IHC 433

Vaeaenisch

Mitglied
Registr.
30 Dezember 2013
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und in der Traktorenwelt und habe die Möglichkeit einen IHC 433 zu kaufen.

Laut Besitzer läuft der Motor gut aber bei der letzten Fahrt (liegt wohl schon ein paar Monate zurück) wurde er immer langsamerund die Kraft wird nicht mehr auf die Räder übertragen.

Wenn die Hinterräder hochgebockt sind, drehen sie bei laufendem Motor leicht mit.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem?

Außerdem steht er schon eine Weile und der Diesel im Tank riecht nicht mehr so Diesel-typisch. Würde gerne die leitungen spülen mit neuen Sprit . Gibt es da was zu beachten?

Würde mich sehr über Antworten freuen !

Schönen Gruß an alle,

Olli

Hallo Olli,

wenn der Diesel so alt ist und schlecht riecht, würde ich ihn ablassen und entsorgen.

Unten im Tank, wo die Dieselleitung zu den Filtern abgeht, sitzt eine Hohlschraube, welche sich gerne mit Dreck aus dem Tank zusetzt. Die solltest du auf jeden Fall reinigen. Leitung hat ausblasen, ggf den Tank ausspülen.

Dann noch die Dieselfilter erneuern, Tank mit frischem WINTERDIESEL befüllen und dann an den Kraftstofffiltern entlüften ( kleine Schraube SW 10 auf dem Filtergehäuse öffnen, bis Diesel ohne Luft kommt ).

Dann sind erstmal die wichtigsten Voraussetzungen geschaffen, dass er wieder vernünftig läuft.

Wenn dann noch weitere Probleme bestehen, musst du dich einfach nochmal melden.

Holger

hallo,das die Räser mit drehen in aufgebockten Zustand ist normal ,das ist kein Problem.Das hängt mit dem zähflüssigen Öl zusammen.

Gruss Achim

Hallo!

Hab den Traktor jetzt in der Garage. Die Gänge lassen sich schalten aber es besteht keine Verbindung zum Motor (lassen sich nicht einkuppeln).

Liegt das an einer defekten Kupplung ,oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Bin absoluter Newbie und freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank

Hallo Olli,

es kann durchaus sein, dass die Kupplung restlos hinüber ist. Andererseits besteht die Möglichkeit, dass die Kupplung bzw deren Gestänge noch etwas nachgestellt werden muss. Vielleicht kann die Kupplung deshalb nicht richtig einkuppeln. Hat dein Kupplungspedal im oberen Bereich einen Leerweg, oder bist du sofort am Druckpunkt ? 

Unter der Kupplungsglocke ist ein ovaler Blechdeckel. Wenn du den mal abziehst, siehst du einen Schmiernippel. Da kannst du mal EINEN HUB Fett reinpressen. 

Funktioniert die Zapfwellenkupplung ?

Holger

Hallo,

hat dein 433 eventuell ein 16 + 8 Getriebe ? Bei diesem Getriebe gibt es einen Hebel zum untersetzen ( Schildkröte und Hase ). Wenn dieser Hebel in Mittelstellung steht, bewegt sich der Schlepper keinen Meter mehr.

LG Thomas

Hallo,

wenn er bei der Fahrt immer langsamer geworden ist liegt es vermutlich an der Kupplung.

Ich hatte mal am 533, das die Getriebeeingangswelle aus der Muffe gerutscht ist, weil sich das Pilotlager aus der Schwungscheibe nach vorn zum Motor gedrückt hat.

Dieses kannst du prüfen indem du den linken seitlichen Deckel am Getriebe unterm Aufstieg demontierst! Aber vorher muss das Getriebeöl runter!

Gruss Napp

Frohes neues Jahr Euch allen!

Habe mal den unteren  Deckel abgebaut und man sieht natürlich nicht viel ,ausser dass es alles ziemlich ölig ist.

eup-1119013008-276001f73734d6dcf42acac2e98a1a48-1388580432_big.webp

Hallo Olli,

hast du evtl. das 16+8 Getriebe wie Thomas meinte ?

Lässt sich der 433 jetzt garnicht mehr bewegen ? Was passiert wenn du versuchst vorwärts / rückwärts zu fahren und dabei durchschaltest ? Kein Ansatz einer Bewegung festzustellen ?

Hat dein Kupplungspedal den Leerweg bis zum Druckpunkt ?

Hast du irgendwelche Geräusche im Bereich der Kupplungsglocke oder des Getriebes ? 

Riecht die Kupplung ?

Kannst du unten im ovalen Loch sehen, ob die Kupplung betätigt wird oder ob die Kupplung bzw deren Hebel wieder zurückkommen ? 

Sei bitte nicht so zaghaft mit Informationen.

Holger

Hallo!

Nein, ich habe nicht das 16/8 Getriebe!

Durch das Loch sieht man wie die Kupplung betätigt wird und auch wieder zurückkommt. Die Welle des Kupplungspedals hat in der Glocke ziemlich viel Spiel.

Geräusche habe ich beim durchschalten keine gehört,und es bewegt sich nichts,kein Ruck beim einkuppeln.

Gruß,Olli

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit den Schlepper zu trennen und nachzusehen wo das Problem liegt. Bei dieser Aktion ggf die Kupplung gleich erneuern und den Kurbelwellendichtring auch erneuern.

Holger

Hallo!

Hab den Traktor mal getrennt, das Problem ist jetzt offensichtlich:

eup-1119060678-8cfe75f55606a09c1435ba01b7740c33-1388917706_big.webp

Der Kupplungsautomat sieht eigentlich noch ganz in Ordnung aus , Federspannung ist da , die Hebelchen haben ein wenig Verschleiß.

eup-1119060678-fe60473f7166a035778ef8c01c6025e1-1388918350_big.webpeup-1119060678-d11e1fa36107dd1f6aca1823ce409e2c-1388918351_big.webp

Jetzt ein paar Fragen:

Ob ich den besser auseinandernehme?

Wie bekomme ich das Drucklager demontiert?

Die Kupplungswelle hat Spiel (siehe Foto) ,ist das normal?

eup-1119060678-d9ab39de35cbe6b58b30cb92f8644db7-1388918356_big.webpeup-1119060678-871596eed5e15926b077c733308f0c1d-1388918356_big.webp

Kann man den Wellendichtring von der Glocke aus erreichen und auswechseln?

Welchen Grund könnte es haben dass die Scheibe sich aufgelöst hat?

Bin für jede Hilfe dankbar ,schönen Sonntag,

Olli

Zurück
Oben Unten