IHC 453 Ausrücklager schmieren

.ihc_453.

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2024
Guten Tag,

Ich habe mir jetzt mal den Schmierplan für die IHC‘s 353,423,453 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das man das Ausrücklager regelmäßig abschmieren soll, also habe ich mal die kleine Abdeckung auf der linken Seite des Schleppers geöffnet und nach einem Schmiernippel gesucht. Allerdings nichts gefunden, unten am Traktor habe ich auchmal die Abdeckung geöffnet und gesucht und wieder keinen Schmiernippel gefunden. Haben vielleicht manche Schlepper original keinen Schmiernippel? Der Traktor ist übrigens ein IHC 453 Baujahr 73 ohne Lamellen aber mit Doppelkuplung, falls dies hilft.

Liebe Grüße aus dem Westerwald, 

Nikolas

eup-1137641851-619fe2cb5c039dc5a2627707746ecda0-1715620170_big.webp

eup-1137641851-32b6bc608941136d4df2dc0858e1a9bf-1715620081_big.webp

Danke für deine Antwort, ich habe leider immernoch keinen Schmiernippel gefunden. Mir ist jetzt allerdings noch etwas aufgefallen, der auf dem 1. Bild zusehende dicke Ring hat sehr viel spiel und macht Metall auf Metall schleif geräusche wenn man in dreht. Das wird wohl nicht normal sein, ist das der Graphitring?

Liebe Grüße

Guten Morgen,

ich kann dir dazu leider keine Antwort geben. Aber ich hoffe /denke, das einer der Profis hier im Forum, dir sicher eine Antwort geben kann.

Grüße, Jochen

Hallo, die Ausrücklager sind geschlossen das heißt es kann nicht geschmiert werden. Was geschmiert werden kann

ist der Ausrückmechanismus wo er auf dem Führungsrohr gleitet, der schmiernippel ist im hinteren bereich.

Graphitringe sind in den älteren maschinen mit Einfachkupplung verbaut.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Danke für eure Hilfe, die Kupplung muss eh nur noch die diesjährige Heu Saison durch machen. Dann wird der Trecker restauriert und ich habe mal Zeit mir die Kupplung mal genauer anzuschauen. Noch funktioniert sie ja halbwechs, also lass ich jetzt erst mal die Finger davon.

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten