IHC 423 hat nur 3 Gänge +Rückwärtsgang und 3 Gruppen?

IHC844 cruiser

Mitglied
Registr.
5 September 2011
Beiträge
22
Ort
03249 Sonnewalde OT Großbahren
Hallo liebe IHC Freunde.

Hab da mal ne frage...

mein IHC 423 bj.69 hat ein Getriebe mit 3 gruppen und je 3 vorwärts und einen rückwärtsgang.

Er läuft so ca seine 35 Km/h und hat auch große Pflegeräder drauf...

kann mir jemand sagen was der schlepper für ausführung ist?

Danke und gruß
 
Hallo,

mich würde mal eine Bild vom Schalthebel und auch vom ganzen Trecker freuen. Dann kann man sich eher ein Bild machen.

Der Gruppenhebel ist doch eigentlich nur in 2 Stellungen schaltbar, Ackergruppe und Straßengruppe. Oder hat deiner noch ein zusätzliches Kriechganggetriebe drin ( gab es das überhaupt bei dieser Serie ) Trotzdem müßte er doch 4 Vorwärtsgänge haben.

Rückwärts oben links, 1 Gang hinten links, 2 gang mitte vorne, 3. Gang mitte hinten, 4 gang vorne rechts, genauso wie alle anderen kleinen CM vom 323 bis 453 auch.

Gruß

Norbert
 
Ich mach nachher mal ein bild.

Der schlepper hat den üblichen auf der linken seite und einen zusätzlichen schräg über den mähwerksantrieb.

gang schaltung. Oben links....   1. Gang

                               Unten links....  2. Gang

                               Oben rechts..  3. Gang

                               Unten rechts.  Nix (gesperrt)

 Rückwärtsgang is durch eine sperre gesichert oben links
 
Hallo Christoph,

es ist so wie Norbert schreibt. Der 1ste Gang liegt links hinten, genauso wie der Rückwärtsgang in der Sperre. Für den 1sten Gang musst Du den Schalthebel genauso hochziehen wie für den Rückwärtsgang. Nur dann nach hinten und nicht nach vorne.

Gruß

Christian
 
Hallo,

so hat das auszusehen, hier siehst Du wo die Gänge liegen:

m6sOqCulF2cfeAOndQTK2EA.jpg


Das Schaltschema ist bei jedem 423 und auch 323 353 453 gleich, 4 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang am Hauptschalthebel, durch den Gruppenschalthebel links vorm Sitz verdoppeln sich die Gänge (Acker und Straßengruppe), um in den Rückwärtsgang und Gang 1 zu schalten muss der Schalthebel angehoben werden (Stufe), in Deinem Fall ist ein zusätzlicher Hebel vorm gruppenhebel verbaut, dieser schaltet die Kriechgänge, war beim 423 Sonderausstattung, Deiner hat keine Agriomatic sondern die normale Gruppenschaltung bei der für jede gruppe die Kupplung getreten werden muss. Lassen sich bei deinem nicht alle Gänge einlegen liegt ein defekt der schaltung vor oder ein Bedienungsfehler Deinerseits(!?)
 
Der 523 von meinen Großonkel lief auch ca. 40km/h. ...und das ist nicht der einzige Schlepper von IHC der schneller lief (ab Werk) als er eigentlich sollte.
 
Ich hänge mich mal an den Thread hier dran.

Bei meinem 423 ist der erste Gang in der Strassengruppe wie der erste Gang in der Ackergruppe. Das ist mehr ein Kriechgang.

Wenn ich in der Strassengruppe anfahre, nutze ich immer den 2. Gang, weil das Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang nicht möglich ist.

Ist das normal, dass der 1. Gang in der Strassengruppe so ein Kriechgang ist?

Viele Grüße, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten