IHC 433 - Fritzmeier Verdeck Seitenteile

Da Bergmoa

Neues Mitglied
Registr.
5 Februar 2025
Hallo alle miteinander,

nachdem ich schon einige Male hier im Forum mitgelesen habe, wurde es nun Zeit, mich selbst einmal zu registrieren.

Kurz zur Vorgeschichte: Vor etwas über einem Jahr machte ich mich auf die Suche nach einem Traktor für meinen Schwiegervater, den dieser zur leichten Forstarbeit benötigte. Die Wahl viel auf einen recht gut erhaltenen IHC 433 mit Frontlader und Fritzmeierkabine mit Planen-Seitenteilen. Da die linke Seite aber nicht mehr Original ist und zu diesem Zeitpunkt die festen Seitenteile aus Metall günstig zu kriegen waren, habe ich mir diese geholt, mit dem Ziel, sie wieder instand zu setzen und an dem 433 zu verbauen.

Nachdem dieses Projekt nun einige Zeit ruhte, möchte ich es jetzt wieder in Angriff nehmen, zusammen mit einem Verwandten, der gerade selbst einen IHC 523 restauriert und auch darüber hier im Forum postet.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Beim näheren Inspizieren der Seitenteile fiel mir nun an der Unterseite auf, dass die Seitenteile doppelwandig sind und sich zwischen den Blechen etwas befindet, das auf den ersten Blick wie Stahlwolle aussieht. Ich habe nur leider kein Verdeckteil im Originalzustand zum Vergleich. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob die Seitenteile tatsächlich doppelwandig sind und wenn ja, mit was die gefüllt waren und welchen Zweck diese Füllung hatte?

Ich gehe davon aus, dass ich diese Frage erst klären muss, bevor ich mich an die Restauration heranwage.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps und Ideen.

Robert

Zurück
Oben Unten