ihc 453 hydrauliköl läuft überall raus

christian ihc453

Mitglied
Registr.
24 März 2025
guten tag,

hab von einem bekannten einen ihc 453 mit frontlader übernommen, der stand ewig und hat nie pflege und so bekommen. habe den in einer guten "alten" ihc werkstatt gegeben, da wurde alles abgedichtet, alle flüssigkeiten getauscht, alles gespült, abgeschmiert, eine der frontladerkolbenstange wurde ausgetauscht, und neue dichtsätze eingebaut.

hab dann noch ein dw steuergerät einbauen lassen wegen hintere anschlüsse zusätzlich, und der hat noch eine hydraulische lenkung (calzoni) bekommen, is ja ein traum;-)

so jezt nach einem tag erde und bauschutt hin und herfahren läuift es munter aus den frontladerkolben und aus einem der bögen wo der schlauh zum frontlader drann ist , und aus der steuergerätegegend läufts auch  irgendwo raus...

mir ist auch aufgefallen, das ich den vollen frontlader nur schnell bzw ruckartig hochfahren kann, runter gehts ganz langsam wie mann möchte ...

hat da jmd ne idee was das sein kann? überladen vieleicht...

oder generell zu viel druck oderso..

ich werd den da eh wieder hinbringen, aber kann ja sein das da jmd nen rat hat

Hallo Christian,

mit dem ruckartigen hochfahren des Frontladers wird der wohl überladen sein.

Kann ich nur aus eigene Erfahrungen vom D439 und 654 sagen.

Gruß Casi

Moin.

Herzlichen Glückwunsch zum Trecker. 

Zur Sache. Es handelt sich um eine rund 50 Jahre alte Maschine in einer, damals üblichen, einfachen Ausstattung. Ein Schlepper ist kein Radlader, der Frontlader sollte dem Bauern helfen beim Mist laden, Rüben laden und was auch immer. Für Erdarbeiten sind die nur bedingt geeignet. Natürlich geht das auch mal aber Erde ist nicht gleich Erde. Dann ist die Frage wie groß der Frontlader ist. An den Schlepper passt gut ein Frontlader mit 80cm breiten Anbaugebieten, Kat. 2 genannt. 

Undichtigkeiten werden immer wieder auftreten, die am Bogen solltest du selber nachziehen können. Meistens handelt es sich um Konusverschraubungen die man selbst nachziehen kann. Irgendwann ist da allerdings auch Schluss,  dann müssen auch mal Teile neu. 

Bei der Undichtigkeit an den Steuergeräte tippe ich auf die Entlüftung vom Krafthebergehäuse, das es entweder schäumt oder die Entlüftung zu klein ist. Wenn es an den Steuergeräte selbst ist, können es mehrere Möglichkeiten sein. 

Das Ruckeln beim heben lässt auf Ölmangel deuten. Das kann eigentlich nicht sein weil die Werkstatt ja Öl augefüllt haben muss als sie die Lenkung eingebaut hat. Dann käme das Ansaugsieb noch in Frage, das zu reinigen macht viel Arbeit und ist fummelig und wird deshalb oft vernachlässigt. Wenn die Pumpe nicht genug Öl bekommt kann sie nicht gleichmäßig fördern, die Gefahr ist groß das sie dann irgendwo Luft zieht und das Öl schäumt.

Reicht erstmal um nachzusehen. Wenn weitere Fragen auftauchen, wieder fragen.

Gruß Jürgen 

christian ihc453:

danke erstmal für eure tipps, ja  es ist kein dauerhaftes ruckeln sonder am anfang mehr so ein ruck , aber das wird wohl am gewicht liegen in der schaufel
Moin,

nein, das liegt nicht am Gewicht, sondern an der Technik.

Vor dem 1. Zusatzsteuergerät (ZSG) ist ein Prioritätsventil (PV) das entscheidet, ob der Öldruck zum Regelsteuergerät oder dem Zusatsteuergerät(en) geleitet wird. Wenn man eins der ZSG betätigt schaltet das PV um, leider meistens schlagartig.

Frank

Zurück
Oben Unten