IHC 423 nur Lichthupe geht

Benedikt L

Mitglied
Registr.
16 Februar 2024
Hallo zusammen 

Habe ein Problem mit meinem 423 es geht nur die Lichthupe das Relais klickt zwar aber schaltet nicht um wenn ich klemme 15 mit 56 b zusammen halte am Relais geht das Abblendlicht ich vermute das das Relais kaputt ist was meint ihr?

Hallo Benedikt L,

am Relais 56, muss bei eingeschaltetem Licht eine Spannung sein.

Wenn " ja " ist das Relais defekt.

Wenn " nein " muss am Lichtschalter/Zündlichtschalter geprüft werden, ob dieser nach 56 schaltet.

Gruß Demian

Ein echter Karsten Landbube mal wieder :-( .

Wenn sowohl die Lichthupe, als auch das Abblendlicht beim Überbrücken des Relais funktionieren.....;

kann das dann an den Birnen oder der Sicherung liegen???

Ich frag ja nur!

Benedikt L:

Hallo zusammen 

Habe ein Problem mit meinem 423 es geht nur die Lichthupe das Relais klickt zwar aber schaltet nicht um wenn ich klemme 15 mit 56 b zusammen halte am Relais geht das Abblendlicht ich vermute das das Relais kaputt ist was meint ihr?

Hallo Benedikt,
die Lichthupe schaltet das Fernlicht ein, wenn du die Kabel überbrückst, müßte Fernlicht leuchten. Den Zündschlüssel ganz nach rechts drehen das so eigentlich Ablendlicht leuchten müßte. Bei betätigen der Lichthupe müßte dann Fernlicht an gehen oder mindestens aufleuchten.
Geht Ablendlicht? Die Lampen scheinen ja zu leuchten, also dort kein defekt. Blinker geht? Sonst könnte auch die Masseverbindung am Blinkerschalter nicht richtig sein. Ich vermute aber, das du entweder den Zündschlüssel nicht weit genug gedreht hast oder da die Verbindung nicht ganz in Ordnung ist. Ganz selten schon gehabt, das der Blinkerschalter defekt war und getauscht werden mußte. Nicht einfach irgendwo anfangen, von vorne. Glühbirnen OK, Masse OK, Zündschloß OK, Blinkerschalter OK. Liegt überall ordnungsgemäß Strom an. Irgendwo findest du dann den Fehler.

Zurück
Oben Unten