IHC 453 Kühler - Dichtmittel sinnvoll?

Barny 1956

Mitglied
Registr.
4 November 2016
Moin,

453 Baujahr 1971 mit echten - ja wirklich - 1.853 Stunden, verliert nach/während Einsatz Kühlwasser, gesichert erst seit vorgestern. Macht es Sinn, erst einmal ein "wirksames" Dichtmittel zu probieren oder sollte ich den Kühler sofort austauschen, das Theromstat gleich mit?

Danke für Tipps! 

Moin,

Kühlerdichter dichten nicht nur den Kühler nach außen ab, sondern auch innerlich die senkrechten Kühlrippen vermindern so die Kühlleistung.

Löten lassen

Frank

Erst mal:Danke!

Er verliert Wasser nur dann wenn ich ihn nach seinem Job - Weide schleppen - abstelle, dann tropft er, aber nach all den Jahren, die ich ihn habe, wirklich das erste Mal. Ich weiß aber noch nicht, wo genau das Leck sein könnte. Bin Melktechniker, kein Schlepperspezi......Löten könnt ich selbst. Hast Du nen Tipp, wie ich das Leck finden kann?

Gruß aus dem Rheinland

Moin,

dann mußt Du ihn vorne mal nackig machen und gucken, ob du das Leck lokalisieren kannst. Vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch kaputt. Bei der Gelegenheit kann man dann ja auch gut die Kühlflüsisgkeit mal wechseln.

Gruß

Frank

Hallo, um die Undichtheit zufinden muß der Kühler bis 2 Cm unter den Rand gefüllt werden, dann wird das Kühlsystem mit einer Kühlerpumpe mit 1 Bar unter Druck gesetzt, hier zeigt sich jede undichtheit sofort. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Danke Euch!

Bin ziemlich verwöhnt vom Trecker, bislang hat er noch nicht viel gehabt, mal den Anlasser erneuert, das wars denn auch....er sieht nur besch....aus, weil er früher viel draussen stand, müsste ihn mal lackieren....

Hallo,

Meine Erfahrung:  Finger weg von Kühlerdichtmittel!Das kann u.U. sich mit dem Frostschutz nicht vertragen,z.B schäumen.Und beim Abdrücken Vorsicht!Bau lieber den Kühler aus und bastel irgendwas zum abdichten der Stutzen.Sonst können die Oringe an den Buchsen nachgeben.Mir hat ein Kumpel den Kühler gelötet und zwar mit einem Lötbrenner auf einer Kartusche aus dem Baumarkt.Die Geschäfte verkaufen lieber neue.Ich kann es nich verdenken,weil sie schwerlich Garantie für eine Bastelreparatur geben möchten.Das müßte aber auch ein Dachdecker oder Heizungsbauer können.

Gruß

Christian

Kühler oder Wasserpumpe ?

Wenn es wirklich der Kühler ist kannst du es auf jeden Fall mit Kühlerdichtmittel  versuchen

Gruß Harry

Hallo,

erstmal schauen wo´s raus kommt. Ev. ist es der Überlaufschlauch, weil er beim Wiesen schleppen mal etwas mehr warm wurde und sich die Kühlflüssigkeit ausgedehnt hat. Hattest Du mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt und etwas zu viel rein. Der Kühler darf nicht randvoll sein. Sonst drückt er die Kühlflüssigkeit raus wenn er warm wird.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Ganz Ehrlich ich würde da ein Fläschen Tunap Systemsicherung in Kühlerwasser geben!

Haben mit Tunap nur sehr gute Erfahrung gemacht.

Es ist Flüssig und reagiert mit Sauerstoff und nein es setzt sich nicht zu.

Haben damit auch schon die O-Ringe an den Laufbuchsen wieder dicht gemacht!

Und vor über 2 Jahren uns nen Kopfdichtungwechsel bei Golf 5.

Da hatten wir immer Küklmittelverlust im Ausglechsbehälter gehabt.

Gruß

Kurti

Zurück
Oben Unten