IHC 423: Kühlerschlauch oben passt nicht

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Hallo Forum,

ich werde bald verrückt mit meiner Bastelkiste. Jetzt habe ich am Wochenende mein Kühlwasser gewechselt und dabei die Kühlerschläuche getauscht. Musste jedoch feststellen, dass der obere Schlauch, den ich geliefert bekommen habe, viel zu kurz ist.

eup-1137166912-85448c7c1521d1abb67cef06185c44b1-1622458859_big.webp

Nun habe ich den Verkäufer angeschrieben und der sagt mir, dass der Schlauch so in Ordnung ist und auch schon mehrfach so verbaut wurde.

Das ließ mir keine Ruhe. Der gelieferte Schlauch hat die Länge 22cm und gehört augenscheinlich zum IHC 423 (LINK). Der Schlauch, der verbaut war, ist jedoch 26cm lang und gehört wohl zur 33er-Serie (LINK)

Wie kann dass nun wieder sein?

Habt ihr eine Antwort?

Danke euch und Gruss Joerg

Vielleicht ist dein Kühler nicht original und von einem anderen Modell, somit ein anderer Stutzen oder kleinerer Wasserkasten oben auf dem Kühler?!?

Gruß Mark

Hallo Mark,

danke für deine Rückmeldung. Das würde ja heissen, dass einer meiner Vorgänger einen Kühler von einem 33er-Modell eingebaut hat. Wenn du sagst, dass der Wasserkasten kleiner sein könnte, heisst das dann, dass das Volumen auch kleiner ist?

Wenn dies der Fall wäre, wäre es auch nicht weiter verwunderlich, warum am Samstag nur 9 Liter in das Kühlsystem gepasst haben. Was heisst das für den Betrieb des Schleppers?

Mit der Temperatur hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, aber könnte die geringere Menge Kühlflüssigkeit ein Schaden am Motor verursachen?

Gruss Joerg

Möglich ist das ja, hatte das halt auch schon mal bei einem anderen Fahrzeug. wenn auch weniger Wasser rein passt wäre das sogar wahrscheinlich, vorausgesetzt du hast auch alles raus bekommen. Erfahrungsgemäß verbleibt gerne mal was im Motor. Aber nach Dir keine Gedanken! Die Kühlleistung ist nicht einzig vom Wasservolumen abhängig, eher die Warmlauffase ist kürzer. Die Kühleistung bestimmt, vorausgesetzt Thermostat und Wasserpumpe sind ok, einzig der kühler selbst! Das Kühlgitter im Kühler ist ausschlaggebend. Je mehr bzw. Feiner das Kühlergerippe, desto mehr Kühlfläche umso mehr Kühlung. (Oberflächenvergrößerung) Ablagerungen im Kühler wie Kalk oder ein mit Staub verschmutztes Kühlgitter Außen können die Kühlleistung verringern. Wenn man mit einer Taschenlampe durch den Kühler leuchten und auf der anderen Seite guckt, kann man gut sehen ob es verstopft ist. Passiert meisten nach staubigen Arbeiten.......dann ganz vorsichtig mit Druckluft durchpusten ohne die Kuhlrippen zu verbiegen oder beschädigen. Wasser geht auch, wenn es abgekühlt ist. Am besten Du beochbachtest einfach gut deine Temperaturanzeige, nur wenn er zu heiß wird musst Du zwingend was ändern.

gruss Mark 

Hallo, zu den Schlauch kann ich leider nichts sagen. Hast du auch die Schraube am Motorblock für Kühlwaaser geöffnet ?

Da kommt auch noch eine Menge Kühlwasser raus.

Zum befüllen am besten das Thermostat ausbauen.

Füllmenge bei meinem 733 ca. 18 Liter

Mfg Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Die Schraube am Motorblock habe ich natürlich nicht geöffnet. Wäre ja auch zu einfach, wenn ich häufiger mal in die Betriebsanleitung schauen würde. Der Schlauch ist jetzt erst mal dran und ist auch dicht, auch wenn er etwas auf Zug ist. Ich lasse ihn jetzt erst einmal so.

Wenn ich die Haube noch mal runter habe, dann werde ich noch mal ein Foto machen, weil mich schon interessiert, was bei meinem 423 geändert wurde, das nur noch der Schlauch der 33er-Serie passt.

Gruss Joerg

Zurück
Oben Unten