Ihc 423 Motorschaden?

Schiffel

Mitglied
Registr.
21 Mai 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen, 

stehe vor folgendem Problem,  mein ihc 423 bj.66, hat gestern beim mulchen angefangen extrem zu qualmeneup-1137636371-9b40ead63f0324180ac985f2febbee7d-1714283237_big.webp und nahm kein Gas mehr an bei 2000 Umdrehungen war Schluß und im Standgas war richtiges " gepoche " und letztlich ging er dann auch aus. Mein erster Gedanke war der läuft nur noch auf zwei Zylindern. Fehleranalyse: im Kühlwasser ist meines Erachtens kein Öl, ölstand ist auch ok, diesel läuft und kommt an allen drei düsen an. Gibt es außer nem Motorschaden evtl. noch eine andere Möglichkeit was es sein könnte? Falls im Raum Krefeld ein Mechaniker hier im forum unterwegs ist kann er sich gerne bei mir melden. 

Gruß Florian 
 
Mahlzeit,

mein erster Gedanke ist erst mal die Spritversorgung. Ist der nach einer gewissen Zeit wieder angesprungen? Wenn ja musst du die Leitung vom Tank zum Filter überprüfen.

Wenn er nicht anspringt, wie schnell dreht der Anlasser? Oder kannst du den Motor per Hand durchdrehen? Aus der Entfernung eine eindeutige Fehlerdiagnose zu stellen ist bei sowas nicht so einfach. 

Wie ist der den einfach ausgegangen? Schlagartig oder als wenn der keinen Kraftstoff mehr bekommt? Du hast was von qualmen geschrieben, welche Farbe hatte der Qualm?

Grüße

Martin

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte
 
Servus,

Diesel kommt an allen 3 düsen an , filter sind in 2023 erneuert wurden,  werden morgen mal die einspritzdüsen ausbauen,  gibt‘s da was zu beachten? Kann man die selber auf Funktionalität prüfen ? Motor dreht, das pochende Geräusch kommt aufjedenfall aus dem Bereich ansaugung-einspritzung.
 
Du hast geschrieben, dass der unter Last lief und ausging. Wenn die Leitung zum Filter verstopft ist laufen die in einer gewissen Zeit wieder voll und es kommt Diesel an den Düsen an, was aber nicht für Last reichen muss. 

Also springt er auch gar nicht mehr an?

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte
 
Hallo, um die Einspritzdüsen zu Prüfen braucht man ein Düsenabdrückgerät, ohn dieses ist eine Prüfung nicht

möglich, da der Abspritzdruck nicht kontrolliert werden kann. Im vorfeld sollte man anfangen bei der Hohlschraube

am Kraftstofftank da diese sehr oft verstopft ist. Wenn der Motor läuft und wird die Entwässerungsschraube unten am

Kraftstoffilter geöffnet muss Kraftstoff rauslaufen, sonst kommt zu wenig an.

Ich hoffe das hilft weiter,wenn noch Fragen sind ich helfe gerne. Schöne Grüße
 
Hallo, nein springt nachdem er im stand ausging nicht mehr an, der Qualm war dunkel bis schwarz, was mich stutzig macht ist dieses Geräusch wenn man versucht zu starten im Bereich der ansaugung . 

Gruß Florian 
 
Hatte mein 423 im Winter auch. Mach mal den Tankdeckeln auf und leuchte mit ner Lampe rein. Dan siehst du die Öffnung der Leitung. Kann sein das sich mit den Jahren Dreck rein gesetzt hat. Die Leitung zum Filter kann man abschrauben, ohne den Tank auszubauen. Etwas fummelig. Ansonsten Schraub den virfilter ab, und flex ihn auf. Sollte er total verdreckt sein wie bei mir, musst du die Leitung ausbauen und reinigen. Da kommt noch ordentlich schmoder raus. Tank diesbezüglich leer machen, und Ordentlich reinigen. Hab Lappen, kompressor, Und nen Stock benutzt um den Dreck raus zu bekommen. Danach alles wieder Montieren und natürlich 2 neue Filter rein Schrauben. Entüften musst du ihn vi. Musste ich bei meinen 423 nicht. Nach der ganzen Prozedur läuft er wieder. 
 
Beim Filtertausch müsste man in Prinzip nur den ersten tauschen. Entlüften muss man nur bis zur letzten Stelle wo man dran war.

Gehe mal davon aus das er noch normal rundgeht. Ich würde den Ventildeckel abnehmen und schauen ob alle Stößelstangen noch an Ort und Stelle sind oder evt. krumm sind, oder was anderes sichtbares dort unterm Deckel los ist.

Vermute aber als erstes das die Kopfdichtung zwischen 2 Zylinder durch ist.

Grüße,
IHC 44er
 
Moin,

"gepoche" deute ich als undichtes Ventil.

Luftfilterschlauch zwischen Krümmer und Luftfilter entfernen sowie Auspuff komplett entfernen... direkt am Kopf abnehmen.

Wenn beim orgeln dann was offensichtlich zischt bei den Ventilen... Ventile einstellen.

Überprüfung der Dieselversorgung: Absperrhahn zu.....Leitung VOR den Filtern abnehmen... Absperrhehn auf... muss dann zügig laufen.. wenn nicht Leitung zum Tank durchblasen. Entlüften und dann versuchen.

Tank reinigen ist eine Schei...arbeit... ich setzte immer in die Hohlschraube unterm Tank ein kleines Rohr das die unteren 2 cm nicht angesogen werden können

Frank
 
Guten Morgen, 

Danke für die Infos,  das " zischen " könnte hinkommen,  ist es möglich die Ventile selber einzustellen? Zylinderkopfdichtung wechseln ratsam ? 

Wie beschrieben werden wir selber erstmal an die " hohlschraube " am Tank rangehen.  Bin gespannt und werde berichten. 

Gruß Florian 
 
Moin.

Könnte im Prinzip auch eine defekte Einspritzdüse sein. Öffnungsdruck zu niedrig dadurch Rauchentwicklung durch unvollständige Verbrennung. 

Gruß Jürgen 
 
Zurück
Oben Unten