IHC 423: Welche Aufgabe/Zweck hat diese Stange?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebe Foristen,

ich möchte mir gern eine K50-Kupplung von Dübbert montieren und habe auch hier im Forum schon Bilder einer fertigen Montage gesehen. Leider befindet sich bei mir am Schlepper die unten markierte Stange zwischen den Bohrungen, an denen die Kupplung befestigt wird. 
Hat die Stange einen speziellen Zweck bzw. muss sie aus irgendwelchen Gründen am Traktor verbleiben oder kann ich sie demontieren?

Danke für eure Antworten. 

Gruss Joerg

eup-1137309529-3e2ee5d136f73864ff4c1efc82bfed3a-1645707069_big.webp

Hallo,

Die Stange verhindert ein auseinanderbiegen der beiden Flacheisen woran die Stange für die Ketten befestigt ist. Die dicke Stange für die Unterlenkerketten arbeitet ja nur auf Druck. 

Ich würde sagen, die dünne Stange muss bleiben oder es muss anderweitig eine Stabilisierung vorgenommen werden.

Holger

...die Stabilisierungsstange müßte sogar noch fester zusammengedreht werden, weil das Rohr für die Unterlenkerketten schon außen li./re."Luft" hat. Das Rohr könnte bei starken seitlich Druck auf die Unterlenker z. B. bei Geräteanbau und fehlenden äußeren Seitenstreben, aus der Führungsnut springen...!

Gruß

Danke Holger und Thorsten für die Antworten. 

Dieses Bild hat Sebastian (voodoobabbel) veröffentlicht. LINK

eup-1137309567-85d18bf3f47a97df12cda52a50182495-1645712874_big.webp

Wenn ich jetzt zum Zusammenziehen diese Stange brauche, wäre die Frage, ob eine entsprechende Gewindestange die geforderte Stabilität besitzt. Auf dem Bild wurde ja nur diese Stange entnommen und gegen zwei Schrauben getauscht. Das wäre nach euren Schilderungen nicht zu empfehlen, weil auf dem Bild auch schon ein Spiel zu erkennen ist. Ich brauche auf jeden Fall die Stabilität, allein, wenn ich meinen Holz-Schredder anhänge, schwankt der beim Fahren schon mal ordentlich hin und her.

Die Kupplung hat zwar eine TÜV-Zulassung, von einem korrekten Anbau ist aber leider nichts vermerkt.

Wie würdet ihr die Verbindung schaffen?

Gruss Joerg

Hallo,

Wenn ich das richtig sehe übernimmt doch der "Rahmen" der Kupplung im letzten Bild die Stabilisierung. Die Stabilität ist so zwar besser als gar nix aber trotzdem schlechter als mit der originalen direkten Verbindung .

Würde anstannt der originalen Stange bzw. der 2 Schrauben im letzen Bild einfach ne passende Gewindestange in passendem Durchmesser und in 10.9 verwenden, dann hast beides.

Nen Holzhacker/schredder fährst ja eh mit Seitenstreben nehm ich mal an.

Gruß 

Moin,

wie stark sind die Zapfen der dicken Stange, in der die Ketten eingehängt sind? Wenn das mit der Kupplung passt, könntes Du ja alternativ in die Zapfen Löcher Bohren und Gewinde schneiden. Mit Scheiben und Bolzen versehen würden die dann ja auch die Zugkräfte aufnehmen können.

Gruß

Frank

Hallo Joerg,

Danke für die Info, ich habe eine Anfrage gestartet.

Bin auf die Antwort gespannt.

Werde berichten.

Gruß Johannes

Hallo Joerg,Hallo Johannes,

ich habe nachgefragt,weil das Teil vor einer Weile "nicht mehr lieferbar " war.Leider passt es bei meinem Traktor nicht,weil da ein anderer Rahmen für die Unterlenker-Ketten dran ist.Außerdem wird  der Rahmen für die Kupplung vorne dort angeschraubt,wo auch das Mähwerk sitzt,kann also auch probleme geben.Warum das gerade beim 353 nicht passen soll?Ich glaube eher,dass damit ein 323 gemeint ist.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

das mit "nicht mehr lieferbar" war/ist richtig. Die Firma Dübbert stellt von der Kupplung eine Charge her und macht dann für die produzierten Kupplungen eine TÜV-Abnahme. Zu jeder Kupplung gibt es eine originale TÜV-Bescheinigung, so dass du offziell diese Kupplung verwenden darfst. Ist die Charge verkauft, dann erscheint das Produkt im Shop als nicht mehr lieferbar, bis dann wieder neu produziert wird.

Da niemand wiess, wie man die Kupplung montiert und ob das alles so verkehrssicher ist, muss man nach der Montage das Fahrzeug samt montierter Kupplung noch bei einem TÜV-Sachverständigen vor Ort vorstellen. Dies ist auf dem TÜV-Bescheinigung, die mit der Kupplung geliefert wird, vermerkt.

Gruss Joerg

Liebe Foristen,

es ist vollbracht. Meine neue Kupplung von Dübbert ist geliefert worden und ich habe sie erfolgreich montiert. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, habe ich euren Tipp mit der Gewindestange umgesetzt. Was nicht jedem gefallen wird ist das übergeschobene Schlauchstück. Ich hätte es gern in Schwarz gehabt, war aber nicht in der Größe vorhanden.

Mit dem Schlauch will ich das Gewinde schützen, da ich nicht nur von außen Muttern benutzt habe, sondern auch von innen. Sollte die Kupplung mal demontiert werden müssen, kann ich die GewindeStange wieder komplett rausdrehen und muss sie nicht mit der Flex trennen, weil das Gewinde beschädigt ist.

Ich habe gestern als erste Tat unseren Pferdeanhänger in der Gegend rumgezogen. Ein bisschen Berg auf und dann ordentlich Berg ab. Ich muss sagen, dass sich die Investition mehr als gelohnt hat. Kein hin und her mit den Unterlenkern, kein Schlagen der Ackerschiene beim Bremsen. Einfach gut. Und das Beste ist, dass ich nichts mehr umbauen muss.

eup-1137313360-105f110d7da5ba8080938fd7bb35ecdb-1646467959_big.webpeup-1137313360-1b6ca08af4eadbc37bc06d1e410b5bd5-1646467959_big.webpeup-1137313360-a2d998f432d07d1b0f64b636b78078a4-1646467959_big.webp

Gruss Joerg

Das sieht doch vernünftig aus. Machst du die Unterlenker dann beim fahren ganz hoch, oder stören die nicht beim einlenken? 

Moin,

bekommst Du die Ölablaßschraube am Differenzial noch raus? Aber es dürfet ja auch nicht unmöglich sein, die Gewindestange für einen Ölwechsel zu demontieren.

Das sieht richtig gut aus.

Gruß

Frank

Nabend,

das mit den Muttern innen ist schon richtig so. Ist doch gut geworden und Optik ist erstmal zweitrangig ;)

Gruß, Alex

@ Stefan:

Die Unterlenker sind normale Höhe (ca. 35-40cm), damit sie nicht den Boden berühren. Mit der Höhe komme ich auch gut über eine Bordsteinkante. Stören tut da eigentlich nichts. Unten habe ich einige Bilder beigefügt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

@ Frank:

Das Problem mit der Ablassschraube bestand durch die durchgängige Stange auch vorher schon. Man kann die Ablassschraube wohl noch rausdrehen, ist aber eine ordentliche Friemelei, weil durch den Schutzschlauch der Abstand nochmal abgenommen hat. Ich werde sie zum Ölwechsel demontieren.

So hier die Bilder:

eup-1137313900-7acd74a0c892d1a7f2868d0c51522245-1646574236_big.webpeup-1137313900-f276911ea4c1da3c7ff2af0aa7bdcd4e-1646574236_big.webpeup-1137313900-80f4450cd5b8253c39b14e6223e125a7-1646574236_big.webpeup-1137313900-012eaed11ee349bfc6d8c9b04eb48106-1646574236_big.webp

Gruss Joerg

Ah ja, jetzt sieht man es . Passt ja perfekt. Auf dem einen Bild sah es erst so aus, als sei das alles ein wenig knapp mit der Deichsel beim kurven fahren, oder rangieren. Und für das Kabel gibt es ganz praktische Verlängerungen, hab ich mal gesehen. 

Hallo Stefan,

ich bin soweit zufrieden. Habe mir bloss schon zweimal das Schienbein gestoßen. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen, dass da jetzt etwas fest montiert ist, wenn man am oberen Zugmaul rumfummelt oder das Hydrauliköl prüft. Über die Kugel habe ich jetzt einen aufgeschnittenen Tennisball gesteckt. Das dann nicht mehr so schmerzhaft.

So ein Spiral-Verlängerungskabel habe ich schon länger, da ich ja bis dato immer die Ackerschiene für den Anhängertransport benutzt habe.

Gruss Joerg

Zurück
Oben Unten