IHC 423 Schaltung 4./8. Gang

Also ich hab beim 423 auch noch nie mit Doppelkuppeln hochgeschaltet. Das geht auch ohne völlig problemlos.
Nur beim Runterschalten ist Doppelkupplen mit Zwischengas nötig.

Nachdem ich mein Getriebe (>10000 Betriebsstunden) im Dezember mal im zerlegten Zustand gesehen habe (Welle für Zapfwellenantrieb war gebrochen) muss ich sagen, dass das Getriebe schon einiges wegstecken kann. Es war praktisch kein Verschleiss zu erkennen obwohl ich bereits die dritte Generation bin die mit dem Schlepper fährt und auch lange gebraucht habe um damit problemlos klar zu kommen.
Wenn die Zähne mal ordentlich rätschen hört sich das wohl weitaus schlimmer an als es ist.
 
Hallo Pascal
Kupplung treten --> Gang raus ---> Kupplung kommen lassen ---> (kurzer Gas Stoß) ---> Kupplung treten --> Gang einlegen !! Oder nicht ?

Ja so funktioniert das, nur das ganze muß "FIX " gehen

Viel Spass beim üben und schönes WE

Grüße aus dem kalten Frankenland
 
Hey Leute

Also hab heute mal mit meinem 423er versucht (wie oben beschrieben) runter zu schalten, also das ging bei mir voll in die hose...

Mfg Tobias
 
Ja,
das mit dem Fix ist auch so ein Problem bei mir /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Tobias,

in welchen Gang willst du denn runter schalten ?

Bei meinem 423 mach ich das immer nach Gefühl. Wenn dein Traktormeter noch funktioniert kannst du ja mal verschiedene Drehzahlen ausprobieren und dir merken wann der Gang rein geht !

Ich schaffs aber auch nur vom 4. in den 3. Vom 3. in den 2. geht bei mir immer in die Hose und in den 1. kann man sowieso nicht schalten, frag mich nicht warum.

I
 
Servus Pascal!!

Wollte vom 7. in den 6. hab stark die zähne geputzt haber aber zwischen gekuppelt und alles wie beschrieben!

Mfg Tobias
 
Also vom 3 Straßengang in den 2. Straßengang ? Das will bei mir auch nicht klappen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Moin,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es vom 2ten in den 1ten nicht geht. liegt also wohl nicht an euren schaltkünsten.

ich habe damals auch einige zeit geübt und festgestellt, wenn die geschwindigkeit noch zu hoch ist knarrt es auch beim besten zwischenkuppeln.

ich habe für meinen 453 herausgefunden, das das runterschalten am besten funtioniert, wenn ich
1tens langsam genug bin, 2tens den gang herausnehme, 3tens gas gebe, kuplung trete und zeitgleich mit dem kupplung treten, den gang sehr schnell
einlege.

das funktioniert bei mir vom 4ten in den 3ten und von 3ten in den 2ten strassengang ohne das kleinste getriebegeräusch.

raufschalten geht ohne zwischengas durch alle gänge, wenn man zügig schaltet auch ohne geräusche.

wenn das getriebe noch kalt ist, macht es ab und an mal ein leises geräusch.

gruß Michael
 
Man kann schon auch vom 2. in den 1. runterschalten, vorausgesetzt man passt Schaltgeschwindigkeit und Zwischengas entsprechend an. Das Timing muss eben stimmen.

Der 1. ist nur deswegen zickiger weil für den eben die Bezeichnung "Leichschaltgetriebe" nicht gilt. Beim 1. werden wirklich Zahnräder verschoben. Beim 2. - 4. bleiben die Zahnräder immer an der selben Stelle, man verschiebt nur eine Muffe direkt auf der Welle die die Zahnräder verbindet.

Hier mal ein Bild vom Getriebe. Der erste Gang ist ganz links (in Fahrtrichtung hinten), der vierte ganz rechts:
pc100056t6er.jpg
 
Hallo Leute könntet ihr mir das vielleicht mal aufzeichnen oder so mit den gängen und wo die liegen un mit dem hochdrücken und so. Wär unheimlich nett
 
Hallo, zum Thema "Schalten bei unsynchronisierten Getrieben", neben dem IHC läuft noch ein Renault R 53. Getriebe ist von ZF, 5. und 6. Gang sind synchronisiert, alle anderen nicht. Also man kann vom 4. in den 5. und in den 6. schalten ohne zwischenkuppeln, also so wie beim Auto. Beim Runterschalten vom 6. in den 5., das wars dann aber auch schon, selbst mit Doppelkuppeln und Zwischengas kriegt man keinen kleineren Gang rein, die Zähne werden einfach geputzt. Im Prinzip müßte man zum Runterschalten und auch zum Hochschalten der Gänge 1 bis 4 jedesmal stehen bleiben und dann den Gang einlegen, was natürlich bergauf mit beladenem Anhänger lästig ist, also Kupplung treten und Gang reindrücken, Zahnräder kreischen, Gang ist drin. Das geht jetzt schon 37 Jahre so, ergo das Getriebe muß gut sein.Gruss Klaus
 
OL-IH-423:
hättest du dir den Thread von Anfang an durch gelesen, ...
Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eine spezielle Frage zum 423 habe.

Mein Nachbar hat mir seinen 423 ausgeliehen, den er selber erst kuerzlich erworben hat und natuerlich auch kein Handbuch ...

Ich habe mich gefreut, hier das Bild von den Gaengen zu finden und auch etwas ueber den 1. und 5; Gang zu lesen,

aber mein Problem ist das Umschalten in die Strassengaenge. Da ist so ein komischer Hebel, den kann man sogar noch durch Ausziehen auf etwa 50cm 

verlaengern. Und wenn ich den (*Kupplung) nach hinten ziehe, dann komme ich in die Schnellgaenge. 

Ist es richtig, dass dieser bloede Hebel staendig an der Aussenseite meines linken Oberschenkels anliegen muss, und dort gehalten werden will, anderenfalls

schaltet der Trecker in LEERLAUF?

Vielen Dank fuer eine Antwort und Gruesse aus der Dordogne, Frankreich

Herbert
 
Hallo,

nein, der Hebel sollte eigentlich selbständig in der Position Straßengänge halten. Ist mir allerdings auch schon passiert, dass er rausgesprungen ist.

Unter dem Deckel auf dem auch der Handschalthebel sitzt ist die Mechanik die den Hebel in Position hält. Bestimmt fehlt dort ne Feder oder irgendwas ist ausgeleiert. Kann man bestimmt relativ einfach reparieren. Nur muss eben der Deckel dazu runter.

Schreib mir doch ne Mail, dann schicke ich Dir eine Zeichnung.  rbugar ädd  gmx  de

Grüße nach Frankreich,

Ralf
 
Bei meinem 353er hab ich lange gebraucht um das mit dem Schalten

hinzukriegen. Aber meiner will bei Hoch- und Runterschalten immer Doppelkuppeln

mit Zwischengas. Dafür gehen dann aber die Gänge auch wie Butter rein.

Das betrifft aber nur die Straßengruppe. In der Ackergruppe gehts ohne Doppelkuppeln und Zwischengas.

Wie gesagt, hab ich wirklich lange probiert bis ich das raus hatte.

Hat wohl jeder Schlepper so seine Eigenarten.

 

Gruß Jan
 
423-Ralf:

Hallo,

nein, der Hebel sollte eigentlich selbständig in der Position Straßengänge halten. 

Grüße nach Frankreich,

Ralf
Danke fuer die Antwort und das Hilfeangebot. Ich werde auch bald eine Email mit Fotos senden. Aber im Moment bin ich bei der Heuernte; Da ist fuer andere Hobbies dann kaum Zeit.

Aber noch mal als Frage. Ich habe ja keine Betriebsanleitung. 

Ist es richtig, dass der lange Pinn ausgezogen bleiben muss und aussen am linken Oberschenkel staendig im Weg ist???

Ist das die Strassenposition der Schaltung beim IHC 423?

Gruesse aus der Dordogne

Herbert
 
Zurück
Oben Unten