IHC 433 Gruppenhebel springt beim Schubbetrieb raus

splash_2k

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 November 2014
Beiträge
72
Ort
88630 Pfullendorf
hallo.

an meinem ihc 433 habe ich festgestellt dass wenn ich meinen Einachseanhaenger und berg ab fahre im Schubbetrieb gerne mal der Gruppengang rausspringt.  Bisher habe ich nur die Schaltkulisse demontiert und gereingt und neu gefettet in diesem Zug wurden die Federn und Kugeln kontrolliert dort war eig. alles OK.

Der Schlepper hat ca. 4000 Stunden falls das intressant sein sollte.

PS:  Sobald ich den Gruppenhebel leicht festhalte bleibt der Gang drin. Wenn er ziehen muss berg auf passiert nichts und der Gagng bleibt drin.

Wo würdet ihr beginnen mit der Fehlersuche?

Gruesse Daniel
 
Hallo

Da nimmt man erst mal die obere Platte vom Schaltdeckel ab und schaltes die Straßengruppe ein. Nun schauts du ob der Schaltring von der Straßengruppen

auf der unteren Getriebewelle am Zahnrad anliegt wenn nicht dann die Schaltgabel auf der Schaltstange verschieben. In der Neutralstellung sollte der Schaltring genau mittig stehen zwischen Acker-und Straßengruppe. Es kann auch sein das die Schaltgabel verschlissen ist wo diese in die Schaltklaue greift.

Der Schaltring kann auch verschlissen sein, bei ehrlichen 4000 Stunden unwarscheinlich oder immer zufrüh geschaltet.

MfG

Alwin
 
Gibts im getriebe irgendetwas einzustellen? Oder kann ich mich im hinterkopf schonmal auf einen getriebeausbau einstellen? Hast du evtl das WHB -wo es bebildert ist wie es stehen muesste? Oder soll ich direkt mal einfach das WHB bestellen

Gruss
 
Hallo

Wenn du dir ein Werkstatthandbuch besorgen kannst wäre ideal. Was meinst du mit einfach bestellen, die gibt es nich mal eben so. Bei ebay stehen öfters Kopien drin.

MfG

Alwin
 
Dieses rastkugeln und federn hatte ich draussen dieses sahen gut aus und es war nichts gebrochen. Die 

Führungsteile aus weissen kunstoff wo der ganghebel greift muessten ja theoretisch gut sein bzw nicht verschlissen da die schaltstangen ja in der rastkugel einruecken oder? Wo sind dieses schaltsteine?  

Ps: das whb wuerde es in ebay geben ist aber nicht gerade billig mir waere eine pdf lieber gewesen

Gruesse daniel
 
Hallo

Ja du hast recht aber bei 4000 Stunden sind die Federn, Kugeln und Schaltsteine nicht verschlissen und so wie er gesagt hat sind die Kugeln und Federn ok.

Daniel, bevor du den oberen Schaltdeckel abnimmst nimmst du erst die Schalthebel ab, nun probierst du mit zwei Fingern ob du ohne Widerstand die Schaltstange für die Straßengruppe, das ist die Zweite von links in Fahrtrichtung gesehen, vor und zurück bewegen kannst, wenn ja dann ist die Rastfeder hinten gebrochen.

MfG

Alwin
 
Ich meine dass ich ihn per hand nicht bewegen kann - aber ich teste es nochmals.

Diese rastfedern und kugeln sind ja nur hinten vor dem hydraulikblock in den bohrungen oder gibt es noch andere? 

Gruesse
 
Hallo

Genau hinten da sind die 4 Federn in der Reihe die müssen ok sein. Die Federn werden durch den oberen Deckel vorgespannt darum muß der Deckel aufgeschraubt sein wenn du die Schaltstange nochmal überprüfen willst.

MfG

Alwin
 
Ok ich versuche es morgen nochmals falls es sich nicht schalten laesst per hand kontrolliere ich mal wo das zahnrad steht.

Gruesse
 
Nabend miteinander,

war gerade nochma beim 433er also ich habe versucht die Schaltstange zuschieben dies ging im eingebauten Zustand nicht, nach dem ich den deckel abgenommen hatte, habe ich mit einem finger die feder gespannt und versucht die schaltstange zuverschieben diese hat etwa 3-5mm spiel nach vor und hinten ich meine bei der linken Schaltstange also von der "LangsamenGruppe" ist dieses Spiel etwas weniger?!

PS: Die Feder von der zweiten Schaltstange hatte ich nochmals draussen dies war nicht gebrochen oder ähnliches!

Habe mal ein paar Bilder geschossen evtl. sieht jemand von euch was nicht passt?

http://www.directupload.net/file/d/4012/4n9z3y9e_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4012/pc8oz5lg_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4012/dtvy68uq_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4012/6ghmu6oa_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4012/jmrhfcf8_jpg.htm

Grüße Daniel
 
Huhu,

ich war jetzt heute nochmal genauer das teil anschauen mir ist aufgefallen dass die Schaltstange von der Straßengruppe ca. 5mm Spiel hat! Das heißt also nach vorne und hinten. Bei den anderen Schaltstangen ist deutlich weniger Spiel ich denke hier wird die Schaltstange eingelaufen sein dort wo die Rastfeder und die Kugel sitzt! 

Unten zwischen Schaltgabel und Schaltmuffe ist auch etwas luft ich schätze so in etwa 1mm ist dies normal?

An den Ritzel wo die Schaltmuffe drüber geschoben wird ist auch Spiel zu den einzelnen Ritzeln, deutlich zusehen wenn ich mit dem Schraubenzieher die Ritzel "bewege" Ist dies normal?

Ich würde mich freuen wenn mir einer sagen kann welches Spiel Normal bzw. zuhoch ist!

Beste Grüße Daniel
 
Zurück
Oben Unten