IHC 433 Silent 85

IHC433 & IHC633

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Dezember 2010
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob hier vielleicht jemand erfahrung hat zu meinem 433S mit Silent 85 kabine. Ein 433 mit dieser Kabine ist ja schon selten aber dieser hat auch eine Standheizung verbaut ( orginal Eberspächer ) mit einer Uhr oben am Armaturenbrett wie genau man diese Einstellt habe ich noch nicht herausgefunden.  Dazu habe ich hinten an der Heckhydraulik ein Tank, vermutlich Diesel?  und rechts vom Sitz ein Hebel den man pumpen kann?  Zusätzlich hat er auch noch an den Dieselfiltern eine Dieselvorheizung ist diese immer Aktiv?. Die normale Lüftung von der Sielnt 85 / S3 gibt ja erst warme Luft ab wenn der große Kreislauf geöffnet wird?

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage zur Kabine, Die Silent 85 ist komplett verschweißt und das Dach ist nicht einzeln abnehmbar wenn ich es richtig gesehen habe?

vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, Bilder werde ich noch nachreichen.

mfg

Marco

Nun wissen wir ja nichts zu einer möglichen Vorgeschichte des Schleppers, oder?

Diese Kabine mit Zusatzausstattung Stand- und Filterheizung deutet aber ganz stark auf eine geplante Verwendung im Winterdienst hin.

Vielleicht bringen ja die von Marco angekündigten Bilder da noch Erkenntnisse?

Seinerzeit wurden für Standheizungen häufig separate Tanks verbaut, weil diese ja mit steuerbegünstigtem Heizöl, statt mit Diesel betrieben werden durften.

Gruß +Matthes+

Hallo Marco,

vielleicht hat der wiederaufgeladene Hobbybauer nur schlechten *** gehabt?

Oder einfach nur westfälische Liebenswürdigkeit :-)?

Die Filterheizungen waren im prähistorischen Winterdiesel-Zeitalter weit verbreitet. Habe die selbst bei Nutzfahrzeugen, die auch bei widrigsten Temperaturen laufen mussten, oft nachgerüstet. Die haben wir seinerzeit nach "Bosch"-Vorgaben so verschaltet, daß über die Ladekontrolle der Lima das Schaltrelais für den Heizstrom erst bei laufendem Motor geschlossen hat. Vermutlich (:-))  stammt daher auch die Standheizung. Den Grund für den separaten Tank hatte ich schon erwähnt. Für den interessierten Leser: Der Brennstoff für die Standheizung war ja genau so wenig kältefest/filtrierbar. Von daher war das immer ein Glücksspiel, ob die Erwärmung schneller war als das ausparafinieren.

Gruß +Matthes+

Hallo, an meinem 633er ist auch eine Dieselvorheizung verbaut, ich denke die ist auch mal nachgerüstet worden. Gesteuert ( ein / ausgeschaltet ) wird sie über einen Temperaturfühler.

Gruss Klaus

Zurück
Oben Unten