IHC 423 ; Lichtmaschine und Regler Polarität

Nils Mc Cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2006
Moin aus dem Teufelsmoor!

Bei meinem 423 war anscheinend der Regler defekt. Weshalb die Ladekontroll-Leuchte auch ab war. Nun hatte ich einen Regler im Vorrat ( nix wegschmeißen...kann man nochmal gebrauchen ;-) ) und habe diesen verbaut. Die Lampe erlosch aber trotzdem nicht. Ein Meister von CaseIH meinte dann, man müsse ein neues Magnetfeld aufbauen. Habt Ihr so etwas schon einmal gemacht? Habt Ihr dazu noch weitere Tipps? Für mich klingt es nach völligem Neuland...noch nie davon gehört!

Über Ratschläge und Anmerkungen bin ich sehr Dankbar!

MfG Nils

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Hallo Nils,

es ist tatsächlich so, das eine Gleichstromlima, die längere Zeit nicht gearbeitet hat, wieder Magnetisiert werden muss, so das ein geringer "Restmagnetismuss" in ihr verbleibt und sie sich damit wieder erregen kann.

Im eingebautem Zustand, reicht es bei laufenden Motor, D+ mit Plus kurz zu verbinden, (Lima und Regler bleiben angeklemmt) ausgebaut muss das Gehäuse und DF, der Lima mit Minus und D+ mit Plus verbunden werden, wobei sie als Motor laufen muss.

Gruß Demian

Nun...was soll ich sagen..? Die Ladekontroll-lampe ist aus. Einfach kurz mit einem Kabel gebrückt, und schon ging´s . Dann noch eben gemessen wieviel Volt die Lima leistet, und festgestellt das ich bei Zeiten sehr wahrscheinlich frische Kohlen brauche. Zuerst 13,80 Volt und nach einem zweiten Start waren es nur noch 12,80. Das scheint ein büschen wenig.

MfG Nils

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Hallo Nils,

nur durch prüfen der Spannung, kann man keine erkenntnis über die Ladeleistung einer Gleichstromlima erfahren, so das auch 12,80V ausreichend sein können, zumindest mit dem alten Regler. (die alten Regler, regeln Strom und Spannung mit einem Element, so das bei hohen Strom eine geringe Spannung besteht)

Für erkenntnise zur Ladeleistung, sind mehrere Tests nötig.

Motor laufen lassen, Batterie abklemmen und Spannung mit erhöhter Drehzahl messen. (sollte um 14,5V sein)

Jetzt Fernlicht einschalten, worauf die Spannung um 13,5V sein sollte.

Mit diesen Werten, solltest Du leben können.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten