IHC 423 Warmstart Probleme - Kaufberatung

Registr.
26 Dezember 2019
Hallo und fröhliche Weihnachten (gehabt zu haben).

Ich brauche einen Schlepper für Revierarbeiten und kann mir morgen einen IHC in der Nachbarschaft ansehen. Ist ein 423 Bj.66, TÜV vor 2 Monaten gemacht.

Der Schlepper soll folgendes Problem haben:

Im Sommer beim Heu machen sei er - wenn er "heiss" war - nicht mehr angegangen.

Googeln ergab ggf. Kompressionsverlust oder ein Problem mit der Dieselpumpe.

Ich bin nicht völlig mit 2 linken Händen ausgestattet und habe ein halbwegs funktionierendes Popometer (Pkw, Lkw, Motorrad), habe aber wenig bis keine Schleppererfahrung.

"Klingelt" bei dem beschriebenen Problem bei jemandem was? Typischer Fall für "XYZ"?

Worauf sollte ich morgen beim Kaltstart achten?

Gibt es bei dem 423 typische Mängel, nach denen ich sehen sollte (er hat einen Frontlader verbaut und ein Verdeck mit Klappscheibe)? Stundenzähler ist wohl hinüber. Gibt es DIE Anzeichen für "runtergerittener Baurat"?

Besten Dank für jede Hilfe,

schönen Abend,

Andreas

Moin,

vermutlich ist die Einspritzpumpe hinüber, ob es für die Dreizylindermodelle noch Teile gibt entzieht sich meiner Kenntnis, auch bist Du dann min. 1000€ los. Ich weiß auch nicht, ob ein Hinterradschlepper das richtige ist um Wild zu bergen, desweitern würde ich micht vorm Schlepperkauf mal damit befassen, ob du in den Fahrgassen der wirtschaftenden Betriebe fahren darfst, und dann passt ein 423 nicht mehr, Du wirst min. 1,80iger Spur brauchen. Ich weiß ja nicht wie und wo Du Schwarzkittel bergen mußt.

Auf alle Fälle würde ich nicht ohne Heckgewicht mit einem Frontlader ins Revier fahren, zumindestens nicht hier bei uns.

Gruß

Frank

moin frank!

merci für die einschätzung.

in meinem revier sind die wege ausgebaut und ich darf alles befahren.

der schlepper soll einmal im jahr wildacker pflügen, hier und da mal was mähen, ggf. mal mit nem kleinen schlegelmulcher genutzt werden. oder beim kanzlbau mal was anheben.

tja, diese variante geldgrab wollte ich vermeiden.

eben mal geschaut:

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/kraftstoffsystem/diesel_einspritzpumpen/index.pmode?detailid=7342

mit einbau und justage vmtl tatsächlich 1000€.

verabschieden die dinger sich auf raten, dh erstmal noch fahren und dann weitersehen?

oder ist da regelmässig irgendwann der ofen ganz aus?

vg

andreas

Bei einem Frontladerschlepper unbedingt die Vorderachse inkl. aller Lager/Umlenkungen und Lenkung + Lenkgetriebe prüfen auf vorhandenes Spiel prüfen. Die leiden enorm bei den FL-Schleppern...

danke für den hinweis.

vorderachse soll angeblich für den letzten tüv gemacht worden sein.

die einspritzpumpe gibts wohl nicht mehr, der 650€ nachbau soll problematisch sein...

ich ahne schon.

träume sind schäume 😃

Hallo,

einspritzpumpen gibt es auch noch gebrauchte und teilweise überholte beim Schlachter. Über die nachbauten kann ich nichts sagen aber bei uns in der kundschaft läuft auch ein 353/383 der wurde nachem schaden an der ESP auf nä reihenpumpe von Bosch umgebaut.

MFG Basti

@Schwarzwildjaeger. Solange Dein Forumprofil so blank ist, wirst Du genau so nichtssagende Antworten zur Lösung Deines Problems erhalten.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo Andreas,

wir wollen doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich würde erst mal die Kompression messen. Und bei der Besichtigung eben schauen wie gut er anspringt, ob er qualmt und wenn ja in welcher Farbe? Bei meinen beiden aus der D-Serie muß ich auch im Sommer wieder vorglühen wenn er eine Weile gestanden hat, ist dort bauartbedingt. 

Eine defekte Einspritzpumpe hatte ich noch nie, und ich hab schon die schlimmsten Möhren gekauft.

Tschüß,

Bernd

Zurück
Oben Unten