IHC 423: Welchen Zweck hat dieser Filter?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebe Foristen,

ich hätte mal eine Frage zum folgenden Bauteil.

eup-1137253086-be1c61b5ed3b71c75ae1e56c5d014336-1636356238_big.webpeup-1137253086-720165f05f24602db67b5678884746c9-1636356238_big.webp

Ich nehme an, dass es sich um einen Kraftstofffilter handelt. In meiner Bedienungsanleitung steht darüber nichts zu diesem Filter. Daher weiss ich auch nicht, ob er gewechselt werden muss bzw. wie man ihn wechselt. Unten ist so eine Art Ablass-Schraube. Die scheint aber schon Jahrzehnte niemand mehr geöffnet zu haben, da ich sie trotz Knebelgriff nicht aufdrehen kann.

Könnt ihr mir da passende Antworten geben?

Danke euch.

Gruss Joerg

Hallo.. das dürfte der Dieselfilter sein. Darüber steht bei mir auch nichts im Handbuch. Nur über den Filter, der im Tank sitzt. Vielleicht wurden diese Filter mal nachgerüstet, wird aber im anderen Buch auch nicht erwähnt 

Was für ein Baujahr ist deiner denn? In meinem schlauen Buch steht beim 423 geschrieben: 02.1968 Einführung 2-stufen kraftstofffilter, vor-und feinfilter.

Mein 326 von 1963 hat den gleichen Filter mit verbaut, obwohl der auf keinem Bild im Handbuch zu sehen ist.

Hallo Hans-Heinrich, hallo Peter,

danke für die Frage. Mein Traktor IHC 423 ist Baujahr 1969 und hat vom Vorbesitzer die falsche Frontmaske bekommen. Vielleicht hilft das weiter.

Gruss Joerg

...das da jahrzehntelang keiner was dran gemacht haben soll, glaube ich nicht! Denn die Zuleitung u. der Filterkopf sind noch recht neu und der Anlasser wurde auch mal vor kurzem erneuert, wozu der komplette Filter idealerweise vorher entfernt werden sollte! Insofern, alles gut gewartet worden m. M. nach...

Gruß

Hallo Thorsten,

der Filterkopf und der Filtertopf sehen so aus, weil ich dort schon versucht habe die Farbe zu entfernen. Die war in mehreren Farbschichten da drauf und blätterte zum Teil ab. Den Anlasser habe ich vor 1,5 Jahren gegen ein Nachbauteil getauscht, weil ich nicht wusste, dass man den Alten auch sehr gut überholen lassen kann. Darüber ärgere ich mich noch heute.

Dafür habe ich aber damals den kompletten Filter samt Halter vom Block abgeschraubt und nach Anlassermontage wieder angeschraubt. Am Filter selbst wurde von mir noch nichts gemacht.

Gruss Joerg

Von den kleinen CM‘s hab ich 21 Kundendienstbriefe eingescannt die Änderungen oder Verbesserungen am Kraftstofffiltersystem betreffen. Wenn dann mal ein Kunde in eine fremde "Werkstatt" zum Filterwechsel kam, wurden oft die unmöglichsten Kombinationen ausgeführt oder es wurde drangeschraubt was gerade dranpasste. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo Dieter,

jetzt bin ich total verwirrt. Nach deinem Post habe ich gerade mal die Google-Bildersuche bemüht und mir "IHC 423" anzeigen lassen. Ich habe nur einen gefunden, der dort vorn diesen Filter hat, jedoch noch über die zwei Glasfilter verfügt, die bei mir schon mal gegen den Kartuschenfilter getauscht wurden.

Alle anderen haben an dieser Stelle nichts. Einfach nichts nur einen freien Platz.

Ist dieser Filter jetzt überflüssig? Könnte der eventuell sogar verschwinden? Oder muss der da dran bleiben, weil er als Feinfilter dient, weil ich unterhalb vom Tank nur einen Kartuschenfilter habe und nicht zwei wie bei den anderen Schleppern?

Danke Dir/euch für eine Antwort, die Licht ins Dunkel bringen könnte.

Gruss Joerg

Hallo Jörg, kuck Dir mal an welche Wartungsarbeit an Deinem Schlepper alle 10 (zehn) Betriebsstunden gemacht werden soll. Die Fachleute die diesen Wartungsplan gemacht haben, haben das ja nicht aus Jux und Dollerei da rein geschrieben.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137253308-f3258785018b8bb6225b0b95f084e725-1636377546_big.webp

Hallo Dieter,

das heißt also, dass das bei mir verbaute Filterbauteil der Feinfilter ist und dieser genauso wie der Vorfilter getauscht werden muss. 
Und das es sich unten um eine Ablaßschraube handelt, bei der abgesetztes Wasser abgelassen werden kann. 

Danke dir. 

Gruss Joerg

Ist bei meinem 353er genauso. Der Filter hat z.b. von der Firma MANN, die Bezeichnung P811

Im Schmierplan steht, das dieser Feinfilter alle 2000 Bstd. gewechselt werden soll, der Vorfilter alle 800 Bstd.

Gruß, Jochen

So jetzt ging es doch schneller als gedacht. Ich hatte heute Abend noch Lust irgendwas zu erledigen und habe den Filter getauscht. Wenn ich vorher aufs Thermometer geschaut hätte, dann hätte ich gewusst, dass es bei 5° unterm Carport doch ein wenig kalt werden könnte.

Nachdem ich die Ablass-Schraube dann doch mit einer Zange zum Öffnen gezwungen hatte konnte ich sie komplett entnehmen und den Diesel ablassen. Oben wurde dann noch die Zentralschraube herausgedreht und ich konnte den ganzen Filtertopf abnehmen.

eup-1137255742-24aca92d4d86994e74fdf5fb41b84713-1636752986_big.webp

Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Hier hat schon einmal jemand einen Filter getauscht. Verbaut war ein Mann-Filter P811, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

Im Topf gab es eine überschaubare Menge Schmodder am Grund, den ich gut rausgewaschen bekam.

eup-1137255742-a2bfb685dd8121630e83313a68593616-1636752987_big.webp

Mit zwei neuen Kupferdichtringen und einem neuen Filterelement habe ich nach einer Reinigung alles wieder zusammengesetzt. Ich habe allerdings einen identischen Granit-Filter verbaut, der sich lediglich beim Dichtringmaterial unterscheidet. Der Mann-Filter hat Filzringe und der Granit-Filter besitzt Gummiringe.

Es handelt sich um dieses Modell:

eup-1137255742-ac1345bd73543781d5b4681f801a8433-1636753501_big.webp

Nach dem Zusammenbau habe ich den Kraftstoffhahn wieder geöffnet und die Entlüftungsschraube am Filter aufgedreht bis Diesel kam.

Nun kann der Schlepper über Nacht stehen und der Filter kann sich vollsaugen. Morgen entlüfte ich nochmal und dann sollte er wie gewohnt anspringen und laufen.

Gruss Joerg

So, nach der nächtlichen Ruhepause habe ich gerade noch einmal entlüftet. Nach einer kleinen Glühphase ist der Schlepper gut gestartet und im Standgas ca. 10 Minuten gelaufen. Ich hatte gerade keinen Auftrag, so dass sich eine Fahrt gelohnt hätte. Aber morgen muss wieder Wasser für die Pferde gefahren werden und bekommt er seine Probefahrt.

Alles ist wieder dicht und der Motor ist ohne Probleme gelaufen.

Danke nochmal für die aufschlussreichen Tipps und wieder einmal die Erkenntnis, dass sich während der Produktionszeit doch das eine oder andere geändert hat und das man ohne die "alten Hasen", die noch aktiv die Produktionszeit miterlebt haben, manchmal aufgeschmissen ist, wenn selbst das Werkstatthandbuch keinen Aufschluss gibt.

Gruss und noch ein schönes Wochenende

Joerg

Zurück
Oben Unten