IHC 423 tropft / Schraube?

ihc1234

Mitglied
Registr.
3 März 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

mein IHC 423 tropft seit heute mittig im Bereich der Vorderachse. Klar und dünnflüssig kann eigentlich nur Kühlwasser sein.

Undichtigkeit ist im Bereich der im Anhang gezeigten Schraube.

Kann das wirklich eine Kühlwasser Ablassschraube sein?

eup-1137558456-ea7bfa3e1bfa797acc4a2ec998917c5e-1691943728_big.webp
 
Ist das nach "Schmierung" schreiende Teil dahinter/darunter ein Kugelkopf der Lenkung, dem die Gummimanschettemanschette fehlt?

Fragt der +Matthes+
 
Ja der Kugelkopf hat mich heute auch schon sehr laut angeschrien :-)

Aber von einer Gummimanschette weiß ich nichts, sollte da eine sein?
 
Ok Danke für die Rückinfo, hat hier evtl jemand eine Ersatzteilnummer, ich kann da nirgends etwas dazu finden.
 
Zum Kühlwasserverlust.

Ich habe heute alles durchgesehen und keine akute Undichtigkeit festgestellt. Dem Alter entsprechend schwitzt er hier und dort und da der IHC die letzte 2 Tage bei grosser Hitze stark gefordert wurde vermute ich das er etwas mehr geschwitzt hat. 

Die einzige auffällige Stelle war die nachfolgend gezeigte Schraube. Ich vermute hier die Dichtung Teil 7. 

Hat hier jemand eine Ersatzteilnummer da ich leider nur ein Werkstatthandbuch aber keine Ersatzteilnummern habe. Gibt‘s diese Edsatzteillisten irgendwo zum kaufen/ downloaden?

Danke

eup-1137558661-691c9454c6bd5fc573d01b104a9210cb-1692002197_big.webp
 
Dann hätte ich noch eine Anfrage an euch.

Der Staubtopf Teil4 ist etwas brüchig und sollte getauscht werden.Gibts den irgendwo einzeln nachzubauen?

Danke

eup-1137558664-6f7e9a1deb303bb563fcb3c9c8b00a53-1692002491_big.webp
 
Moin,

wenn er unter der Wasserpumpe schwitzt, würde ich eher die Wasserpumpe vermuten. So teuer ist die nicht, und wenn Du die abbaust, um die Dichtung zu erneuern, nimm sie genau in Augenschein. Vermutlich sind die Abdichtung der Welle und die Lager kaputt. Da wirst Du die Wasserpumpe erneuern müssen. Das die Dichtung, die die Wasserpumpe zum Wasserkasten abdichtet, kaputt geht, habe ich noch nicht gehört bzw. gehabt. Auf alle Fälle ist Vorsicht beim Lösen der Schrauben geboten , such mal nach Beiträgen.

Gruß

Frank
 
ihc1234:

Zum Kühlwasserverlust.

Ich habe heute alles durchgesehen und keine akute Undichtigkeit festgestellt. Dem Alter entsprechend schwitzt er hier und dort und da der IHC die letzte 2 Tage bei grosser Hitze stark gefordert wurde vermute ich das er etwas mehr geschwitzt hat. 

Die einzige auffällige Stelle war die nachfolgend gezeigte Schraube. Ich vermute hier die Dichtung Teil 7. 

Hat hier jemand eine Ersatzteilnummer da ich leider nur ein Werkstatthandbuch aber keine Ersatzteilnummern habe. Gibt‘s diese Edsatzteillisten irgendwo zum kaufen/ downloaden?

Danke

eup-1137558661-691c9454c6bd5fc573d01b104a9210cb-1692002197_big.webp
Was für ein Baujahr ist dein 423? Es gibt nach meiner Kenntnis zwei ETLs. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
ihc1234:

Zum Kühlwasserverlust.

Ich habe heute alles durchgesehen und keine akute Undichtigkeit festgestellt. Dem Alter entsprechend schwitzt er hier und dort und da der IHC die letzte 2 Tage bei grosser Hitze stark gefordert wurde vermute ich das er etwas mehr geschwitzt hat. 

Die einzige auffällige Stelle war die nachfolgend gezeigte Schraube. Ich vermute hier die Dichtung Teil 7. 

Hat hier jemand eine Ersatzteilnummer da ich leider nur ein Werkstatthandbuch aber keine Ersatzteilnummern habe. Gibt‘s diese Edsatzteillisten irgendwo zum kaufen/ downloaden?

Danke

eup-1137558661-691c9454c6bd5fc573d01b104a9210cb-1692002197_big.webp
Was für ein Baujahr ist dein 423? Es gibt nach meiner Kenntnis zwei ETLs. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
ihc1234:

Zum Kühlwasserverlust.

Ich habe heute alles durchgesehen und keine akute Undichtigkeit festgestellt. Dem Alter entsprechend schwitzt er hier und dort und da der IHC die letzte 2 Tage bei grosser Hitze stark gefordert wurde vermute ich das er etwas mehr geschwitzt hat. 

Die einzige auffällige Stelle war die nachfolgend gezeigte Schraube. Ich vermute hier die Dichtung Teil 7. 

Hat hier jemand eine Ersatzteilnummer da ich leider nur ein Werkstatthandbuch aber keine Ersatzteilnummern habe. Gibt‘s diese Edsatzteillisten irgendwo zum kaufen/ downloaden?

Danke

eup-1137558661-691c9454c6bd5fc573d01b104a9210cb-1692002197_big.webp

Servus,
Wenn du ihn stark gefordert hast, kann es vielleicht sein das zuviel Kühlwasser im Kühler war, er einmal warm wurde, das Wasser sich ausgedehnt hatte und dann über den Überlaufschlauch herausgelaufen ist?
Wenn das bei mir der Fall war hatte ich auch immer noch 2-3 Tage eine kleine Pfütze unterm Schlepper.
 
Zurück
Oben Unten