IHC 453 Gänge haben ihre Position gewechselt?

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Hallo,

mir ist gestern beim Rangieren etwas sehr Merkwürdiges passiert.
Da wo der Rückwärtsgang normaler Weise ist (vorne links) war auf einmal ein Vorwärtsgang und das wo der kleine Vorwärtsgang (hinten links) ist war auf einmal der Rückwärtsgang.
Nachdem ich mit der neuen „Gangzuordnung“ weiter rangiert habe, war von dem einen auf den anderen Moment alles wieder beim Alten.

Hatte so etwas verrücktes schon einmal jemand von euch?
Gibt es da ggf. eine Einstellmöglichkeit, von der Laufleistung (< 4000h) sollte eigentlich noch nichts ausgeschlagen/verschlissen sein.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Fabian

Hat keiner eine Idee, was da passiert sein kann?

Mir ist bewusst, dass es komisch klingt, aber es ist so passiert.

Gruß Fabian

Sorry aber ich kann mir das mechanisch nicht wirklich vorstellen. Daher auch keine richtige Antwort darauf.

...kann es sein, dass sich dein Schalthebelknopf gelöst u. sich vielleicht verdreht hat?

Getriebemechanisch kann ich mir das auch nicht vorstellen. Das Phänomen gab es früher bei den 2-Takt-Diesel allerdings häufiger, weil der Motor durch z. B. bei Schiebebetrieb mit falschem Gang bzw. falsche Richtung die Drehrichtung geändert hat, also sozusagen "rückwarts" lief. Bei manchen mechanisch geregelten Pumpen ging das auch bei Viertaktern, ob das beim D 430 möglich ist, weiß ich nicht. Total abwegig, der Gedanke? Gab es sonst noch irgendwelche Merkwürdigkeiten Fabian? Auspuffgeräusch, Gasannahme des Motors wie gewohnt? Hast du noch andere Gänge, als die beiden oben erwähnten benutzt?

Gruß +Matthes+

Hallo,

@Juergen D439:
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, zumal ich mit diesem Bereich am Traktor noch nie Berührungspunkte bisher hatte.
Bei einem Auto kann so etwas scheinbar durch ein ausgeschlagenes Schaltgestänge passieren, aber der IHC hat ja kein Schaltgestänge.

@Lanz_4016:
Was meinst du mit Schalthebelknopf?

@Hobbybauerrereload:
Genau an so etwas habe ich gedacht, da ich jedoch keine Berührungspunkte bisher damit hatte, habe ich bei euch nachgefragt.
Deckel abnehmen ist vermutlich schnell passiert, aber was kann dort dann ausgeschlagen sein?
Wie bekomme ich den Deckeln mit den Schaltgabeln wieder zusammen?
Welches Vorgehen würdest du mir empfehlen?
Dass die Zahnräder sich im Getriebe nicht selbstständig tauschen können ist mir bekannt ;-), war vermutlich etwas unglücklich von mir beschrieben.

@+Matthes+:
Ich hatte leider vergessen zu schreiben, dass es beim 453 war, sorry.
Beim Rangieren im Hof habe ich relativ oft vor und zurück geschaltet und auf einmal war vorne links der Vorwärtsgang, welchen ich nicht haben wollte (Motor unauffällig, keine Geräusche aus dem Getriebe).
Daraufhin habe ich in den Leerlauf geschaltet, und mehrfach versucht den Rückwärtsgang einzulegen (vorne links) leider ohne Erfolg.
Anschließend habe ich den 1. Vorwärtsgang (unten links) ausprobiert und bin vorwärtsgefahren (Motor unauffällig, keine Geräusche aus dem Getriebe).
Nachdem ich einige Male geschaltet habe, ging auf einmal der Rückwärtsgang etwas hakelig rein und auf einmal war dieser auch wieder da zu finden, wo er sonst immer war, vorne links.

Ich bin mir nicht sicher ob es was zur Sache tut, ich kann jedoch nicht ausschließen, dass dort ein Kind wild dran rum "gespielt" hat.

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Fabian

Nun, das hörte sich in deiner Eingangsbeschreibung für mich etwas anders an ,als ob auch der Rückwärtsgang plötzlich nach unten gewechselt wäre. Da hat also nichts gewechselt, sondern du hast einfach den Rückwärtsgang nicht mehr gefunden. Plötzlich war oben links ein Vorwärtsgang, wo eigentlich der Rückwärtsgang sein sollte. Da könntest du durch ein "verdrehtes" Schaltgestänge durchaus in der nächsten Schaltgasse gelandet sein. Den 1.Vorwärtsgang unten links hast du dann ja richtig gefunden, und nach etwas "rumrühren" war der Rückwärtsgang wieder an seinem Platz oben links. Also alles wieder richtig gerührt und nicht geschüttelt :-)

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

oben links war der Vorwärtsgang und unten links der Rückwärtsgang.
Bezüglich "verdrehtes" Schaltgestänge, was würdest du mir raten, abwarten ob der Fehler öfter auftritt oder doch den Deckel öffnen und einen Blick reinwerfen?

Gruß Fabian

Moin. Ich habe es schon zweimal erlebt, das ich plötzlich nicht mehr schalten konnte. Einfach alles blockiert. Beim letzten Mal war es ein 955 bei dem sich der Rückwärtsgang beim fräsen verhakt hatte. Ich hab alles versucht, nix zu machen. Ich bin dann 4,5 Kilometer rückwärts nach Hause gefahren, was natürlich für erstaunen sorgte...

Also meine Theorie, wenn etwas aushaken, und oder sich derart verhaken kann, besteht dann die Möglichkeit das es an falscher Stelle wieder einhakt? Könnte das bei dir passiert sein? 

Hallo Fabian,

nix machen und weiterfahren. Kann ja nix wirklich kaputtgehen. Sollte das wieder oder häufiger auftreten, kannste immer noch reinschauen. Ich bin immer wieder erstaunt, daß mancher Zeitgenosse hier bei so einer Landmaschine die Präzision einer Schweitzer Uhr erwarten.

Gruß +Matthes+

" wenn bei schneller Fahrt mal zwei Gänge eingelegt werden."

Ich bezweifle, daß du das ohne brutale Gewaltanwendung schaffst. R und 2, oder 2 und 4, oder 1 und 3?

Nee ich korrigier mich: Das schaffst du bei schneller Fahrt nicht, das schaffst du bei überhaupt keiner Fahrt,

Bestenfalls im Stillstand. Also wenden wir uns wieder den Schweizer Uhren zu :-)

Beste Grüße vom +Matthes+

Vielen Dank für eure Antworten.
Es freut mich zu lesen, dass meine Problem bezüglich der Schaltung doch noch für euch nachvollziehbar war/ist, trotz meiner anfangs etwas unglücklich gewählten Formulierung.

Ich werde dann vorerst den Schaltdeckel zu lassen.
Sollten sich die Schaltprobleme wiederholen werde ich den Schaltdeckel wie in der Anleitung ( LINK ) von Hobbybauerrereload beschrieben öffnen.

@Hobbybauerrereload:
Ich habe noch eine technische Frage bezüglich „Wenn sich der Schalthebel jedoch verdeht“ dreht sich dann der komplette Schalthebel oder nur der Turm im Inneren?
Ist der „Turm“ und der Schalthebel aus einem Stück oder sind beide Teile voneinander trennbar/austauschbar?

Gruß Fabian

Hallo Hobbybauerrereload,
Danke für die zusätzliche Erklärung.

Ich werde es beobachten und wenn es erneut auftritt den Schaltdeckel öffnen.

Vielen Dank für eure vielen Tipps.

Gruß Fabian

Zurück
Oben Unten