IHC 453 Kupplung kommt sehr spät

.ihc_453.

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2024
Beiträge
47
Ort
56410 Montabaur
Guten Abend, 

Bei meinem IHC 453 kommt die Kupplung sehr spät, also erst wenn das Pedal schon wieder fast komplett oben ist. Die Kupplung und Ausrücklager hat er neu bekommen, der Verkäufer meinte die "Finger" wo das Ausrücklager drauf drückt sind richtig eingestellt. Die alte Kupplung kam zwar auch ziemlich spät allerdings nicht so extrem wie die neue. Woran könnte das liegen? Oder ist das vielleicht so normal?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Nikolas 
 
Hallo, zwischen dem Ausrücklager und den Ausrückhebeln sollte ein Spiel sein.

Der Abstand vom Trittbrett zur Oberkante Kupplungspedal sollte 160 MM Betragen, der Freigang bis zum Fühlbaren Wiederstand

soll 30 - 40 MM Betragen. Dlie Pedalhöhe wird mit der Anschlagschraube am Kupplungspedal eingestellt, der Freigang wird am

Gestänge Eingestellt. Wenn diese Maße stimmen, sollte die Kupplung Sauber Arbeiten.

Schöne Grüße.
 
Moin,

Kupplungsspiel vorhanden?

Wenn ja, dürfte die Kupplung nicht "spät" kommen wenn sie neu ist.

Eine "spät" einkuppelnde Kupplung (bzw sofort trennende wenn man den Fuß nur leicht aufs Pedal legt) ist eher ein Zeichen das sie verschlissen ist. Natürlich Kupplungsspiel vorausgesetzt.

Unter der Kupplungsglocke ist ein kleiner Deckel wo man auch sehen kann ob Kupplungsspiel vorhanden ist (wenn man sich nicht sicher ist) bzw ob sie neu ist.....

Frank
 
Zurück
Oben Unten