IHC 436 / 439 Einspritzpumpe

the-MC Alex

Neues Mitglied
Registr.
15 Juli 2013
Hallo !

Ich bin seit neuem stolzer  Besitzer  eines IHC 436 .

Ich habe den Moter überholt und zu diesem Zweck den Diesel abgelassen.

Mein Problem :

Beim Versuch den Motor, nach der Rep., wieder anzulassen habe ich festgestellt das er keinen Sprit bekommt.

In der Einspritzpumpe habe ich Sprit nur in den Leitungen zu den Zylindern nicht.

Ich habe bei einer anderen Einspritzpumpen so einen kleinen Hebel gesehen mit dem man den Diesel in die Leitungen pumpen kann diesen gibt es aber bei mir nicht.

Wie bekomme ich nun den Diesel in die Leitung ?

Für meine noch nicht perfekte Fachsprache möchte ich mich entschuldigen. ( hab ja erst angefangen mit dem Hobby )

Wäre super wenn ihr oder sie mir weiter helfen könntet.

Vielen Dank !

hallo,

also ich schließe aus deinem text, das du die leitungen noch nicht entlüftet hast, richtig?

zur erklärung: in den dieselleitungen zu den einspritzdüsen sowie in der einspritzpumpe darf keine luft sein - dann läuft der kleine nicht.#

das ganze ist recht einfach:

1. mach deinen tank schön voll mit diesel - du brauchst statischen druck, damit das entlüften funktioniert.

2. du hast an der esp 4 leitungen, die zu den düsen gehen. diese verschraubungen an der esp lösen.

3. dann - mit hilfe einer 2ten person - den motor orgeln lassen, bis sprit kommt.

4. sobald gleichmäßig sprit kommt, sofort die jeweilige verschraubung anziehen.

5. hast du alle verschraubungen an der esp angezogen, geht an die leitungen zu den düsen

6. verschraubungen lösen

7. orgeln lassen

8. festziehen, sobald diesel kommt.

dann sollte der kleine wohl laufen....

gruss micha

hallo

sorry apemaster aber so schrottet man die esp nur.

die esp hatt bei der 3 loch ausführung oben links neben den leitungsstutzen eine entlüftungsschraube müste 10ner oder 11er schlüsselweite haben und noch einen schlitz.

die esp hatt bei der 4 loch ausführung auf der linkenseite auf 45 crad 2 entlüftungsschrauben 19ner schlüsselweite 

diese öffene bis diesel kommt wichtig blagen frei. dan erst oben an den düsen aufdrehn und motor drehen lassen bis da satt diesel kommt, motor weiter drehen lassen und eine leitung nach der anderen zu drehen.

mfg lukas

Hallo Lukas,

kannst du erklären, was an Michas Methode gefählich für die ESP ist?

Nach dem Entlüften der ESP durch die Entlüftungsschrauben verfahre ich wie Micha.

Ich lasse nur Pkt. 2-4 aus.

Gruß

Jörg

Hallo Lukas

Die Einspritzpumpe von meinem 436 hat sein eigenen Ölhaushalt mit Ölmessstab, und ist nicht mit dem Ölkreislauf vom Motor verbunden.

Und so wie Jörg mache ich es auch, mit dem Entlüften.

Gruß Andreas

lukas 217 219 439:

hallo lef.

bekanntlich werden die pumpenelemente mit dem diesel geschmiert wo kein diesel da keine schmierung

eine esp hatt keine ölumlauf schmierung wie der motor.

und du wirst doch sicherlich auch die lagerschalen und die kolben einölen bevor du einen motor zusammmen baust und läst den motor nicht so lange drehen bis die ölpumpe mal öl zu den lagern drückt.

mfg

habe ich doch gemeint nur das öl schmiert haubtsächlich den regler und die ich nenne sie mal nockenwelle der esp bei den geringen umdrehungen verteilt sich das öl nicht in der pumpe bis in die letzte ecke

ich wollte hier kein großes fass aufmachen, wollte nur vermeiden das die esp nachher kaputt ist und eine überholung kostet ca 1200 euro 

mfg

Ich muss mich bedanken !

Ist ja Super wie das hier funktioniert !

Werde die Vorschläge mal ausprobieren.

Als erstes mal mi dem Vorschlag : 4 loch ausführung auf der linkenseite auf 45 crad 2 entlüftungsschrauben 19ner schlüsselweite 

Das mit den Leitungen lösen und leiern bis Diesel kommt habe ich schon Ausprobiert aber ohne Ergebnis.

Vieleicht liegt es an meiner noch mangelden Erfahrung.

Trotzdem nochmal vielen Dank !

Hallo Alex,

hast du vorher Einspritzzeitpunkt und Ventilspiel eingestellt?

Wie ist die Kompression? Hast du die Düsen abdrücken lassen.

Wenn du mit Startpilot startest, läuft der Motor hinterher weiter?

Es gibt viele Gründe für das Nichtanspringen eines Motors.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten