IHC 423

the-ihc423

Mitglied
Registr.
7 Februar 2010
Kann mir einer sagen, welches zulässige Gesamtgewicht der 423er und wie schnell er als Schnellläufer läuft?

Freue mich über eure Antworten!!!

Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen.
Mein 423 (Schnellgang) läuft jedenfalls ziemlich genau 30 km/h wenn mit dem Handgashebel Vollgas gegeben wird. Mit Fußgas sinds etwa 2 km/h weniger.
Oder waren es 32 km/h... hm, bin mir nicht mehr ganz sicher. Werde das bei Gelegenheit nochmal per GPS prüfen.

Hallo, das zulässige Gesamtgewicht laut dem alten Pappbrief beträgt 3980kg. Die Achslast vorne beträgt dabei 1420kg und hinten dann 2560kg.
Woran erkenne ich denn, ob ich einen Schnellgang habe oder nicht?
Meiner läuft genau seine erlaubten 24 km/h bei 1900 U/min, mit dem Handgas werden es aberca 30 km/h bei ca. 2450 U/min.

Solche Daten hängen doch von verschiedenen Faktoren ab. Welche Ausstattung, welche Bereifung. Schnellgang?? Ihr meint wohl das 25 km/h Getriebe. Meiner läuft bei 2470 u/min 35 km/h .

Meiner hat keinen Frontlader oder sonstiges.
Achslast vorne: 1240 kg hinten: 2560 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 3500 kg

Ob Schnellgang oder nicht erkennt man auf der Rechnung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

rechnungihc423.jpg

Rechts am Getriebe sind 6 Zahlen eingeschlagen, jede davon steht für eine Information z.B Doppelkupplung, Bremsgrösse oder auch wieviele Zähne die Endantriebszahnräder haben und daraus folgend auch ob Schnellläufer oder nicht. Steht alles im WHB Getriebe.

Mein 453er hat 3500 Kg. zul. Gesamtgewicht in den Papieren stehen.

@ mr-ihc423 : Finde ich merkwürdig, dass deiner knapp 4 to wiegen darf. Vor allem bei einem Leergewicht von 2 to. Aber was in den Papieren drin steht ist Fakt. Vielleicht wurde er ja mal aufgelastet (wenn es das für Schlepper überhaupt gegeben hat).

@ alle anderen: Danke für eure Antworten, hat mir schon sehr viel weitergeholfen!

mein 423 darf 3380 wiegen!
läuft so um die 30 kmh mit dem Handgas !
Kann man das Fußgas eigentlich nicht so einstellen das es auch auf die Drehzahl kommt? Welchen sinn machen unterschiedliche Drehzahlen fuß/Hand

Bei mir macht Fuß und Handgas kein Unterschied !!! Dreh doch einfach mal die Schraube unterm Gaspedal ein wenig runter.

Habe diesen Beitrag durch Zufall gerade gefunden. Habe mir gerade einen 453 angeschaut. Der hat zzg 3500kg.Auch einen 353 hab ich mir angeschaut. Auch das gleiche. Da wundere ich mich, warum mein 323 laut Schein 3620 haben darf. Dies bezüglich steht am Typenschild  3540(meine ich im Moment. Warum sind da solche Unterschiede zu Papier und Typenschild? 

Auch wenn mein Beitrag hier nicht ganz passt

Bei meinem 353 sind die gefragten Daten alle rechts neben dem dem Tank zu finden. Das Typenschild. Da steht drauf Vorderachse 1184 kg,

Hinterachse 2140 kg und zulässiges Gesamtgewicht 3380 kg.

Nun aber zu meiner Frage, was darf ich an den 353 anhängen?

Dafür habe ich bis heute keine Auskunft gefunden. Mir geht es nicht darum Rekorde zu brechen. Ich möchte mit dem 353 nie mehr als fünf Tonnen am Haken an einer Steigung in Bewegung bringen, auch die sind schon eher heftig da er keine Druckluftbremse oder eine Vorrichtung dafür hat. Auflaufbremsen funktionieren nunmal nur abwärts.

Der 423 ist ja nur der große Bruder mit mehr PS bei gleicher Maschine  und dann eben größeren Reifen.

Mfg Seltensaeger

Hallo an alle,

da ich mein TypenSchild für den TÜV gerade neu machen musste, habe ich für euch folgendes Bild. 
eup-1137283458-92db40fef71d04fcf3d929d517d5e6b0-1641620389_big.webpMein IHC 423 läuft nach GPS genau 25 km/h. Da ich letzten Winter den Tank demontiert hatte, habe ich auch gleich das Gasgestänge gereinigt und eingestellt. Der Schlepper erreicht bei richtiger Einstellung bei Hand- und Fussgas die gleichen Werte. Das war mir auch wichtig, weil ich auf langen Landstrassenfahrten, wo es nur gerade aus geht, das Handgas als eine Art "Tempomat" nutze, um nicht ständig den Fuß auf dem Gas zu haben. Vor der nächsten Kreuzung oder Kreisel nehme ich dann das Handgas wieder raus und fahre mit Fussgas weiter. 

Gruss Joerg

Zurück
Oben Unten