Und die Wandler gab es nur als Gruppengetriebe nicht mit Agriomatik.

Ich besitze einen 423 und einen 323V mit Wandler und beide sind unterschiedlich schnell.

Grüße Und allen noch ein gesundes erfolgreiches Jahr 2014

Tim

Zurück
Oben Unten