IHC 423 Zapfwelle im Stillstand

Tisse

Neues Mitglied
Registr.
21 August 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich stehe vor der Entscheidung einen IHC423 (Baujahr 1971) zu erwerben. Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es den in einer Ausführung mit eigener Kupplung für die Zapfwelle und einmal mit einer Ausführung bei der die Zapfwelle keine eigene Kupplung hat.

Bei dem besagten Modell handelt es sich soweit ich sehe um die Variante bei der die Zapfwelle keine eigene Kupplung hat.

Meine Frage:

Ist es möglich Geräte (Holzspalter oder ähnliches) an der Zapfwelle zu betreiben wenn kein Gang eingelegt ist?

Gruß,

Christian
 
Hallo Georg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielleicht kann ich dem Forum dann demnächst auch mal weiterhelfen wenn ich die ersten Erfahrungen mit meinen IHC gemacht habe.

Gruß,

Christian
 
Du hast halt nur eine Kuplung für beide, Zapfwelle und das Fahren, tritzt du sie ist beides getrent.

ES ist nur so das du Beim pressen nicht kuppeln kannst und die Presse läuft weiter. Was bei ungleichmäßigen Schwaden ja schon mal zu verstopfungen führen kann.
 
Ja für Arbeiten mit Mähwerk, Kreiselheuer, Schwader, etc. ist so ein Schlepper mit Einfachkuppkupplung weniger geeignet. Aber für Holzspalter und alles wo der Schlepper steht ist’s ausreichend. Du musst halt überlegen ob in Zukunft auch andere Arbeiten erledigt werden sollen, und obs dann nicht besser wäre gleich was mit Zweifachkupplung zuzulegen.

Gruss
 
Hallo,

Wenn er das Agriomatik Getriebe hat dann kann darüber angehalten werden beim Pressen usw. Die Zapfwelle läuft dann weiter.

Im Stand läuft die Zapfwelle auch wenn kein Gang eingelegt ist.

Gruß Uli 
 
Hallo,

da kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen für Neulinge.

Der Agriomatikhebel sitzt seitlich links am Getriebe neben dem Sçhalthebel. Nach hinten gezogen wird die Straßengruppe eingerückt, hierzu muss die Kupplung getreten werden. Wenn man den Hebel ganz nach vorne drückt wird die Ackergruppe eingerückt, hierzu muss nicht gekuppelt werden. So kann man z.B. eine presse auf Drehzahl bringen und kann dann mit der agriomatik anfahren und Halten ohne die Kupplung zu drücken, also die Zapfwelle läuft immer weiter. Ist auch am Berg ganz nützlich wenn man zurückschalten muss.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen für mich sehr hilfreichen Hinweise.

Der Schlepper wird es dann denke ich für mich werden.

Er ist zwar optisch nicht mehr im besten Zustand, scheint aber technisch ok zu sein. Irgendwann, wenn die Zeit es erlaubt, wird dann mal ein Restaurierungsprojekt daraus.

Viele Grüße,

Christian
 
Zurück
Oben Unten