IHC 453 Einspritzpumpe

Wickie 453

Mitglied
Registr.
2 Oktober 2012
Hallo allerseits, ich habe mir vor ca. 3 Monaten meinen Tarum verwirklicht und mir endlich meinen 453 gekauft. Im nachhinein habe ich bei eineim Händler in Krauchenwies wohl zuviel für Ihn bezahlt. Bj. 72 mit 8500 Betriebsstunden für etwas über 4000 Euro. Hintere Kotflügel sind an der Halterung beidseitig eingerissen, woher weiss ich nicht.??? Motor lief jedenfalls gut, genau gesagt 2 Tage lang. Dann begann das Unheil. Während der fahrt in den Wald zum Holz holen fing er an zu stottern bis letzendlich nicht mehr ging. Nach Filterwechseln habe an der Kraftstoffleitung (Absperrhahn) festgestellt das kein diesel meht kommt. Fazit: Starker Rostbefall im Tank. Anfangs hatte ich mir mit einer Fahrradluftpumpe beholfen. Irgendwann wure es dann zu häufig. Am Schluss sprang er auch nach längeren Stillstandzeiten (3 Wochen) nicht mehr an. Ich habe mir ein Tauschtank besorgt, eingebaut. Doch dann passierte nicht mehr. Bekomme Ihn einfach nicht mehr an. Bei Entlüften kommt an der Entüftungsschraube am Filter kein Diesel mehr nach. Manchmal spring er kurz an, aber läuft nur unruhig im Standgas, nimmt kein Gas an und geht dann wieder nach einer kurzen weile aus. Kann es sein das eine Kraftstoffleitung Luft zieht, hat die Einspritzpumpe ein defekt? (Müsste dann aber im Stillstand " eher unwarscheinlich"  kaputt gegangen sein). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir beim der Lösung helfen??? Bitte um jeden hilfreichen Kommentar...

Grüße Wickie von der schwäbischen ALB...

Hallo Wickie,

du schreibst doch selber, dass an den Entlüftungsschrauben am Filter kein Diesel ankommt. Das musst du erstmal beseitigen. Der Diesel muss da raussprudeln. 

Der neue Tank ist sauber ?

Sitzt noch Dreck im Tank vor der Leitung ?

Leitung frei, oder sitzt Dreck drin, evtl. vorm Absperrhahn ?

Beide Filter noch sauber oder, wenn viel Dreck im Tank war schon wieder zu ?

Kommt hinter den Filtern Diesel an ?

Prüf diese Punkte mal, danach sollte er laufen.

Zuviel hast du , je nach Zustand, nicht bezahlt. Dreck bzw. Rost im Tank kommt bei langen Standzeiten mit nicht vollem Tank. Luftfeuchtigkeit kondensiert und trägt zur Rostbildung bei.

Viel Erfolg

Holger

Hallo 844XLA, danke für deine rasche Antwort...

Filter schließe ich aus, die sind neu. Wenn ich den Kraftstoffhahn an dem Filterpaket abschraube kommt Kraftstoff aus dem Hahn. Muss das ein richtig starker Strahl  sein? Ich habe eher die Angst das die Einspritzpumpe nicht mehr saugt da am Hahn ja Diesel kommt. Auffällig ist wenn ich den Schlauch dann nach einer weile orgeln abschraube, also am Hahn, dann kommt kurz Diesel an der Filterentlüftung und er spring kurz an, nur leider unrund und nur im Standgas?! Hast Du hier vielleicht eine Vermutung, wie kann ich die Einspritzpumpe als Fehlerursache ausschließen???

Könnte dein Problem zwischen Tank und Kraftstoffhahn liegen ? Leitung dort wg Dreck im Tank zugesetzt?

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Habe die Hohlschraube beim Tankwechsel komplett gereinigt. Tank war sauber, Diesel ist neu!? Höhstens das der Schlauch vor dem Kraftstoffhahn zu ist. Aber es kommt ja Diesel, Frage ist ob es genug ist? Der Strahl ist mäßig. Habe den Beitrag jetzt an die richtige Stelle nochmals ins Forum gestellt, also bei Technik...Dort auch etwas genauer beschrieben...

Gruß Wickie

Zurück
Oben Unten