IHC 423 GFK-Türen-Montage ???

Corax423

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Hallo Leute,

so, meine Bremsen sind gemacht - 423 bremst nun wieder wie Teufel :-)))

Dann hab ich mich an die 2. Baustelle gewagt: eeeendlich mal die GFK-Türen zu montieren.

Tja, ich blick nicht mehr durch...... Ich habe versucht, die beiden Halter in L-Form unterhalb des Tankes zu montieren.

Sollte so aussehen:

d1pte371u8gw7wwgh.webp

Es geht hier um die kaum sichtbaren Halter, an denen die "Trapezbleche" (die mit den sichtbaren Langlöchern sind gemeint!) geschraubt werden. Und? PASST NICHT!!! Lochbild wäre okay, aber die Halter würden über die Abkantung des elfenbein-farbenen Seitenbleches nicht drüber reichen - blöde erklärt, aber ist auch blöd zu beschreiben :-(     Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen, geistig ;-)  Die oberen "Ohren" des L-Winkels würden nicht 90° nach oben zeigen, sondern dann an der Kante anliegen und ca. 45° nach oben zeigen. Somit ist die Montage der Trapezbleche nicht möglich.

Okay, dachte ich mir, demontierste mal diese Seitenbleche (und das immer noch mit 1 1/2 Pfoten, kein einfaches Unterfangen) dies Schraube gelöst: - natürlich vorher die Motorhaube/abdeckung demontiert - 

d1ptj67awpnappzyp.webp

Und schwupps, kommt der ganze Tank ein gutes Stück runter !!!????? Halloooooo???? Kann das sein, dass der ganze Tank samt Anbauten an diesen beiden Schrauben hängt? Auf der anderen Seite ist die selbe nochmals vorhanden - hab ich aber nicht raus gedreht, da ich Bedenken hatte, dass der ganze Sche.... runterkommt und evtl. eine Dieselleitung irgendwo abreisst.

Jedenfalls blick ich nicht mehr durch ???????? Wie haben die 423-Besitzer mit GFK-Türen das denn gelöst??? 

Hier sollten die Halter montiert werden:

d1ptqgufry0ueqes1.webp

I need help!!!!!

DANKE!!!!!!!

Gruss

Jürgen

P.S.: ich habe das I-Net bemüht, bin aber nicht fündig geworden....

Hallo,

habe zwar die Türen an meinem 353, aber deine Fotos sind nicht sichtbar.

Ich verstehe deine Probleme nicht ganz.

Kannst mir gerne eine PN mit deiner Email geben, dann kann ich dir Fotos senden, wie es bei mir aussieht.

Gruß

Hendrik

Hallo Leute,

herzlichen Dank Euch allen für die Mühe!!!! Danke auch für die Bilder, Matthias!

Hendrik hat mir auch schon seine Bilder gemailt. Auch hier meinen besten Dank!!!

Erkenntnis: meine Türen und auch die Halterung sehen KOMPLETT anders aus! Bei mir sind auch an der Halterung/Halterahmen noch kleine Kunststofffenster in der Grösse 520 x 130 mm, siehe Bilder oben (ist nicht mein IHC, aber die Türen sind die selben) Ich glaube langsam, dass die Türen nicht an den 423 passen. Ich hatte mal grob den Halter über die Motorhaube gestülpt, und die Türen nur drangehalten: das scheinte zu passen. Aber nun hab ich das Problem, dass ich es eben NICHT montieren bzw. befestigen kann. 

Ob es lohnt, das Ganze umzubauen? Ich weiss es nicht. Schweissen kann ich nicht, sonst würde ich selbst mal versuchen, etwas zu brutzeln. 

Hat jemand noch ne Idee??? 

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Gruss

Jürgen

Hallo,

Deine Türen sind von der 33er Serie mit de hohen Verdeck, sieht nach Dieteg aus, deshalb passt es auch nicht.

Orginal waren die Türen an den kleinen CMs so montiert wie bei Matthias zu sehen, mein 323 ist genauso.

p1020363qesiq.jpg

p100070612qmy.jpg

Würde an deiner Stelle eher nach orginal fritzmeier Türen suchen wo auch alles passt.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

danke für die Bilder! Ich denke mal, dass ich da wahrscheinlich nicht herumkomme, mir doch andere Türen zu holen :-(

Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht doch die ein oder andere Idee noch aus dem Forum kommt, wie ich es bewerkstelligen könnte. Am WE will ich aber selbst nochmals alles in Ruhe anschauen, ob es evtl. ne Lösung gibt (was ich fast nicht glaube) Eigentlich dachte ich, dass die zur kleinen 33er-Serie keine all zu grossen Unterschiede sind - zumindest was die "Karosserie" angeht. 

Schade, jetzt hatte ich mir so Mühe gemacht, die "alten" Teile zu schleifen, grundieren, lackieren - schnieeeef....Und der Winter steht vor der Tür und meine Türen sind immer noch nicht dran. shit happens ;-)

Gruss und schönes WE zusammen!!!

Jürgen

Hallo Jürgen,

da würde ich nicht zuviel Arbeit rein stecken. Bei Kleinanzeigen stehen öfters Türen komplett mit Halterung für 100 ...150 Euro.

Dann passt es auch richtig.

Eine Frage, hast du zum Lackieren die Scheiben in den Türen herausgenommen? Falls ja, ging der Gummi nachher wieder gut rein?

Viele Grüße

Hendrik

Hallo Hendrik,

bei der ersten Türe habe ich es so gemacht: Scheibe raus. Bei der zweiten nicht mehr, denn - genau - die Scheiben bzw. die Dichtung wieder rein zu pfrimeln ist eine undankbare Arbeit - vorsichtig ausgedrückt -  Ne, das war ne Sche.... Arbeit! Never ever. Also bei der 2. Türe schön die Scheiben samt Dichtung abgeklebt 

Vorallem bekommst Du diese Rundschnur nicht mehr schön sauber in die Nut rein. Man sieht auf alle Fälle, dass die Dichtung mal draussen war; also ich hab es nicht geschaftt (und das war vor meinem Pfoten-Unfall )  Lass die Dichtungen lieber an Ort und Stelle, Hendrik. Das spart Nerven ;-))

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

Du kannst es ja probieren, aber ich finde rein optisch sehen die orginal Türen schon besser aus, ist Geschmackssache. Bei ebay stehen welche drin, aber leider überteuert, der verkäufer will fast 400 Euro haben.

Gruß Tobias

Den Scheibengummi zu montieren, ist eig. nicht so schlimm! Wie früher bei den Autoscheiben, flexiblen, etwas stärkeren Draht oder evtl. Wäscheleine in das Gummiprofil mit einlegen: Am besten geht es zu zweit! Einer drückt gegen den Gummi, der andere zieht nach und nach den Draht wieder aus der "Gumminut"!

Ich hab es bei meinen Türen so gemacht und der Gummi samt Scheibe ging einfach zu montieren. Den Gummi etwas mit "Spüli" einpinseln hilft bei der Montage ungemein!

Gruß, Jochen!

Hallo Jochen,

und dass Du das schon gemacht hast, verrätst Du erst jetzt?? Hätte ich das früher gewusst, hätte ich Dir meine Türen gebracht.

Somit hättest Du auch mal an Lilly Hand anlegen dürfen :-)))))))

Spass bei Seite; das mit dem Spüli ist gut. Daran hab ich gar nicht gedacht. Das Alter..... Und der Jochen hat doch immer nen Trick auf Lager.

Jochen, wolltest Du nicht schon immer mal ein paar giga-geile Türen an einen 423er montieren? Nun hättest Du die Chance :-)))    

Aber das mit den Türen ist schon ne never ending story, was? Blöde... und es fuchst mich etwas. Na denn.

Ja, Hendrik, die für 380,-€ hab ich gesehen. Geht gar nicht! Da muss schon ne "2" davor stehen.

Schönes WE zusammen!!!

Lieben Gruss

Jürgen

"Jochen, wolltest Du nicht schon immer mal ein paar giga-geile Türen an einen 423er montieren? Nun hättest Du die Chance :-)))"

Das dürfte lösbar sein, aber Lilly sollte praktischerweise dann  bei mir im Hof stehen! Das schwierigste wird aber wohl die Anreise mit "Lilly" sein!

Gruß, Jochen

Zurück
Oben Unten