IHC 423 - schleifende/klackernde Geräusche Agriomatik

TuPa-IHC423

Neues Mitglied
Registr.
19 September 2019
Hallo zusammen,

das ist mein erster aktiver Beitrag hier im Forum, auch wenn ich bereits etwas länger angemeldet bin, habe ich bis dato „nur“ die vielen Tipps&Tricks aus anderen Beiträgen gelesen und mich gefreut wieviele doch noch „alte“ IHC’s fahren.

Jetzt habe ich allerdings ein (hoffentlich) kleines Problem mit dem ich mich an euch wenden möchte:

Das Agriomatik Getriebe macht bei eingelegter Straßengruppe schleifende/mahlende Geräusche als ob eine Welle an etwas Anderem reibt.

Bei eingelegter Ackergruppe „klackert“ es, als ob Zähne von einem Zahnrad leicht an etwas vorbeirattern.

In Neutralstellung und auch bei getretener Kupplung sind die Geräusche nicht vorhanden.

In Neutralstellung der Agriomatik lassen sich (fast) alle Gänge einlegen, ab und an hakt einer.

Leistungsverlust bzw. ein Durchrutschen der Kupplung ist nicht zu spüren.

Bis vor kurzem waren die Geräusche nicht zu hören (zumindest nicht in der Straßengruppe, die Ackergruppe wurde seit geraumer Zeit nicht genutzt)

Die Geräusche sind zu hören, kurz nachdem ich einige (Wartungs)Arbeiten am IHC durchgeführt habe:

Motoröl, sowie Getriebe- und Hydrauliköl gewechselt

Ölfilter + Kraftstofffilter erneuert

Diverse andere Filter (Ölbadluftfilter, Entlüftung, Hydraulik) gereinigt

Diverse Dichtungen (Regelfühlstift, Entlüftung, Radnaben, Ventildeckel, etc.) erneuert – nichts jedoch bei dem man den Traktor wirklich „auseinander“ bauen muss.

Kipperanschluss nachgerüstet (EW Flanschventil ergänzt – SB1) funktioniert auch und ist dicht

Da das Kupplungspedal sehr viel Spiel hatte, habe ich es gemäß BTA/WHB eingestellt. Dabei ist mir das Kupplungspedal nach hinten „geknallt“ als ich den Bolzen der Gewindeverschraubung gelöst hatte (war nicht darauf vorbeireitet). Habe danach den Pedalweg/Toter Gang eingestellt und wieder alles eingehängt. Es funktionierte auch alles soweit beim anschließenden „Testfahren“ und Geräusche waren nicht zu hören.

Könnte es etwas mit dem „Zurückknallen“ des Pedals zu tun haben?

Wie gesagt, seit ein paar Tagen (fahre gerade etwas mehr – da ich mich mit Ihm beschäftige) sind nun diese Geräusche da.

Ein paar Fakten zum Traktor:

McCormick / IHC 423 – Baujahr 1969 (seit damals in Familienbesitz)

Einfachkupplung / Agriomatik

Mähbalken (aber schon von Beginn an selten genutzt)

Fahrgestellnummer: 10111987 (eigentlich also BJ spätes 1968..)

Getriebenummer: 423|2262|215 121

Betriebsstunden: ca. 4700

Ich habe auch bereits einen Beitrag in der Suchfunktion gefunden, der meinem Problem ähnlich ist: (ich denke jedoch ich möchte es nicht so ganz wahrhaben, dass ich das gleiche Problem habe).

Getriebegeräusche beim 423

Nichts destotrotz hoffe ich, dass Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt mit eurer Einschätzung.

Vielen Dank und beste Grüße aus der Eifel

Pascal

McCormick / IHC 423 Bj. 1968
Einfachkupplung / Agriomatik
Fahrgestell-Nr. 1011987
Getriebe-Nr. 423|2262|215121

Hallo Pascal,

Ist eine Unterschied zwischen anfahren und fahren mit konstantem Geschwindigkeit hörbar? Wenn das "klackern" nur beim anfahren zu hören ist und in "schleifen" übergeht wenn mit konstantem Geschwindigkeit gefahren wird, dann verdenke ich das Kugellager am Getreibeeingang. Ausschließen kann ich es aber nicht.

MfG,

Matthijs

Hallo Matthijs, 

nein es ist kein Unterschied zwischen Leerlauf, Anfahren und Fahren mit konstanter Geschwindigkeit.

Das Klackern besteht bei eingelegter Ackergruppe und das Mahlen/Schleifen bei eingelegter Straßengruppe. Ist stets gleichbleibend.. 

Da das Getriebeöl komplett neu ist werde ich wohl etwas Öl ablassen und auf die Suche nach Abrieb gehen und ansonsten mal den Gehäusedeckel abnehmen und reinschauen..!? 

Könnte es vielleicht auch etwas mit dem antrieb vom mähbalken zu tun haben? Der hebel hat ne ganze Menge Spiel... 

Gruß

Pascal

Zurück
Oben Unten