IHC 423 Kühlwasserpumpe / Flügelradurchmesser

ihc1234

Mitglied
Registr.
3 März 2015
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Kühlwasserpumpe für meinen IHC 423.

Bei der Ersatzteilsuche habe ich 2 verschiedene Pumpen entdeckt.

Es handelt sich um 2 verschiedene Lüfterrad durchmesser mit 98mm oder 112mm.

Anbei auf dem Bild sind die Maße meines Flügel/Lüfterrades.

Welche Variante benötige ich nun?

Danke

Gruß

eup-1137737612-de7880a0e5388b3c12d0bf3bf98124ee-1740588218_big.webp

Moin,

wie schon gesagt wurde.... Lüfterrad- oder Flügelraddurchmesser?

Bei 353 bis 644 wird die Wasserpumpe mit dem kleinen Flügelraddurchmesser verwendet. 98 mm.

Kaufe nicht die billigste....

Frank

Danke für die Hilfe.

Es ist natürlich das Schaufelrad der Pumpe gemeint, sieht man leider nicht wenn die Pumpe noch montiert ist :-)

Es handelt sich um die Variante mit 98mm.

@ IHC Engelbart

Ich habe diese Pumpe gefunden, wichtig ist wohl das es kein Kunststoff Schaufelrad hat.

https://www.agramoto.de/details/wasserpumpe-inkl.-dichtung-fuer-case-ih/ihc-353-383-423-433-440-453-523-533-940?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIo_q73fPmiwMVsZ6DBx01pTaWEAQYASABEgJRrvD_BwE

Hat hier jemand evtl. bessere Alternativen, dürfen auch teurer sein.

Dann hab ich noch eine Frage zu den Schrauben der Wasserpumpe, diese möchte ich in diesem Zug austauschen.

Gemessen hab ich einen Durchmesser ca. 8mm und Länge ca. 88mm, ich vermute hier eine 5/16 x 3 1/2" Schraube, kann das jemand bestätigen?

Danke

Gruß Thomas

Noch eine Frage zu der Pumpe, aktuell ist das Modell mit 98mm Flügelrad verbaut, macht es Sinn als Ersatz eine mit 112mm zu verwenden oder gibts da Probleme?

Danke

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Es passt nur die mit 98er Flügelrad.

Warum willst du die Schrauben wechseln ? Hast du die schon raus?  Wenn nicht dann bitte nutze hier die Suchfunktion Wasserpumpe tauschen. Die Schrauben sind das größte Problem dabei. Die sind nämlich im Alukasten häufig festgegammelt und reißen bei der Demontage gerne ab. Wenn du die raus hast reicht eigentlich schön sauber machen und wieder rein. Das Gewinde ist meistens noch top und großes Drehmoment brauchen die auch nicht.

Grüße Uli

Goldener 353:

Hallo Thomas,

Warum willst du die Schrauben wechseln ?
Hallo,

die Schrauben sind alle im Ganzen rausgegangen. Eine davon musste ich aber bearbeiten.

Bin mir immer noch nicht sicher ob das Gewinde passt 5/16 UNC oder UNF?

Danke

Gruß

Thomas

Also ich hab die 112er im 633 verbaut, ist die von den 4 Zylindern.

Passt ohne Probleme und man hat damit einen größern Wasserdurchssatz (Kühlung)..

Mein Case-IH Händler hat schon gar keine 98er Lagermässig da,da die Lagerhaltung zu teuer.

Wenn der Kunde quasi eine 98er will wird die halt extra Betellt,Kunde zahlt ja dann!

Ich habe diese Pumpe gefunden, wichtig ist wohl das es kein Kunststoff Schaufelrad hat.

www.agramoto.de/details/wasserpumpe-inkl.-dichtung-fuer-case-ih/ihc-353-383-423-433-440-453-523-533-940?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIo_q73fPmiwMVsZ6DBx01pTaWEAQYASABEgJRrvD_BwE

Hat hier jemand evtl. bessere Alternativen, dürfen auch teurer sein.

Hallo zusammen,

bei unserem 433 habe ich auch gerade den Tausch der Wasserpumpe vor. Habe mir jetzt die WaPu von dem Link geholt, den Thomas (ihc1234) hier gepostet hat. Das ist aber auch ein Schaufelrad aus Kunststoff! Sind die alle aus Kunststoff? Habe die alte WaPu noch nicht runter und weiß daher nicht, aus welchem Material das Original ist...

Update: Gerade Info von den beiden Anbeitern bekommen. Die hier sind mit Guss-Schaufelrad:   

www.traktorprofi.de/8696-wasserpumpe-ihc-mit-dichtung/

www.treckergarage.de/contents/de/p126185_Case-IH-Wasserpumpe.html

Schicke somit die WaPu mit dem Kunststoffrad zurück und habe mir die von treckergarage.de bestellt.

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net

Zurück
Oben Unten