IHC 423: Welcher Regler bzw. welche Amperestundenzahl ist die richtige?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Liebe Foristen,

am Wochenende gab es bei mir einen Defekt am Bosch-Regler für die Lichtmaschine.

Nun habe ich in die ETL geschaut und unter dem Punkt 9 folgende Einträge gefunden:

eup-1137234475-4e50883c829eda3261c2e3bae33739bb-1633334101_big.webpeup-1137234475-1e05e7e7e66d0741b0597bc5c5fd4258-1633334101_big.webp

Wie ihr sehen könnt steht dort mit dem Eintrag "Bosch" einmal 11 Amp und einmal 16 Amp.

Nun habe ich mal nachgesehen, was es für Angebote gibt und bin auf folgende Seite (LINK) gekommen und da wird der Bosch-Regler mit Ampere-Werten von 11A bis 38A angeboten.

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben und mir gegebenenfalls erklären, ob ich auch einen Regler mit mehr Ampere einbauen könnte und was dies für Auswirkungen hätte.

Danke euch.

Gruss Joerg
 
Hallo Alex,

wenn ich das wüsste. Auf dem Reglerdeckel steht nur Bosch. Ich konnte bis jetzt keine Nummer oder technische Daten finden. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Regler bis jetzt nicht ausgebaut habe, um eventuell auf der Unterseite nach eventuellen Daten zu schauen.

Gruss Joerg
 
Auf der Lima steht doch eine Nummer. Über diese Nr. kann man herausfinden wieviel Ampere die hat.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Joerg,

um Überhitzung/Zerstörung der Lima zu vermeiden, ist es zwingend notwendig einen Regler zu verbauen, der auf die Lima abgestimmt ist.

Auf der Lima ist die Leistung eingeschlagen und der Regler muss die gleiche Leistung haben.

Gruß Demian
 
Hallo und guten Tag,

...ich vermute einmal ganz stark, das es 11A ist, da würde in dem Fall 130W auf deiner Lima stehen.

Einen Bosch Regler, genau so wie in deinem Link kann ich dir deutlich günstiger besorgen, ...fabrikneu und Bosch.

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/
 
Danke für eure Antworten.

ich habe es heute geschafft den Regler auszubauen. Und habe unter viel Dreck doch tatsächlich eine Nummer gefunden.

eup-1137235175-ae813852458063b7b3b2c647ea5e93a0-1633439450_big.webpeup-1137235175-853d966bfa66578c9934c5cbe3084739-1633439450_big.webpeup-1137235175-85aae628254ee60646f12721fc3a58d9-1633439451_big.webp

Anhand des letzten Bildes ist dann wohl klar, dass ich einen Regler für 11A brauche.

@Volker: Ich melde mich per PM bei dir.

Danke euch

Gruss Joerg
 
Kurze Info:

Hatte ja meine 11A LiMa komplett überholt und einen neuen aber elektronischen Regler für 11A verbaut. Meine LiMa ist neulich abgefackelt, ha das nicht verstanden und alles zu einem Profi geschickt. Passisert ist folgenes....die günstigen Regeler haben oft keine Strombegrenzung, das heißt bei ziemlich leerer Batterie und dann am besten noch mit zwei Anhängern und voller Beleuchtung etc. ziehen die wenn man pech hat 30-35 Ampere aus der 11 Ampere Lichtmaschine. Genau das ist bei mir passiert. Also Lima ein zweites mal komplett mit Neuteilen bestückt und einen Boschregeler gekauft, gibt es im übriegen auch elektronisch, hat den Vorteil das so ziemlich eine konstante Ladung erfolg, auch bei Standgas. Die Boschregler habe jedoch einen Schutz (Strombegzenzer), kosten dann allerding ca. 120.- € statt 35,- €

Dafür habe ich jetzt einen guten Kontakt von jemanden der Anlasser und Lichtmaschinen prüfen und überholen kann, ganz offiziell mit Rechnung und Garantie.

Gruß Mark 
 
Hallo Mark,

über deine Erfahrung habe ich auch gelesen gehabt und mich nicht weiter um einen elektronischen Regler gekümmert. Die Gefahr ist bei mir einfach zu hoch, da ich meinen 423 nur im Hobby-Einsatz für Pferde und Weide nutze. Da kann es auch schon mal sein, dass der Traktor mal 2 Wochen nicht bewegt wird. Wenn sich dann die Batterie entladen hat, was man ja meistens nicht mitbekommt, dann hat man den Salat.

Ich habe meine Lichtmaschine und den Regler jetzt weggegeben zur Überprüfung und zur Reparatur.

Gruss Joerg 
 
Zurück
Oben Unten