IHC 423 Lenkung / Vorderachse / Lenkhebel schräg?

Kamino

Mitglied
Registr.
20 Juli 2020
Guten Tag Werte IHC-Gemeinde,

in meinem Anliegen handelt es sich um einen IHC 423 Bj.:1971.

Da das Lenkverhalten vorallem beim Rangieren wirklich sehr bescheiden bis nicht mehr möglich gewesen ist, beschloss ich die Vorderachse zu überholen.

Den Anfang machten 2 neue Reifen (Starmaxx TR40 7.50x16) weil vom Vorbesitzer zwei verschiedene Größen montiert waren.

Im weiteren Verlauf fielen mir neben festsitzenden Spurstangenköpfen besonders die Lenkhebel an den Achsschenkeln in‘s Auge.

Diese sind irgendwie in geradeaus Stellung asymmetrisch angeschraubt, was mir bei der längen Einstellung der vorderen Spurstangen in Erscheinung getreten ist.

Nun meine Frage an euch! Ist das normal, bzw., wie schaut das Original aus?

Leider kann ich auf der Explosionszeichnung in der Ersatzteileliste nichts Detalliert erkennen.

Während der Demontage stellte ich fest, dass die Passfeder/Keil vom Achsbolzen ordentlich in der Nut gesessen hat, dachte zuerst das der Keil fehlt und sich mangels Kraft der Klemmschraube der Lenkhebel verdrehte! Aber das war nicht der Fall.

Der Achsschenkelbolzen ist unterhalb mit dem Radlagerträger so perfekt verschweißt, dass ein verdrehen ausgeschlossen ist. 

Mein Gedanke war, dass evtl. in der vergangenen Zeit ein Achsschenkel aus einer anderen Baureihe montiert wurde? (Das würde vielleicht auch die zwei verschiedenen Reifen erklären)

Die Gleitlagerbuchsen sind wider erwarten noch intakt.

Fotos vom mir ominösen Lenkhebel versuche ich mal hochzuladen

( Forumanfänger =D )

Auf eure Antworten bin ich gespannt. 

Danke im voraus und ich wünsche euch eine gute und gesunde Zeit,

beste Grüße, Tino. 

Man konnte den unteren Teil des Achsschenkels austauschen und einen neuen Konus für die Radnabe draufschweissen. Vielleicht hat dabei einer nicht so genau gearbeitet.

Die Schrägstellung ist doch normal. Die Achse, die Spurstange und die Achsschenkel bilden ein Trapez und kein Parallelogram. Das ist bei allen Fahrzeugen so damit bei Kurvenfahrt das kurveninnere Rad mehr einschlägt als das Äußere da sozusagen der vom Rad gezogene Kreis nnen kleiner ist als außen und damit die Achstummel ( gedachte Verlängerung) die Mitte des Kreises treffen. Bessere Lenkeigenschaften, weniger Verschleiß.

de.wikipedia.org/wiki/Lenkung

Harzbauer:

Die Schrägstellung ist doch normal. Die Achse, die Spurstange und die Achsschenkel bilden ein Trapez und kein Parallelogram. Das ist bei allen Fahrzeugen so damit bei Kurvenfahrt das kurveninnere Rad mehr einschlägt als das Äußere da sozusagen der vom Rad gezogene Kreis nnen kleiner ist als außen und damit die Achstummel ( gedachte Verlängerung) die Mitte des Kreises treffen. Bessere Lenkeigenschaften, weniger Verschleiß.

de.wikipedia.org/wiki/Lenkung

Klar ist das normal das die ein Trapez bilden, aber auf den Bildern sieht man ja auch dass die eine Seite schräger steht als die andere und das ist nicht normal, oder?

Gruss

Moin.

Man sieht doch eindeutig das die Passfeder richtig mittig im Lenkhebel sitzt, die Radnabe aber anders steht. Also ist rechts etwas faul, entweder so wie schon beschrieben eine falsche Reparatur oder der Achsschenkel ist verbogen. So oder so muss der getauscht werden, dann passt das wieder. Alternativ könnte man, wenn sonst alles gut aussieht, eine neue Passfedernut anbringen lassen. Nicht im Hebel sondern im Achsschenkel, wegen der Festigkeit.

Gruß Jürgen

Hallo Tino,

im Folgenden siehst du meine Fotos vom rechten und linken Achsschenkel einmal von vorn und einmal von oben vom IHC 423 BJ 1969.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist aber nur mal so ins Blaue gedacht. Auf deinen Bildern sieht es bei dir nach kurzen Achsschenkeln aus. Auf meinen Bildern siehst du die lange Version. Vielleicht war mal ein Achsschenkel verschlissen und man konnte nur einen der langen Version bekommen und hat diesen dann gekürzt und wieder zusammengeschweißt. Dabei ist dann nicht darauf geachtet worden, dass die Kerbe für den Splint wieder an die richtige Stelle kommt.

Ich denke auch, dass du das Teil tauschen musst, weil in diesem Zustand ja nie wieder eine Buchse gewechselt werden kann.

eup-1137287759-0f57b89c71019f402aee67b2990233b4-1642188317_big.webpeup-1137287759-fb8fa633928bf698da99e11a9a3c9d1a-1642188317_big.webpeup-1137287759-3d58afafaaa284b3646f4ceb7162ac9d-1642188317_big.webpeup-1137287759-2502e4e87febb874a7d13a90d2040166-1642188318_big.webp

Gruss Joerg

Mahlzeit,

besten Dank für eure Fotos *Top*

Also wie schon von einigen Vermutet, wurde anscheinend eine sehr Schlechte Reparatur durchgeführt.

Nachdem ich die linke Seite demontiert hatte, sah man auch massive Unterschiede!

Der gesamte Aufbau mit Schweißnaht, Drucklager, Buchsen, Dichtscheiben und Schmierfett ist einwandfrei gewesen. Dagegen wurde auf der rechten Seite nichts von dem verbaut!

Dazu noch ein festgegammelter Spurstangenkopf und zack > das war es mit Lenken dahin

Die Achsschenkellänge beträgt 240mm (nur zur info)

Für passende Ersatzteile und immer ne Super Auskunft, habe ich schon mit Tim Bollwerk und Jozef Smeets telefoniert, beide sind der selben Meinung mit einer Schlecht ausgeführten Reparatur (großes Dankeslob einfach mal an beide, sind zwei Super Herren für die IHC Welt)

Eine neue Paßfedernut fräsen zu lassen wäre möglich und die Kostengünstigere Variante, jedoch wurde die Radnabe derart Schlecht ausgerichtet vorm Schweißen, dass sogar der Sturz nicht zur linken Seite identisch ist. Was jedoch sicherlich bei meinen bisschen Acker- und Hofarbeiten zu vernachlässigen wäre.

Gern kann ich noch ein paar Bilder von dem vermurksten Zeug hochladen falls jemand mal vergleichen möchte.

Schlussendlich ist es im Original so gedacht, dass der Lenkhebel 90° winklig mit der Paßnut zur Radnabe stehen muss.

Angenehmen Sonntag allen, Grüsse Tino

Zurück
Oben Unten