IHC 423 Ölverlust Hydraulik und Elektrik

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Hallo,

an meinem neuen 423 (Bj. 1972) habe ich leider einige kleine Probleme.

Die Hydraulik leckt da wo die Hebel hineingehen leider etwas Öl, ich vermute hier wird iwo ein Simmering defekt sein?

Er leckt ebenfalls "über" der Hydraulikpumpe (Da wo der Deckel mit Rohranschluss und den 4 Inbussschrauben sitzt), sowie am Zusatzsteuergerät zwischen den Beinen.

Es scheint so als wenn die Leckagen hier aus den Verschraubungen kommen.

Leider ist das Bremslicht ebenfalls defekt.

Der Vorbesitzer hat 3 Kammer Rückleuchten installiert und den Strom einfach irgendwo abgegriffen. Ich vermute hier ist ein Kabel durchgescheuert, denn bei Betätigung brennt sofort die Sicherung durch. Ein Massefehler würde so etwas nicht produzieren oder?

Leider spinnt ebenfalls der Blinker. Während der Fahrt blinkt er sehr schnell und wenn man länger blinken muss kommt iwann gar nichts mehr. Nach ein paar Minuten gehts dann wieder...

Und sollte nicht normalerweise die Ladekontrolllampe im Kombiinstrument bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor leuchten?

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

zu Deinen Bremsleuchten.

Ich vermute, das der Vorbesitzer den Plus von der Sicherung auf den Bremslichtschalter unter

dem rechten Trittbrett geführt hat. Von dort aus zu den Bremsleuchten.

Da der Fehler erst bei der Betätigung auftaucht, ist das Kabel vom Bremslichtschalter zu den

Bremsleuchten durchgescheuert und macht einen Kurzschluß. Deswegen hauts dir die Sicherung

durch. Einfach mal das Kabel verfolgen. Vermutlich geht dies in irgendeine Abzweigdose in der

die Aufteilung nach rechts und links erfolgt. 

Am besten die Kabel einzeln durchmessen. Also das Kabel vom Bremslichtschalter zu Abzweigdose (falls vorhanden),

dann von der Abzweigdose zur linken Leuchte und dann das zur rechten Leuchte. Eins davon muß Kontakt zur Masse haben.

Gruß

Andy

Hallo,

erstmal danke. Ich habe gestern mal das Blinkverhalten beobachtet.

Sobald der Schlepper gestartet wird geht der Blinker nicht. Läuft er einige Zeit geht auch der Blinker, allerdings ist die Blinkfrequenz bei steigender Drehzahl zu schnell.

Nach 15 sekunden geht der Blinker dann gar nicht mehr, der Warnblinker geht allerdings. Wenn man dann einige Zeit wartet blinkt er auch wieder...

Und die Ladekontrolllampe funktioniert ebenfalls nicht wenn ich die Zündung einschalte oder den Motor stoppe.

Irgendwie ist da in der Elektrik mächtig der Wurm drin... Kommt zufällig jemand der sich damit auskennt aus dem Raum Nordenham / Oldenburg / Wilhelmshaven?

Viele liebe Grüße,

Christian

moin Christian,

Dein Problem mit dem Blinker kann evt. am Blinkgeber liegen, ich hatte an meinem 423 ähnliche Probleme mit dem Blinker, da war noch der alte originale elektromechanische Blinkgeber verbaut, habe diesen rausgeschmissen und einen elektronischen für ca. € 16,- eingebaut und hatte seitdem keine Probleme mehr mit dem Blinker.

Zur Fehlersuche mit den Bremsleuchten hat Andy Dir schon die richtige Hilfestellung gegeben und die Ladekontrollampe sollte im von Dir beschriebenen Zustand leuchten, kontrolliere mal ob der Draht am Lämpchen noch dran ist oder ob das Lämpchen selbst evt durchgebrannt ist.

Zu Deinen Hydraulikproblemen kann ich Dir leider keine echte Hilfestellung geben.

mfG Heiko

Hallo,

ich habe das mal kontrolliert und einen elektrischen Blinkgeber eingebaut.

Die Kabel vom Bremslicht waren mir zu dünn, also hab ich den Mist gleich rausgeworfen und erneuert.

Nun muss ich mich nur noch um die Hydraulik kümmern.

Viele Grüße,

Christian

Zurück
Oben Unten