IHC 439 Zapfwelle

Timmy!

Neues Mitglied
Registr.
23 September 2019
Hallo Leute,

bin neu hier. Habe einen IHC 439. Habe eine Frage zum Antrieb der Zapfwelle. Meine Zapfwelle dreht laut Messgerät zu langsam. Bekomme die Umdrehung von 540 durch erhöhen des Standgases einfach nicht hin. Mach ich etwas falsch? Gibt es da noch einen Hebel wo ich verstellen muss oder an was liegt das. Wodurch entsteht die Drehzahl?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Das ist eine gute Frage 😁

Mit einem Lasermessgerät messe ich an der Zapfwelle bei hohem Standgas etwa 430 U/min. Leider weiß ich nicht wie hoch der Motor dreht. Kein Tachometer.

Aber die Wippsäge dreht etwas zu langsam, deshalb die Frage ob es da noch einen Zusatzhebel für die Übersetzung gibt? 

Moin,

Was meinst du mit Standgas?

Der Motor dreht doch schneller wenn du aufs Gaspedal trittst. Einen Handgas Hebel hat er auch womit der Motor auch mehr Drehzahl macht.

Gruß Uli 

Hey Uli,

danke aber soweit bin ich auch.

Wenn der Standgashebel waagrech steht läuft der 🚜 optimal. Nur bei dieser Stellung dreht die Zapfwelle sehr langsam. Stellt man den Standgashebel ganz nach oben dreht der Motor sehr hoch aber die Zapfwelle keine 500 U/min. Bei dieser Stellung mehrer Stunden Holz sägen geht nicht. Deshalb meine Frage ob es in diesem Forum jemanden gibt der sich auskennt und weiß warum dieses so ist!

Moin Timmy,

mal zur Begriffsdefinition: Was Du als Standgashebel bezeichnest nennt man Handgas! Zum Sägen reicht mein meiner Kreissäge leicht erhöhtes Standgas, so ca. 300 1/Min an der Zapfwelle. Braucht deine Säge wirklich 540 1/min? Das ist ungewöhnlich, die Drehzahl ist bei den Schleppern für die volle Leistungsabgabe, z. B. vor einer Presse.

Gruß

Frank

Hallo

Ohweih da Stellen sich ja alle Harre auf beim Lesen, der Traktor hat bei etwa 1900 Motorumdrehungen 540 U/min an der Zapfwelle und nicht im Standgas.

Suche dir doch mal Jemand der Dir den Schlepper mal richtig erklärt.

mfg Lukas

Zurück
Oben Unten