IHC 423 - Rohr am Ölfilter

voodoobabbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Januar 2018
Hallo, könnt Ihr mir sagen was das "Rohr" zwischen dem Ölfilter und dem Ölmessstab ist? Es ist unten offen und in dem Rohr hat sich eine ganze Menge "Öl-Schmodder" angesammelt, der auch öfters mal tropft.

Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Das Foto wurde leider automatisch um 90 Grad gegen den UIhrzeigersinn gedreht. Aber das habt Ihr sicher schon erkannt :-)

eup-1136372115-5d23afaac098686323e85183a3602900-1530111945_big.webp

Hallo Holger,

danke für die Aufklärung. Weißt Du vielleicht auch woran es liegen kann, dass es aus der Entlüftung tropfenweise ölt? Der Traktor wurde in den letzten 20 Jahren sehr mangelhaft gepflegt, wahrscheinlich noch nicht einmal Ölwechsel etc. durchgeführt...

Sebastian

Hallo Sebastian, 

ein geringer Ölverlust durch die Entlüftung ist normal. Wenn‘s  Öl ständig tropft oder läuft,  sind häufig die Ventilschaftdichtungen defekt.

Gib aber mal in die Suchfunktion "Öl Kurbelgehäuseentlüftung" oder nur "Kurbelgehäuseentlüftung" ein. Da kannst du dich ein wenig einlesen und abschätzen ob es dich bei dir noch im normalen Bereich bewegt.

Holger

Hallo Holger,

das hat mir auf jeden Fall geholfen. Denke bei mir ist alles im grünen Bereich. 

ich würde das Rohr gerne einmal richtig säubern. Kann ich das einfach abbauen und reinigen oder muss ich erst Öl ablassen?

Sebastian 

Das Röhrchen kann man einfach abschrauben, dahinter ist ein kleiner Filterkorb mit Drahtgeflecht, den mal auswaschen in Kraftstoff oder ähnlichem und trockenblasen.

HInter dem BLechdeckel, wo das Röhrchen angeflanscht ist sitzt die Nockenwelle.

Dichtung erneuern, da wahrscheinlich zerdrückt und kaputt nach dem abschrauben

GRuß, Matthias

Hallo,

meine Empfehlung wäre mal eine Motorwäsche,

zudem würde ich dem 423 mal neues Motoröl und einen neuen Ölfilter spendieren,

das ist billiger als eine Motor Revision.

Im Zuge von diesen Arbeiten kannst du dann das Rohr der Motorgehäuse Entlüftung säubern.

Mfg...Anton

Hallo,

du solltest bei laufendem Motor mal einen Finger vor

die Öffnung halten. Sollte sich binnen ein paar Sekunden stärker Druck

aufbauen, dann sind deine Kolbenringe nicht mehr i.O.

Daran kannst du schon mal gut abschätzen wie weit die Maschine runter ist.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

vielen Dank an Euch alle für die guten Tipps. Habe das Röhrchen mal gereinigt und jetzt ölt es auch nicht mehr.

Werde am Wochenende mal einen Ölwechsel vornehmen, das muss ich eh auch mal für Getriebe und Hydraulik machen. Grundsätzlich werde ich um eine Motorrevision langfristig wohl nicht herumkommen. Dafür wurde das gute Stück zu sehr gequält und zu wenig gepflegt. Habe den Traktor erst seit ein par Monaten und war bis dato komplett ahnungslos. Irgendwann will ich ihn vielleicht mal restaurieren, aber das mittelfristige Ziel ist es, den IHC in einen technisch guten Zustand zu bringen. Da liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir :)

Sebastian

Zurück
Oben Unten