IHC 423 Hydraulikölpeilmessstab

IHC 423 *2014*

Neues Mitglied
Registr.
20 Januar 2014
Hallo alle zusammen!

Bin ganz neu hier im Forum und habe eine sehr spezielle Frage... Kann mir jemand sagen wie Lang der Hydraulikölpeilmessstab ist und auf welcher Höhe bzw. Länge die Max./Min. Marken sind?

Habe mir letztes Jahr meinen 423 gekauft und bin jetzt über Winter dabei mal alles durchzuchecken. Dabei bin ich jetzt darauf gestoßen, das gar kein peilmessstab vorhanden ist, sondern nur ein stopfen eingeschraubt. Da ich das Hydrauliköl abgelassen habe und erneuern will, brauche ich die Angaben zu dem Messstab. Habe schon in den Handbüchern nachgeschaut, da habe ich nur ein Bild gefunden wie er auszusehen hat, aber daran kann ich ja die tatsächliche Länge nicht abschätzen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Moin,

das ist nicht schlimm, daß du keinen Messstab hast.

Wenn du ca. 10 von oben Luft lässt, ist alles gut.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo,

ich hab Dir ein Foto gemacht von meinem 353 ist ja der gleiche Hydraulikblock. Es darf aber kein normaler Stopfen sein, er muß eine Entlüftung haben wie man auf dem Bild sehen kann.

eup-1119232902-979a808fec97602b3722995ac2e26cba-1390333823_big.webp

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Super Sache! Vielen Dank für das Bild!

Habe mir einen Stopfen drehen lassen mit einem kleinen Schalldämpfer, der eigentlich in Pneumatikanlagen verbaut wird, dieser dient als Filter, damit kein Schmutz in die Hydraulik gelankt. Werde mir jetzt noch einen separaten Messstab machen, den ich dann halt in der Werkstatt liegen lasse, wenn ich ihn nicht benötige. Man guckt ja schließlich nicht jeden Tag nach ob der Pegel noch stimmt ;-) 

Hier meine Eigenkonstruktion ;-)

imagejpeg

Hallo zusammen,

zur Messung des Ölstandes den Peilstab übrigens nicht einschrauben, sondern nur auflegen.

So ist die korrekte Messmethode lt. Betriebsanweisung.

Schönen Gruß und schönen Sonntag noch, Stefan

Hi Tobias

die Eigenkonstruktion ist dir gelungen,

ich hätte allerdings wegen dem FESTO-Schalldämpfer Bedenken, das der sich bald >zusetzen< wird,

da er nicht genug Porenfreiheit hat; sie neigen dazu zu verkleben wenn Ölnebel in,s Spiel kommt;

ein feines Drahtgestricke, wie es deine Oma benutzt,wenn sie die Töpfe beim Spülen reinigt ist günstiger für die Anwendung.

mfG.  Reinhold

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Gewindegröße des Peilstabes. Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Gewinde ist? Tobias, wenn Du Dir das Teil anfertigen lasen hast, hast Du evtl. eine Datei für die CNC-Maschine?

Mein Problem ist, daß ich an dem Peilstab-Gewinde des Hydraulikblocks meinen Zusatzöltank anschließen möchte und finde keinen passenden Einschraubadapter. Ich werde mir nun wohl einen drehen lassen müssen, da wäre mir jede Hilfe recht.

Vielleicht weiß jemand auch, ob das Gewinde das selbe wie beim 523 ist?

Ich danke im Voraus!

Grüße aus Rheinhessen, Markus

Zurück
Oben Unten