IHC 423 wandlergetriebe?

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Beiträge
100
Ort
Niedersachsen
Moin liebes Forum,

meinen 423 hatte ich letztes Jahr kurz vorgestellt - gekauft habe ich ihn als (vermeintliche) Agriomatic-Ausführung - Er lässt sich auch wie ein Agriomatic-Schlepper laut BTA fahren:

  • Gruppen-/Agriomatic-Hebel lässt grundsätzlich sich ohne Kupplung bedienen.
  • z. B.: G-/ Ag-Hebel neutralstellen - Gangeinlegen - G-/Ag-Hebel langsam ohne Kupplung nach vorn - losfahren!
heute habe ich mal die Getriebeschlüsselnummer entschlüsselt - und siehe da stimmt so einiges nicht überein!

Merkmale für eine Wandlergetriebeausführung:

  • Getriebeschlüssel - die ersten Zahlen: 4 = Wandlergetriebe, 2 = Zweifachkupplung, 3 = Geschwindigkeit über 20 km/h mit Wandlergetriebe,...
  • Im Traktormeter ist die Getriebeöldrucklampe für das Wandlergetriebe installiert - sollte bei anderen Ausführungen nicht vorhanden sein.
Merkmale gegen ein Wandlergetriebe:

  • kein Wandlerhebel am Armaturenbrett - auch kein Arbeitszylinder/Steuerschieber.
  • kein Ölfilter für das Wandlergetriebe (auf dem Getriebedeckel vor den Schalthebeln und Steuergeräten - der Deckel ist spurenlos und unversehrt).
  • kein Ansaugfilter (unterhalb der Zapfwelle), sondern nur ein normaler Getriebölablassstopfen.
  • Kein Seitendeckel, um an die Bremsbackenbolzen des Wandlers heranzukommen.
  • Das alte Getriebeöl war eine hochviskose schwarz-graue "Pampe" - da läuft hydraulisch vermutlich nix!
Die einzige Erklärung, die mir logisch erscheint wäre die, dass der Schlepper mal ein einen Umbau erfahren hat?

Baut man ein neues Gruppengetriebe inkl. Kupplung ein (dann passt das jetzige Kupplungsgehäuse ohne Ölfilter, Steuereinheit, Deckel) und das Getriebe bleibt (das sagt der Getriebeschlüssel), dann wäre es theoretisch nun ein Schlepper mir Gruppengetriebe und Einfachkupplung - die einfachste Ausführung? Dann ist da aber keine Agriomatic drin (laut Getriebehandbuch) - die Funktionen scheint er allerdings zu haben. Kann man mit Gefühl den Gruppenschalthebel kupplungsfrei bedienen, so dass man glaubt Agriomatic zu haben?

Beim zusätzlichen Getriebetausch würde sich die Schlüsselnummer anpassen (Agriomatic + Einfachkupplung = Schlüsselzahl 2) - fällt wohl aus.

Ich bin überfragt! Sind euch solche Umbauten bekannt, weil das Wandlergetriebe mal den Geist aufgegeben hat (man denke an die falsche/fehlende Wartung des späteren Agriomatic-Getriebes und seinen damit verbundenen Ruf)?  Wie ist eure Einschätzung hierzu?

Es grüßt und dankt

Martin
 
Goon Tach ins Forum,

aufgrund der großen Resonanz hole ich das Thema nochmal nach vorn! Zu viel gesabbelt wahrscheinlich...

Kurz & gut - 3 Fragen:

  • Wird aus einem ehemaligen Wandlergetriebeschlepper, wenn man die Wandlereinheit rausnimmt (Gruppengetriebeblockwechsel) ein Schepper mit einfachem Gruppengetriebe? Im Getriebehandbuch ist kein Schnitt von Letzterem drin, daher bin ich mit nicht sicher.
  • Kann man die Gruppenuntersetzungen mit Gefühl ohne Kupplung schalten (Agriomatic-Feeling)?
  • Kennt jemand solch einen Umbau oder hat Erfahrungen damit?
Ich hoffe es erbarmt sich einer der Fragen!

Es dankt und grüßt Martin
 
Zurück
Oben Unten