IHC 433, Bj. 79, Ölverlust

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

unser 433 ölt immer mehr vorne rechts am Motor.
Was ist hier faul und was ist zu tun? Schlepper hat ca.7000h gelaufen.

Der Ventildeckel ist dicht... kann meiner Ansicht nach nur von hinter der Wasserpumpe kommen?

Gruss Markus

Hallo

Nicht unbedigt, kann auch von der Ecke vom Zylinderkopf kommen. Am besten alles sauber machen mit dem Hochdruckreiniger und Bremsenreiniger. Den Motor laufen lassen und schauen wo es her kommt.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

das habe ich schon getan - auch Mehl gestreut...
Von den sichtbaren Teilen des Motors sowie auf höhe der Wasserpumpe nach oben war nichts zu sehen...

Hinter der Wasserpumpe kommt ja nur noch der Kurbelwellensimmering, oder?
Ist dieser einfach zu tauschen oder wird das mit der Laufleistung gar nicht mehr dicht, weil die Kurbelwelle evtl. zu viel Spiel hat?

Gruss Markus

...ich hätte jetzt spontan auf den Seitendeckel, oder den Flansch der Hydraulikpumpe getippt!? Kann aber tatsächlich auch die Packung sein. Aber wie schon gesagt worden ist: abwaschen, länger laufen lassen, bzw. fahren u. dann gucken...

gruß

Hallo

Der Kurbelwellensimmering wird es wohl nicht sein der bringt das Öl nicht da oben hin. Wenn alles auszuschließen ist wie, Ventildeckel,Seitendeckel, Hydraulikpumpe, Zylinderkopfdichtung dann ist es die Dichtung zwischen der Stirnplatte wo die Einspritzpumpe dran sitzt und Kurbelgehäuse. Diese zu tauschen ist sehr viel Arbeit.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

ausschließen kann ich Ventildeckel und Seitendeckel.

Hier noch ein paar Bilder. Hatte heute alle Flächen grob mit Bremsenreiniger gereinigt und hab dann ne Runde mit dem Kreiselmähwerk gemäht. Dann hat es schon wieder richtig getropft (Motoröl, kein Hydrauliköl):

Was meinst du?

Gruss Markus

Hallo

Das wird so nichts,Haube abbauen, alles restlos reinigen mit dem Hochdruckreiniger so das nirgens mehr Dreck Öl usw. zu sehen ist jede Ecke und Kante, den Motor im Stand mit 1500 U/min  laufen lassen und schauen.

MfG

Alwin

je mehr ich mit die Bilder so betrachte, desto mehr glaube ich, dass es die Dichtfläche des Stirnradgetriebes betrifft. Insbesondere da würde ich mal alles putzen und beim Lauf beobachten, ob es da wieder schwitzt.

Möglicherwiese reicht es dann schon aus, wenn man die Schrauben nochmal gefühlvoll nachzieht. Aber das muss man ausprobieren.

Ich kenn das nur zu gut, suche selbst momentan nach ner Quelle für Öltropfen unterhalb des Motors, die aber kein Motoröl sind.

Viele Grüße,

Matthias

du hast hinter dem Wasserkanal, quasi unter dem großen Aluminiumgehäuse von mehrere Zahnräder mit denen sich die Steuerzeiten des Motors abspielen, eins von der Kurbelwelle, ein Zwischenrad, das Nockenwellenzahnrad und das Rad der Einspritzpumpe, nebenbei wird die Hydraulikpumpe mit über dieses System angetrieben. Am Motorblock ist ne dünne Metallplatte ca. 3mm gegen die das Alugehäuse der Stirnräder abgedichtet ist. Das Stirnradgetriebe wird von Motoröl geschmiert.

Es könnte halt sein, das genau diese dichtung was hat, aber das muss man sich genau anschaun, ist von mir aus der Ferne nur ne Vermutung

Das Stirnradgetriebe macht quasi das selbe wie ein Zahnriemen oder eine Steuerkette,

Gruß, Matathias

Hallo Männer, im allg, spricht man vom Stirnrad-Trieb. Stirnradgetriebe ist falsch und verwirrend. Hier werden durch Schaltungen auch keine Drehzahlen verändert. LG vom Paylodoc.

Hallo Paylodoc,

danke für den Hinweis - hast Du Dokumente über den Trieb bzw. eine Skizze die den Aufbau und die besagte Dichtung zeigt?

Gruss Markus

Falls überhaupt diese Dichtung das Problem darstellt, das sollte man erstmal abschließend klären, also falls die was hätte, dann brauchst du die

Zahnräder nicht antasten, alles bleibt wie es ist. Um aber an die Dichtfläche ranzukommen musst du alles , was davorsitzt, abbauen.

Kühlwasser ablassen, Schläuche zum Kühler trennen,, Keilriemen runter, Lüfterrad runter, Wasserpumpe abbauen, Wasserkanal abbauen un dann erst kann die große Aluabdeckung abgebaut werden.

Über den "wasserführenden" Teil hab ich vor Jahren  mal ne Doku gemacht wegen Undichtigkeiten am Wasserkanal meines 433-V

Reparatur Kühlsystem 33er Baureihe, hier 433V

Fotos des, jetzt richtig bezeichnet "Stirnrad- Triebs" kann ich dir ebenfalls zeigen. Wir haben vor 3 Jahren n D-179er Motor komplett neu aufgebaut und ausführlich abgelichtet.

normal_1305921.webp

so sieht dann das alles von innen aus

wie gesagt, falls du da unbedingt so weit vordringen musst bedenke folgendes

du kannst dann mehr als eine Dichtung auswechseln damit auch die wasserführenden Dinge dicht bleiben

An der Wasserpumpe hat man schnell mal die Bolzen abgerissen, wenn man da nicht höllisch aufpasst

Die alten Dichtungen von den Alugehäusen abzuschaben ist auch kein Spaß, die kleben meist superfest.

Dann kannst du auch grad noch den Kurbelwelelnsimmering wechseln, der im Alugehäuse eingepresst ist

daher, so lange man nicht 100% sicher ist obs davon kommt, würde ich nicht anfangen

Viele Grüße, Matthias

Ach ja, extrem blöd wäre es, wenn es die Dichtung hinter der oben gezeigten Platte erwischt hat, die die Platte gegen das Kurbelgehäuse abschließt.

dann müssen auch noch die Nockenwelle, das Zwischenrad und zu allem Überfluss noch die ESP samt Rad ausgebaut werden

Das wäre dann diese Dichtung

normal_1305922.webp

Hier zur doppelten Sicherheit noch mit Dichtungsmasse behandelt

normal_1305923.webp

Viele Grüße, Matthias

P.S. ich will dich mit den Pics nicht erschrecken, aber leider ist das viel Arbeit, aber machbar.

Hallo Matthias,

danke für die ausführlichen Infos.
Ich hoffe mal, dass es wie Alwin vermutet, "nur" die Kopfdichtung ist.

Ich werde den Schlepper voraussichtlich mal am WE reinigen und mich dann wieder melden.

Danke und Gruss Markus

gern,

mir ist nicht bekannt, dass die neueren nachzugsfreien Kopfdichtungen Probleme machen, aber klar, auf jeden Fall prüfen.

Falls du noch weitergehende Informationen bzw. Aufnahmen benötigst, jederzeit gern.

Wenn man "nur" die Zylinderkopfdichtung wechseln möchte ist man auch wieder schnell dabei noch weitere Dinge mitzumachen, wenn man eh alles auf hat.

je nach Laufleistung und Zustand kann man dann noch "schnell" mal die Ventilschaftdichtungen ersetzen, ev. die Ventile/Ventilsitze überarbeiten falls feucht, die Auslasskanäle putzen.

Zurück
Oben Unten