IHC 423 V Elektrik

higru

Mitglied
Registr.
14 September 2022
Hallo zusammen,

bin mit meiner Restauration meines kleinen Liebling fast fertig!

Komme jetzt aber nicht mehr weiter folgendes Problem:

Zyndung auf Position 1 ein Klaken und es geht sofort das Fernlicht an. Blinker, Hupe, Warnblinker, Standlicht funktioniert alles top. Versuche ich Abzublenden fliegt sofort die Sicherung raus, nehme ich das Amaturenbrett ab und gebe im erneut Masse wird abgeblendet. Bei Abblendlicht funktioniert in Position 3 auch das normale Forderlicht. Leider bin ich Elektrotechnisch Leihe und weis mir einfach keinen Rat. Als Belohnung werde ich euch schöne Bilder meines IHC 423 V Schmalspurtraktor einstellen da geht einem zumindest mir das Herz auf. Wobei ich im Moment ganz schön niedergeschlagen bin. Wenn ich dieses Problem gelöst habe kann ich den Traktor zum ersten Mal starten.

Viele Grüße Björn

Hallo Björn,

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas verwirrend und sollte genauer beschrieben werden.

Das beim einschalten der Zündung (Schlüssel auf Stellung 1) leuchtet gleich das Fernlicht.

Hier sollte am Abblendrelais geprüft werden, ob an 31b (eventuell S) Minus anliegt. (Minus darf nur beim betätigen der Lichthupe anliegen)

Mit dem restlichen Beitrag kann ich nichts anfangen, aber Schlüssel auf Stellung 2 muss Zündung und Standlicht/Begrenzungslicht an sein.

Schlüsselstellung 3, muss Zündung, Standlicht und Abblend,-Fernlicht an sein.

Bei Abblendlicht funktioniert in Position 3 auch das normale Forderlicht

Das wäre auch zu erklären.

Gruß Demian

Sevus!

Die Stellungen am Zündschlüssel

1. Zündung an. Da kann man den Schlepper starten und die Blinker gehn und Hupe.

2. Wie in Stellung 1. und das Standlicht geht.

3. Wie Stellung 1 u,2. Sowie jetzt das das Fern bzw. das Abblendlicht.

Hier sollte das Relais  klack klack machen beim Betätigen des Hebels. Wird in den Stomlaufplänen auch als Schrittschaltrelais Genannt/Bezeichnet.

MFG

Kurti

Zurück
Oben Unten