IHC 423 Geschwindigkeit Reifenumrüstung.

BernerOberland

Neues Mitglied
Registr.
1 Juni 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen....

Ich habe mir einen IHC 423 zugelegt mit Jg.67.

Die Hinteren Reifen sind Spröde und müssen getauscht werden.

Es sind 12.4 R28 Montiert und er läuft so 24kmh.

Wie ist der Unterschied bei 14.9 R28?

Danke und grüsse aus der Schweiz.....Stefan
 
Hab das mal bei meinem alten 453 ausprobiert und hab dann mit dem Navi eine Testfahrt durchgeführt, hat etwa 3 Km/h ausgemacht.

Bei 14.9-28 brauchst du aber breitere Felgen, auf die vorhandenen bringst du maximal 13.6-28 drauf. Wie ist das in der Schweiz mit der Zulassung?

Habe 2 IHC 353, einer mit 12.4-28 und einen mit 12.4-32, beide mit 25 Km/h Getriebe. Beide nehmen sich nicht viel in der Geschwindigkeit. Beide haben überholte Einspritzpumpen verbaut, die nach Original Bosch Angaben eingestellt und verplombt sind, also nichts gedrehtes.

Der mit der kleineren Bereifung ist spritziger in der Beschleunigung und hält auch am Hang länger durch, während der 353 mit den 32er Rädern dann schon in die Knie geht.

Musst du so weit fahren, oder hast du so einen stressigen Einsatztag, das du die Geschwindigkeit brauchst?

Ich persönlich fahre z.B. nie Vollgas, meist nur mit 18-20 Km/h, unser Case 840 geht zwar 40, aber auch da fahr ich meist nur mit 30 Km/h, einfach gemütlich halt. Mein Einsatzradius ist maximal 2 Kilometer um die Hofstelle, da brauch ich keinen Rennschlepper.

Je schneller du fährst, desto kürzer ist der IHC Genuss!

Gruß Schorsch
 
Hallo Stefan

Habs mal anhand der Reifentabelle des Trelleborgs TM 600 ausgerechnet. Der grössere hat 7.5% mehr Abrollumfang. Dies ergibt eine Erhöhung von 24 auf 25.8 km/h. Da deine derzeit montierten Reifen aber glatt sind, kommt noch ein wenig dazu, wird aber im Endeffekt total kaum mehr als 3.5 km/h. Die beiden Reifen unterscheiden sich im statischen Halbdurchmesser um 50mm. Also wenn beim grösseren 5cm Profil fehlen, wird er nur um 1.8 km/h langsamer.

Gruss Dani auch aus der Schweiz.

745-S...heisst der Spass
 
Danke für eure Antworten.

Es geht mir vorallem um die Optik. Aber wenn das nicht mehr geschwindigkeit ergibt und ich noch für breitere Felgen suchen müsste werde ich das wohl sein lassen.

Hätte gerne die Radhäuser etwas mehr Ausgefüllt gehabt. 
 
...dann kann man dir idealerweise schicke 420/85R28 empfehlen, musst aber andrere Felgen haben, mit breiterer Spur, wahrscheinlich noch Gummiverbreiterungen außen an den Kotflügeln zur besseren u. kompletten Radabdeckung, alles lackieren u. aufziehen lassen, dann auch gleich die vorderen Felgen mit lacken wegen einheitliches Bild, alles Vorführen u. Eintragen lassen, zahlen u. freundlich sein -> toll, und alles für 3 km/h! Ja mei, braucht´s des....?

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Zurück
Oben Unten