IHC 423: Kotflügel - ein Laie lernt Schweissen!

Picard:

Saubere Arbeit. Hat einige Stunden in Anspruch genommen.

Kosten neue Kotflügel wirklich so viel?

Gruß
Zwischen 350-500 Euro pro Seite werden verlangt. Und dann sind sie noch nicht lackiert bzw. an den passenden Stellen gebohrt. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
CWolf:

Guten Morgen Joerg.

Wow ! Das sieht super aus !! 👍

Respekt.....

Das steht mir auch noch bevor.

Mir wird schon schlecht, wenn ich nur dran denke. 😐

eup-1137397643-c9a3fe1ea1c3c27a900e8eba0b21c5cf-1660369467_big.webp

eup-1137397643-a951dc72ddddd21d6bf909f329e2c849-1660369494_big.webp

eup-1137397643-0e26fcc94064a09f4419e01c3ab8fa4d-1660369516_big.webp

Nach dem Entlacken sehen die wohl fast wie Deine aus ...

Habe bisher nur Fulldraht geschweißt, aber da kommt viel Wärme

 ins Material, und ich befürchte dass sich dann alles verzieht 

Also werde ich wohl Deinen Tipp mit dem CO2 und Fressnapf

beherzigen. Ich bekomme im Oktober eh einen Hund, und werde 

mich dann öfter dort aufhalten 😎.

VG aus dem Odenwald, Carlo 
Du hast recht. Bei dir sieht die Sache nicht besser aus. Die Innenstreben waren bei meinen alten Kotflügeln genauso angegriffen vom Rost.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
FuerPapa:

Moin.

Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. Bevor du jetzt weiter machst solltest du die Kotflügel mal probeweise montieren, nicht das sie zu verzogen sind. Jetzt kannst du noch gut richten ohne das irgendwas kaputt geht.

Als nächsten Schritt empfehle ich das Verzinnen. Spachtel kann bei den Vibrationen am Schlepper leicht reißen oder abplatzen, Zinn bzw Blei bei richtiger Handhabung nicht. Schau dir mal ein paar Videos bei YouTube an, so schwer ist das nicht.

Gruß Jürgen
Danke dir für den Tip. Spachteln hatte ich sofort verworfen wegen den Vibrationen. Verzinnen wollte ich erst machen, habe ich dann aber sein gelassen, weil es mein erstes Schweissprojekt ist. Man sieht halt die Stellen, wo geschweisst wurde. Das ist für mich in Ordnung. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Moin.

Ich sehe das ja ähnlich, wenn man den Trecker zum Arbeiten hat darf man ihm die Arbeit auch ansehehen. 50 Jahre gehen ja nicht spurlos an einem vorbei. Wenn man so richtig restauriert ist es natürlich schöner wenn alles aussieht wie neu.

Gruß Jürgen
 
Leider ja. Für den D326 zB kostet ein hinterer Kotflügel

zwischen 500 und 1000 Euro..... Einer ☝️.

Der ist dann roh und muss noch lackiert werden.

Da lohnt sich die Arbeit schon, finde ich.

Sauber 💪
 
Hallo Jörg,

funde ich super, es muss nicht immer neu sein, das finde ich nachhaltig, auch wenn die Grenze zur Rentabilität schon dünn wird.

Sind gut geworden. Ich finde, sofern gut gemacht, darf man es sehen. Die Schlepper sind immerhin 40,50,60 Jahre alt. Da wirken so geschleckte überrestaurierte Exemplare irgendwie komisch aus.

Passt für mich, mir steht das gleiche noch bevor, inklusive so übergeschweisste Stellen.

Man darf auch nicht vergessen, wenn man so einen Kotflügel retten kann und keinen neuen braucht, gibt man dem, der seine Kotflügel nicht mehr retten kann, die Chance, seinen Schlepper noch zu retten.

Grüsse Philipp 
 
So nun war es soweit. Die Kotflügel hatten über eine Woche Zeit zum trocknen und nun konnte der finale Aufbau beginnen.

Nachdem ich die Verstrebungen eingelegt hatte, wurden die Löcher für die Halterungen vorsichtig gebohrt.

Durch meine großen 36er Räder musste ich mir noch zwei Erhöhungsplatten anfertigen, da die alten Verstrebungen nur seitlich im Kotflügel liefen und nicht über die Lauffläche der Reifen gingen.

Mit Hilfe von Kind und Frau haben wir dann die beiden schweren "Pakete" an Ort und Stelle gehoben.

Hier nun das Ergebnis. Der nächste Schritt wird dann die Verkabelung und die Lampen sein.

eup-1137403644-298da4f7fc56a3cf64e0b4df35d6c3fb-1661320706_big.webpeup-1137403644-784a0114739d28fa47c946084fa51a2c-1661320707_big.webpeup-1137403644-14fbfb609bb56c4514d2ed44be5295fc-1661320707_big.webpeup-1137403644-c288d01ea851fa3333a5ff35ee395e64-1661320707_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Liebe Mitglieder,

am letzten Wochenende ging eine lange Kotflügelreise zu Ende. 

Ich habe nach einer ausgiebigen Probefahrt mit den neuen Kotflügeln auf wenig befahrenen Straßen, jetzt am Wochenende die letzten Schritte unternommen.

1. Schritt: Armaturenbrett rechts öffnen

2. Schritt: Steckverbindung für die Beleuchtung lösen

3. Schritt: Stecker des hinteren Kabelbaums abschrauben

4. Schritt: hinteren Kabelbaum ausbauen

5. Schritt: neuen Kabelbaum einziehen in das Armaturenbrett und in die Holme der Kotflügel

6. Schritt: Steckverbindungen im Armaturenbrett wieder herstellen und verschließen

7. Schritt: Lampen anschließen

Und dann feststellen, dass nicht eine Lampe leuchtete. Alles noch mal kontrolliert. Immer noch nichts. "Ich hab doch an jeder Lampe zwei Kabel angeschlossen. Das muss doch funktionieren!", dachte ich mir. Sicherungen getestet. Alles in Ordnung. Dann erst mal Mittagessen.

Beim Mittagessen dann der Lichtblick. "Bist du ein [BAD]. Die beiden Kabel sind doch für Lampe und Blinker. Masse kommt doch über die Karosserie!", dachte ich laut. Darauf meine Frau:" ??? geht´s noch ???"

Die Situation war schnell erklärt und nach dem Essen lief es dann wie geritzt.

Nun folgen noch einige Bilder von der Lampeninstallation. Falls sich jemand fragt, wie die Gummiteile heissen, die man für die Kabel benutzt, damit sie nicht scheuern bzw. Wasser von unten in die Lampen lassen, dem sei gesagt, sie heissen: Gummitüllen. Ich habe mir einen Wolfgesucht, bis ich die richtigen hatte. Im Blech ist ein 16er-Loch und die Tüllen haben einen Klemmmass von 15,88mm.

eup-1137406338-acdeb2bfce88ce4abe76db2120af010c-1661762755_big.webpeup-1137406338-f5c40e5bddc9aeaac1817e7ccc46ec75-1661762756_big.webpeup-1137406338-0673ffcd9608ae811d574587db63cd38-1661762756_big.webpeup-1137406338-ae0f0dd97226c579b1fbb7a38685d0e0-1661762756_big.webp

eup-1137406338-ecb9dd8a517d7620b553361616d3a226-1661762821_big.webpeup-1137406338-e6d9515f072c560db2ed388320bd5b68-1661762822_big.webpeup-1137406338-f7feb9b83fbf3efe44bb9ad925cf6506-1661762822_big.webpeup-1137406338-cb4538d2ab4a739321091bc06dde2929-1661762822_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Zurück
Oben Unten