IHC 432 Kaufen

Registr.
7 Februar 2007
Hallo Leute

ich werde mir am Wochenende einen D 432 ansehen der zum Verkauf steht. Frage in die Runde gibt es etwas worauf ich unbedingt achten muss

Eigentlich meine ich so Technische feinheiten .

Mfg Ludwig

Hallo Achsschenkelspiel, Lenksäulenspiel sehr wichtig da TÜV relewand beides ist sehr schwer zu bekommen wenn 1. Achsschenkel abgenutzt und Lenkschnecke verschlissen ist . Achsschenkellagerungen und Hülsen sind zwar zu hauf zu bekommen aber wen der Achsschenkel selbs verschlissen ist  ( abrieb mangels Schmierung) wird es kompliziert, eine Lenkschnecke zu bekommen ist fast ausichtslos da kann man nur auf ein noch intaktes gebrauchtes Lenkgetrieb hoffen. (Gemmerlenkung) also Lenkspiel prüfen ( sollte nicht mehr als 2 Fingerbreit haben). Achsschenkel prüfen, (Lenkrad ganz einschlagen und losfahren knikt das Rad ein so kann man davon ausgehen daß die Achsschenkel verlissen sind, dies in beide Fahrtrichtungen prüfen bei linkseinschlag das rechte Rad beobachten bei rechtseinschlag das linke Rad.

Gruß

Achsschenkel kannst du aber auch aufschweißen und wieder auf Maß drehen lassen, ist aber halt wieder mit Kosten (überschaubar) verbunden.

An Lenkungsteilen schweissen?

Ok,

das ist etwas anderes. Ich hatte es so verstanden da mit einer Elektrode selbst zu schweißen. Da bringt man eine hohe Temperatur in das Werkstück.

IHC533:

Juergen D439:

An Lenkungsteilen schweissen?

Er meint Aufschweissen. Das ist ein Unterschied. Schweissen würde heißen das man Teile miteinander verbindet. Ist bei Lenkungsteilen in der Tat nicht zu empfehlen. Aber Aufschweißen bedeutet ja Material hinzufügen wo was fehlt. Da gibt es Spezialfirmen die sowas machen.

Auch da wird es warm..............

Gruß Stefan

Hallo Ludwig,

ich hatte mir auch einen D432 zugelegt, vorwiegend für die Waldarbeit, weil der aus der Erfahrung in meinen jungen Jahren (Landwirtschaft) sehr wendig ist.

Klar ist die Lenkung ein Thema bei diesen Schleppern; aber durchaus machbar; bin ich grad selber dran - einen Thread dazu von mir gibt es, aber leider geht‘s zur Zeit wegen anderer Projekte nicht so recht voran. Zu großes Spiel im Lenkgetriebe ist schlecht; das wäre eine größere Aktion.

Andere Baustellen sind bei mir:

Betriebsbremse, Leckagen im Hydrauliksystem, vor allem Regelstift und Absenkdrossel, Elektrik, ein von unten ziemich verrosteter Kotflügel hinten.

Am wichtigsten ist, dass der Motor gut anspringt und sauber läuft. Dicht, kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl, während dem Lauf Ölmeßstab ziehen und prüfen, ob da Komperessionsdruck ansteht.

Und natürlich hören, ob aus dem Getriebe ungewöhnliche Geräusche kommen, gehen die Gänge sauber rein und springen nicht wieder raus?

Kupplung, kommt die erst auf den letzten mm?

Freundliche Grüße,

Markus 

Am besten wäre ein Manometer mit Adapter wo in das Gewinde vom Öldruckschalter passt. Hat der Motor keinen Öldruck, kann man gleich die Finger davon lassen.

So war mir das Objekt mal anschauen war nicht das was ich erhofft hatte. Kein Tüv, schlechtes Startverhalten gut Ölig, Bremsen auch nicht mehr besonders.

Naja kommt Zeit kommt IHC

Mfg Ludwig

Zurück
Oben Unten