tricho
Bekanntes Mitglied
Moin Leute!
Hab bei der Restauration meines 423er‘s die Schrauben die quasi den Kotflügel mit den Achstrichtern verbinden (ich glaube M14x180) in 8.8er Güte gewählt. In dieser Verbindung sitzen ja auch die Haltezapfen für die Unterlenkerstreben. War bisher auch kein Problem. Hab mir da auch nie weiter Gedanken darüber gemacht, da ich bisher nur Grünland gemacht habe und somit die Zugbelastung auf dieser Verbindung nicht all zu groß ist.
Nun steht aber die Anschaffung eines 2 Schar Drehpfluges an. Daraufhin habe ich mir gestern Abend angefangen Gedanken zu machen ob diese Schrauben wohl stabil genug sind.
Ehrlich gesagt habe ich vom Pflügen wenig Ahnung. Kann mir nur vorstellen das die Belastung bei dieser Arbeit recht hoch ist, da ja der voll Zug nach hinten weg auf den Unterlenkern liegt. Die Flächen die ich bearbeiten möchte liegen inzwischen seit vielen Jahren brach. Durch die lange Bearbeitungspause und somit auch recht viel vorhandenes Wurzelwerk ist die Belastung ja noch höher... Da ich lieber den Pflug zerlegen möchte als meinen schönen Schlepper ist die Frage ob die Schrauben halten??? Was denkt ihr? Sollte ich die Schrauben gegen 10.9 oder gar gegen12.9 austauschen? Oder wird‘s halten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Andi
Hab bei der Restauration meines 423er‘s die Schrauben die quasi den Kotflügel mit den Achstrichtern verbinden (ich glaube M14x180) in 8.8er Güte gewählt. In dieser Verbindung sitzen ja auch die Haltezapfen für die Unterlenkerstreben. War bisher auch kein Problem. Hab mir da auch nie weiter Gedanken darüber gemacht, da ich bisher nur Grünland gemacht habe und somit die Zugbelastung auf dieser Verbindung nicht all zu groß ist.
Nun steht aber die Anschaffung eines 2 Schar Drehpfluges an. Daraufhin habe ich mir gestern Abend angefangen Gedanken zu machen ob diese Schrauben wohl stabil genug sind.
Ehrlich gesagt habe ich vom Pflügen wenig Ahnung. Kann mir nur vorstellen das die Belastung bei dieser Arbeit recht hoch ist, da ja der voll Zug nach hinten weg auf den Unterlenkern liegt. Die Flächen die ich bearbeiten möchte liegen inzwischen seit vielen Jahren brach. Durch die lange Bearbeitungspause und somit auch recht viel vorhandenes Wurzelwerk ist die Belastung ja noch höher... Da ich lieber den Pflug zerlegen möchte als meinen schönen Schlepper ist die Frage ob die Schrauben halten??? Was denkt ihr? Sollte ich die Schrauben gegen 10.9 oder gar gegen12.9 austauschen? Oder wird‘s halten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Andi