Ihc 423 D155 Laufbuchsen

S.O.A.D

Mitglied
Registr.
21 April 2018
Moin, 

Am Wochenende hat es meinen ihc erwischt. 

Wassertemperatur stieg bei einfacher Straßenfahrt auf 100 Grad. 

Dann habe ich den Ventildeckel abgenommen und da war schon ordentlich Kondenswasser enthalten.

Das Motoröl ist jetzt Grau gelb mit Kühlwasser. 

Die ölwanne habe ich schon demontiert, man sieht Wassertropfen zwischen Laufbuchse und Motorblock. 

Dabei handelt es sich um den ersten Zylinder. 

Der Trecker ist Baujahr 1969 und hat rund 8000 h gelaufen. 

Jetzt stelle ich mir die Frage welche O Ringe ich für die Laufbuchsen benötige. 

Ausserdem überlege ich ob ich nicht gleich alle laufbuchsen ziehen sollte. 

Dann wäre für eine lange Zeit Ruhe, der Trecker läuft bei mir nur als Hobby zwischen 20 und 60 h im Jahr hauptsächlich für leichtere arbeiten. 

Vg

Moin,

erst zerlegen... dann Teile besorgen.. und nicht anders herum...

Kann sein das der Sitz für den O-Ring unten im Block so gammelig ist das  es keinen Sinn mehr macht die O-Ringe zu tauschen.

Und.... NATÜRLICH macht macht man gleich alle 3

Frank

Da kann ich meinem Vorredner zu 100% Recht geben. Ich habe auch bei meinem D432 auch gleich alles gemacht.

Ansonsten fängst du vermutlich 2mal an!

Gruss und gutes gelingen

Thomas

Moin

Ja wenn wollte ich auch alle drei machen. 

Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Ich habe bisher Kolbenschmidt und Vapormatic gefunden. 

Aber wichtiger ist erstmal das ziehen der Laufbuchsen, das wollte ich am Wochenende machen. 

Ein Werkzeug wollte ich bauen man findet ja sehr gute Hinweise. 

Hoffentlich sind die die Sitze in Ordnung, wenn nicht ist der Block wahrscheinlich Schrott?

Vg

Jonas 

"Jetzt stelle ich mir die Frage welche O Ringe ich für die Laufbuchsen benötige"

Anhängende Liste hatte ich damals von inzwischen leider verstorbenen Forumsmitglied "Linksdreher" erhalten.

Kolben und Buchsen habe ich von Kolbenschmidt verbaut, ob die Langzeitqualität gut ist, kann ich dir leider nicht sagen. Mein 353er läuft auch nur ca. 50 Bstd. jährlich. Dichtsatz habe ich von Elring genommen. O-Ringe wurden die roten eingebaut.

In diesem Beitrag ist auch ein Datenblatt zu den O-Ringen enthalten:

Winterkonvent 2024

eup-1137610652-8bf1856d1468d727d07e44970dabb2f6-1706809862_big.webp

Ich baue NUR die roten O-Ringe ein, egal welche Motornummer. Sind nur 0,25 mm dicher wie die gelben.

Wenn du NEUE Buchsen einbauen willst brauchst du kein Spezialwerkzeug zu Buchsen ziehen.... 40 Welle von unten unter den Rand und mit dickem Fäustel welche geben. Aber Vorsicht.... nicht den O-Ring-Sitz im Block zerstören... nur auf den Rand, vor allem wenn die Buchse im Block verschwindet

Moin

Vielen Dank für deine Antwort diese Übersicht ist wirklich gut so habe ich gleich die Teilenummern. 

Das macht es deutlich einfacher.

Ich habe sowas noch nie gemacht deswegen wollte ich ein Werkzeug anfertigen um das ganze schonend auszuziehen. 

Sonst bin ich nicht zimperlich aber hier ist das zerstörungspotential doch eher och 

Moin

Irgendwie hat sich das ganze echt gezogen. 

Gestern habe ich den Kopf abgenommen. 

Das Wasser steht schön in den Brennmulden... 

eup-1137623561-3a43cc0756f8239df5350b188b74a450-1710662751_big.webp

Und noch ein Bild vom Zylinderkopf:

eup-1137623561-9985c37dcb1556c21b506371c663a04b-1710662880_big.webp

Krass finde ich die rostbrocken in den Kühlkanälen.

Das habe ich auch schon bei meinem Auto gesehen, obwohl dort immer Frostschutz genommen wurde. 

Moin

Heute habe ich die Laufbuchsen gezogen und es lief ganz gut. 

Das selbst gebaute Werkzeug hat gut durchgehalten. 

Die Sitze der O ringe sind soweit gut erhalten. 

Eine Stelle bereitet mir etwas Kopfschmerzen.

eup-1137626966-e31b6be5857680b0a6c91b4607e02804-1711712816_big.webp

Könnte man die Stelle einfach mit kaltmetall auffüllen und bearbeiten oder lieber so lassen? 

Zurück
Oben Unten