Calenberger-IHC
Bekanntes Mitglied
Liebes Forum,
Vorgeschichte:
nachdem ich von euch hilfreiche Tipps in diesem Post (LINK) zu meinem Bosch-Laderegler bekommen hatte, ist einen Tag später die gesamte Elektrik nach und nach ausgefallen. Erst gab es kein Frontlicht mehr und die Ladekontrolleuchte ging nicht mehr aus. Am nächsten Tag (Samstag) ließ sich der Traktor ohne Probleme starten. Nach 2 km Fahrt ging die Ladekontrollleuchte wieder an. An der nächsten Kreuzung konnte ich rechts nicht mehr blinken. Links funktionierte alles. In Hildesheim angekommen waren auch die Kotflügellampen ohne Funktion.
In Hildesheim haben wir an der Schule unserer Kinder 4 Stunden mit dem Traktor Büsche geschreddert. Ich habe tunlichst vermieden den Traktor in den Pausen abzuschalten. Zur Mittagspause jedoch ist es passiert. Aus Gewohnheit rauf auf den Bock, Zapfwelle gestoppt und den Traktor gleich danach. Im selben Augenblick dachte ich noch Sch..ße.
So war es dann auch. Mitten auf dem Schulhof stand der Traktor in der Mittagssonne und sprang nicht mehr an. Wie es immer so ist, von allen Seiten schlaue Ratschläge und kein passendes Wissen.
Am nächsten Tag, nach einer unruhigen Nacht, bin ich mit meiner Frau los zur Schule. Vor Ort habe ich die Lichtmaschine abgeklemmt und den Regler geöffnet. Mit einem kleinen Schraubendreher konnte ich die zusammengebappten Kontakte lösen. Die Batterie hatte ich am Vortag noch ausgebaut und daheim geladen. Die setzte ich wieder ein und konnte den Traktor ohne Schwierigkeiten starten. Die Heimfahrt (15 km) verlief ohne Probleme.
Erfahrungsbericht:
Am Nachmittag nahm ich Kontakt mit Volker auf, der auch schon im oben verlinkten Post geantwortet hatte, weil ich zig Fragen hatte:
- neuer Regler? Wenn ja, welchen?
- alten Regler überholen?
- hat meine Lichtmaschine einen Defekt durch den Regler bekommen oder ist sie einfach nur verschlissen?
- neue Lichtmaschine? Wenn ja, welche?
- alte Lichtmaschine überholen?
Nach einem ausführlichen Telefonat, sind wir übereingekommen, dass eine Ferndiagnose nichts bringt und ich die Teile sicher verpackt auf den Postweg bringe.
Bei Volker zeigte sich dieses Bild:




Am Abend telefonierten wir erneut. In der Zwischenzeit hatte er den Regler mit einer anderen Lichtmaschine getestet und herausgefunden, das der Regler wie vermutet defekt ist.
Volker empfahl mit das neue elektronische Boschmodell, was ich auch schon auf meiner Wunschliste hatte. Nach Absprache und Beratung endschied ich mich für eine Überholung der Lichtmaschine. Dafür gab es neue Teile für den Einbau:


Dazu der passende Regler:

Fertig montiert inkl. neuer Kontakte sah das ganze Ding dann so aus:
Jetzt kam die Lichtmaschine auf den Prüfstand, um zu sehen, ob sie auch die geforderte Leistung bringt:


Nach dem erfolgreichen Probelauf haben wir dann erneut telefoniert und das Finanzielle geklärt.
Gestern kam das Paket bei mir an und ich konnte die Teile einbauen. Alles läuft perfekt und meine Elektrik schnurrt wieder wie ein Kätzchen.



Zu den Kosten der Überholung möchte ich eigentlich nicht viel sagen, da es natürlich immer auf den Aufwand und die Ersatzteile ankommt, die verbaut werden müssen. Es ist jedoch so, dass mir Volker klipp und klar von billigen Ankern für Lichtmaschinen abgeraten hat und er nur Qualitätsanker einer Bosch-Tochter einbaut.
Ich habe mich natürlich im Vorfeld informiert, welche Preise für eine Lichtmaschinenüberholung genommen werden bzw. was da auf mich zu kommt. Ich habe für die gesamte Überholung inkl. Material, inkl. Versand und inkl. Regler, genauso viel bezahlt, wie andere Anbieter für die reine Überholung haben wollen. Wenn man sich dabei überlegt, das der neue Boschregler zwischen 120-150 Euro im Netz kostet, dann kann ich den Service, die Arbeit und die Preisvorstellung von Volker ohne Einschränkungen empfehlen.
Ich bekomme hierfür kein Geld, sondern möchte qualitativ gute Arbeit einfach würdigen, so wie ich es auch bei Ingo Helmers und seinen perfekten Kabelbäumen gemacht habe.
Wer also mal Bedarf hat, der kann sich gern unter folgender Adresse melden:

Vorgeschichte:
nachdem ich von euch hilfreiche Tipps in diesem Post (LINK) zu meinem Bosch-Laderegler bekommen hatte, ist einen Tag später die gesamte Elektrik nach und nach ausgefallen. Erst gab es kein Frontlicht mehr und die Ladekontrolleuchte ging nicht mehr aus. Am nächsten Tag (Samstag) ließ sich der Traktor ohne Probleme starten. Nach 2 km Fahrt ging die Ladekontrollleuchte wieder an. An der nächsten Kreuzung konnte ich rechts nicht mehr blinken. Links funktionierte alles. In Hildesheim angekommen waren auch die Kotflügellampen ohne Funktion.
In Hildesheim haben wir an der Schule unserer Kinder 4 Stunden mit dem Traktor Büsche geschreddert. Ich habe tunlichst vermieden den Traktor in den Pausen abzuschalten. Zur Mittagspause jedoch ist es passiert. Aus Gewohnheit rauf auf den Bock, Zapfwelle gestoppt und den Traktor gleich danach. Im selben Augenblick dachte ich noch Sch..ße.
So war es dann auch. Mitten auf dem Schulhof stand der Traktor in der Mittagssonne und sprang nicht mehr an. Wie es immer so ist, von allen Seiten schlaue Ratschläge und kein passendes Wissen.
Am nächsten Tag, nach einer unruhigen Nacht, bin ich mit meiner Frau los zur Schule. Vor Ort habe ich die Lichtmaschine abgeklemmt und den Regler geöffnet. Mit einem kleinen Schraubendreher konnte ich die zusammengebappten Kontakte lösen. Die Batterie hatte ich am Vortag noch ausgebaut und daheim geladen. Die setzte ich wieder ein und konnte den Traktor ohne Schwierigkeiten starten. Die Heimfahrt (15 km) verlief ohne Probleme.
Erfahrungsbericht:
Am Nachmittag nahm ich Kontakt mit Volker auf, der auch schon im oben verlinkten Post geantwortet hatte, weil ich zig Fragen hatte:
- neuer Regler? Wenn ja, welchen?
- alten Regler überholen?
- hat meine Lichtmaschine einen Defekt durch den Regler bekommen oder ist sie einfach nur verschlissen?
- neue Lichtmaschine? Wenn ja, welche?
- alte Lichtmaschine überholen?
Nach einem ausführlichen Telefonat, sind wir übereingekommen, dass eine Ferndiagnose nichts bringt und ich die Teile sicher verpackt auf den Postweg bringe.
Bei Volker zeigte sich dieses Bild:
Am Abend telefonierten wir erneut. In der Zwischenzeit hatte er den Regler mit einer anderen Lichtmaschine getestet und herausgefunden, das der Regler wie vermutet defekt ist.
Volker empfahl mit das neue elektronische Boschmodell, was ich auch schon auf meiner Wunschliste hatte. Nach Absprache und Beratung endschied ich mich für eine Überholung der Lichtmaschine. Dafür gab es neue Teile für den Einbau:
Dazu der passende Regler:
Fertig montiert inkl. neuer Kontakte sah das ganze Ding dann so aus:
Jetzt kam die Lichtmaschine auf den Prüfstand, um zu sehen, ob sie auch die geforderte Leistung bringt:
Nach dem erfolgreichen Probelauf haben wir dann erneut telefoniert und das Finanzielle geklärt.
Gestern kam das Paket bei mir an und ich konnte die Teile einbauen. Alles läuft perfekt und meine Elektrik schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Zu den Kosten der Überholung möchte ich eigentlich nicht viel sagen, da es natürlich immer auf den Aufwand und die Ersatzteile ankommt, die verbaut werden müssen. Es ist jedoch so, dass mir Volker klipp und klar von billigen Ankern für Lichtmaschinen abgeraten hat und er nur Qualitätsanker einer Bosch-Tochter einbaut.
Ich habe mich natürlich im Vorfeld informiert, welche Preise für eine Lichtmaschinenüberholung genommen werden bzw. was da auf mich zu kommt. Ich habe für die gesamte Überholung inkl. Material, inkl. Versand und inkl. Regler, genauso viel bezahlt, wie andere Anbieter für die reine Überholung haben wollen. Wenn man sich dabei überlegt, das der neue Boschregler zwischen 120-150 Euro im Netz kostet, dann kann ich den Service, die Arbeit und die Preisvorstellung von Volker ohne Einschränkungen empfehlen.
Ich bekomme hierfür kein Geld, sondern möchte qualitativ gute Arbeit einfach würdigen, so wie ich es auch bei Ingo Helmers und seinen perfekten Kabelbäumen gemacht habe.
Wer also mal Bedarf hat, der kann sich gern unter folgender Adresse melden: