IHC 423 Hubspindel Hubstrebe?

Meibu

Mitglied
Registr.
24 Februar 2020
Beiträge
10
Ort
91058 Erlangen
Hallo Kollegen, 

Gestern ist mir beim Arbeiten  mit der Seilwinde eine Hubspindel gebrochen.  Tja....jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg! 

Ich dachte mir "naja ich google mal"   Haha?! Gar nicht so einfach.

Es gibt Hubspindeln von 30€ bis 150€ aber ich komme bei keiner auf meine Maße. 

Mein Unteres Auge hat einen Durchmesser von 23,9mm. 

Meine Gabel unten hat einen inneren  Abstand von 24, 8mm. 

Obern endet die direkte Spindel mit einem 15,9mm Loch. Diese Spindel ist 21,6mm breit. 

Ab jetzt wird es ein Kreuzgelenk. 

Auf der oberen Spindel mit Loch kommt eine weitere Gabel und diese hat dann ein Loch von 15,9mm. Breit ist Spindel am obersten punkt 42,8mm 

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.eup-1137446124-d3b61f042e0226e9c3a5327d3929ef2a-1668938931_big.webp

Lang sollte die Spindel von Loch zu Loch gemessen 55,5cm sein. 

An den Bolzen messe ist: Unten an der Gabel 21,9mm und oben am Gelenk bolzen 15,9mm

Bin doch bestimmt nicht der erste, dem die linke Hubstrebe ohne Einstellungs Getriebe kaputt gegangen ist?

Habt Ihr bitte einen Tipp für mich?

Evtl. OEM Nummern?

Mein Bulldog ist ein IHC423. 

Wäre Euch sehr dankbar! 

Bilder sind gleich hochgeladen.

Gruß Manolo
 
Hallo,

bin kein Experte was IH Ersatzteile angeht jedoch habe ich einen Ratschlag.

Zunächst ist es vielleicht hilfreich bei einem Landmaschinenhändler nach einer Ersatzhubstrebe anzufragen, die haben ja eigentlich Ersatzteilkataloge. Ansonsten zu einem Schlosser/Schmied gehen und eine neue Hubstrebe (Gewindestange mit Auge) anfertigen lassen.

Eigentlich ist der obere Teil an dem das "Auge" sitzt noch gut. Ein normaler Schlosser bekommt das Reststück aus dem Gussteil ausgebohrt oder mit einem Linksausdreher ausgedreht und fertigt dann einfach ein Teilstück welches mit dem alten Teil, dem mit dem Auge dran verschweißt wird.

Gruß

Dominik
 
Hallo Anton, 

Hallo Dominik, 

Danke für Eure Unterstützung.  

Hatte Glück, bin im Netz auf ein gebrauchtes komplettes original Teil gekommen.  

Ist auch schon Montiert. 

Habe die alte Gabel jetzt in Diesel eingelegt. 

Ich versuche jetzt die alte Gabel mit einem  links Drall  vom abgebrochenen Teil zu befreien. 

Hoffentlich klappt es. 
 
Zurück
Oben Unten