Ihc 423 Warnblinker geht nicht

Benedikt L

Mitglied
Registr.
16 Februar 2024
Hallo

Ich hab ein Problem mit meinem Warnblinker

Bis auf den Warnblinker gehen alle lichter auch die normalen Blinker beim ziehen des Warnblinkers hört man nur das klacken des umschaltrelais aber sonst nichts

Sicherungen sind alle in Ordnung 

Kann mir vielleicht wer weiter helfen 

Gruß Benedikt 

Hallo Benedikt,

da beim einschalten der Warnblinkanlage, das Umschaltrelais nicht ansprechen sollte, ist die Frage ob die Warnblinkanlage schon mal funktioniert hat ?

Was für eine Warnblinkanlage ist verbaut ?

Gruß Demian

Ja die Warnblinkanlage hatte vor kuzen noch funktioniert aber letzte Woche wollte ich ihn füt den TÜV fertigen machen auf einmal ging sie nicht mehr

Ehm es ist eine Zweikreis-Anlage verbaut 

Hallo Benedikt,

das mit einer Zweikreis-Anlage ist bekannt, dafür ist ja das Umschaltrelais verbaut, was aber nicht direkt vom Warnblinkschalter bestromt wird, so das es nicht klacken sollte.

Da das Warnblinklicht nur alle zwei Jahre gebraucht wird, kommt es vor, das die Sicherung zum Warnblinkschalter (30) oder der Warnblinkschalter selber, unzureichenden Kontakt hat.

Da es bei der Warnblinkanlage unterschiede gibt, wäre es sinnvoll zu wissen, was hier verbaut ist.

Gruß Demian

hallo Benedikt,

versuch doch mal folgendes:

bei gezogenem Warnblinkschalter den Blinkerhebel nach links oder nach rechts schalten.

Gruß  Wilfried

Hat mein 423 auch manchmal.Ziehen kommt nichts,nochmal ziehen und dann geht er .

Mit dem öfters probieren hab ich auch schon ausprobiert  hatte ich auch kein Erfolg

ich meine das der blinkschalter selber kaputt ist da der schon in der mitte auseinander geht 

Es ist noch der orginale Hella Warnblinker schalter verbaut

Hallo Benedikt,

ich gehe davon aus, das kein originaler Warnblinkschalter verbaut wurde, sondern das der Trecker ohne Warnblinkanlage ausgeliefert und die Warnblinkanlage nachgerüstet wurde.

Sollte sich der Warnblinkschalter zerlegen, ist es naheliegend das er nicht mehr funktioniert. (eventuell wieder zusammen binden)

Sollte so einer sein:

https://www.profishop.de/p/hella-warnblinkschalter-zugbetaetigung-12v-einbau-halogen-kabel-600mm-mit-gluehlampe-spritzwasserschutz-002535101

Diese Warnblinkschalter haben ein eigenes Blinkrelais, weshalb sie preislich um 100€ liegen.

Mit Änderungen, könnte auch ein Warnblinkschalter ohne Blinkrelais verwendet werden.

https://www.ebay.de/itm/196117414371?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=196117414371&targetid=1405062617979&device=c&mktype=pla&googleloc=9116299&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405062617979&abcId=9301059&merchantid=137597165&gad_source=1&gclid=EAIaIQobCh

Solltest Du die Warnblinkanlage mit Anhänger nutzen wollen, sollte das normale Blinkrelais für Warnblinkanlage ausgelegt sein.

Gruß Demian

Also mir ist jetzt noch aufgefallen das bei nicht eingeschalteter Zündung

Und bei betätigen des Warnblinker Halters die Batterie Kontrollleuchte

Angeht einen Massefehler konnte ich aber nicht finden 

Und was ich auch noch ausprobiert habe ist das ich ein Pluskabel an den blinkgeber an 49 a 

rangehalten habe und den Warnblinker gezogen habe dabei gingen alle Blinkleuchten an 

Hallo Benedikt,

bedauerlicher weise, habe ich noch keine bestätigte Kanntnis darüber, was bei Dir verbaut ist, zumal die Ergbnisse die Du einstellst, nirgendwo passen.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten