IHC 453 Blinker leuchten anstatt des Standlichtes

FelixIHC453

Neues Mitglied
Registr.
23 Februar 2023
Beiträge
1
Hallo, ich habe angefangen an meinem IHC 453 die Elektrik im Amaturenbrett zu erneuern. Da musste ich feststellen das ich einen anderen Kabelbaum als "normal" habe. Bei mir ist ab Werk Sicherung 1 u 2 Gebrückt und Sicherung 3-5 Gebrückt. ebenfalls ist ein Bremslichtschalter und ein Bosch Warnblinkschalter verbaut. Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe die Elektrik nach dem Speziellen Schlatplan für Modelle über 20kmh erneuert. Bei dem funktions Test leuchteten statt dem Standlicht auf Zündschalter Stellung 2 die Blinker, auf Stellung 3 gehen die Großen Scheinwerfer vorne an so wie es sein soll. Wenn man versucht zu blinken leuchtet allerdings nur das Abblendlicht auf, dieses Blinkt allerdings auch nicht (der Blinkgber klackt auch nicht) Woran könnte es liegen das die Blinker anstatt des Ablendlichtes leuchten? 
 
Moin,

die Standartantwort wäre jetzt: "Massefehler" Allerdings wäre dann das Fehlerbild wohl genau andersherum. Du hast wahrschienlich schon x mal überprüft ob Du nicht doch irgendwo zwei Kabel vertauscht hast?

Gruß,

Klaus
 
Hallo FelixIHC453,

was verstehst Du unter " ein anderen Kabelbaum als normal " ?

Das in Stellung 3 die vorderen Scheinwerfer leuchten ist richtig, aber wie erkennst Du das beim betätigen des Blinkers das Abblendlicht leuchtet? (Abblend,- und Fernlicht befindet sich in den vorderen Scheinwerfern)

Hier hat IHC eine besondere Schaltung für das Blink,-Bremslicht, was über ein Umschaltrelais geschaltet wird, was bei anderen Herstellern am Blinkerschalter geschaltet wird.

Für Abblend,- und Fernlicht ist noch ein Schrittrelais verbaut.

Um den/die Fehler aufzuspüren, sollte am Zündschloss, Umschaltrelais, Blinkerschalter und Schrittrelais geprüft werden, ob da alles richtig geklemmt ist.

IHC hat ein Sicherunghalter mit acht Sicherungen, wobei vier fürs Standlicht verwendet werden.

Das muss so nicht erneuert werden. Zwei Sicherungen für Standlicht ist vorgegeben, so das man noch zwei Sicherungen anderst nutzen könnte.

Hier wäre ein Dauerplus für die Warnblikanlage schon mal sinnvoller.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten