IHC 433 rechtes Hinterrad fest

Mirtan

Mitglied
Registr.
10 November 2018
Moin,

wir sind seit kurzem in Besitz eines alten 433er in relativ schlechtem Zustand... Da ich die Marke IHC sehr ansprechend finde, haben wir uns vorgenommen, das gute Stück nach und nach zu erneuern.

Das Problem ist, ich konnte den Schlepper nur mit Mühe mit meinem kleinen Schlüter auf den Hof ziehen, da das rechte Hinterrad komplett blockierte.

Mein Schwager und ich waren nun der Meinung, es müsse die Bremse sein, somit haben wir das Rad und den Kotflügel auf dem Hof demontiert. nach öffnen der Bremsenabdeckung konnten wir aber leider immer noch nicht die Radaufnahme drehen (ja, Gang war nicht drinne ;) )

Leider ist nun das Wetter nicht sehr schön zum schrauben, wir möchten ihn gerne in die Scheune haben, aber so ist er wohl nicht zu bewegen.

Vielleicht weiss jemand Rat, wie man das  Rad am besten gangbar machen könnte?

Danke schon mal ,

VG

Mehr as‘n Dithmarscher kann de Mensch ni warn

Hallo

Da muß ja im Getriebe etwas sein, als nächstes am besten den Hydraulikblock ab nehmen und schauen ob man da etwas erkennen kann warum das Rad/Achse blockiert.

MfG

Alwin

Danke, aber wie gesagt, der Schlepper ist freistehend, schwerere Instandsetzungsarbeiten sind somit nicht möglich...

img_20181015_160039dae56.jpg

"Trecker sind wie Kirschen, nur die Roten sind gut"

Hallo Mirtan,

ich kann mir vorstellen das die Bremsscheiben nur verklebt sind.

Bewegt sich was am Bremsautomat wenn die Bremse betätigt wird und ist das Bremspedal auf Anschlag offen?

Gruß Demian

Hallo,

Oh ja der hat was. Ich hoffe die anderen Werkzeuge sind kompetenter.

Was mir bei dem Bild auffällt ist , warum man keine Schleifspur vom rechten Rad sieht auf dem Gras. Was ich aber sehe ist eine Schleifspur vom anderen Rad oder täuscht das ?

Gruß Uli 

Ja, in der Tat, der Wagenheber ist etwas ‘notdürftig‘ angebracht, es sollte ja auch nur ne schnelle Lösung sein, aber deswegen unsere Verzweiflung, weil wir ihn nicht bewegt bekommen, wir wollen ihn nicht draussen zerlegen...

Die ‘Schleifspur‘ ist die aufgewühlte Grasnarbe vom linken Rad, welches beim Abschleppen durchgedreht hat. Rechts ist das Profil recht schlecht, deswegen ist er so übern Rasen geschliddert ;) Aber auf der Straße war es echt ein harter Kampf :)

VG

Wird wohl noch "sportlicher" :-)

"...vom linken Rad, welches beim Abschleppen durchgedreht hat."

Ein geschlepptes Rad dreht durch? Wie jeht datt denn?

Vielleicht doch rückwärts "durchgedreht", weil das rechte Rad vorwärts gedreht wurde?

Also Blockade im Getriebe, durchs Differenzial ausgeglichen?

Gruß +Matthes+

Danke, der Tipp mit der Ackerschiene ist ne gute idee, allerdings kann es sein das man den 3-Punktheber nach oben drückt oder? kann man den ggf irgendwie arretieren?

Pflege & Wartung ist klar, mein Schlüti wird ja auch gehegt & gepflegt.. ;) Ne SPaß bei Seite, der 433er wurde vor Jahren ausgeliehen und nicht zurück gebracht, wurde nun erstritten und konnte abgeholt werden,

allerdings so wie auf dem Foto, mit festem Reifen und schlechtem Zustand.

Kannst doch am Hanhängemaul verbolzen , und sogar beide Ackerschienen verschrauben und dir somit  den kleinen schnappen .

Vorterachse natürlich auch verkeilen .

Gruss Karl 

Hallo

ich würde sagen entweder Bremse fest oder auch die Kupplung. Läuft der Motor denn? Ansonsten Getriebe defekt , ob sich das dann noch lohnt. Sieht ja von weiten schon schlecht aus und wenn man dann nicht mal Werkzeug und Wagenheber hat?????

Gruß Dieter

Hä, wer sagt denn, daß wir kein Werkzeug und Wagenheber haben? Wir bekommen ihn im jetzt-zustand nur nicht in die Werkstatt gefahren, weil halt das Hinterrad rechts fest ist.

Er springt an und das linke Rad dreht sich auch, Motor usw sieht sogar recht gut aus, wir wollten zunächst die Blechteile und Dach machen, aber halt nicht druassen :O :D

Nein, er fährt nicht von selbst, wir mussten ihn ziehen da nur das linke Rad drehte, das rechte blockierte komplett. aber wie kann man 2 Gänge reinbekommen? haben es ja auch im Leerlauf versucht, Rad war weiterhin fest

Ich hab das so verstanden, dass das linke Rad noch antreibt und das rechte blockiert. 

Wenn es nicht die Bremse ist, könnte es noch eine Blockade im Planetengetriebe sein. Aber mit der 33er Serie kenne ich mich nicht aus.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten