IHC 453- Lichtmaschine Tot- Kabel nur ab?

-Yannick89-

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2024
Moin liebe Freunde gehobener Fahrzeugtechnik,

print job (ihace.de) ( Schaltplan)

bei meinem 453 hat die Lichtmaschine seit Kauf nicht geladen- Kontrollleuchte aus.... Birne Kontrollert - klassiker, einige Kabel blank... das war es aber nicht:

Meine Lichtmaschine scheint abgegammelt zu sein, könnt ihr mir helfen.

-Wechselstromlima, richtig? 453 BJ 1973

- wie kann ich die prüfen, müsste die ohne Batterie etc. 14V an den Kontakten bringen? wenn ja, welche?Mag gerade das Kabel nicht Blind aus dem Kabelbaum holen und wieder verbinden...

Frage 2: das Kabel vom Schlüsselschalter Kontakt 30 war blank und scheinbar durchgebrannt, habe es entfernt - ging aus meiner Sicht auf Sicherung 8 ( Kabel rot)

laut Schaltbild geht Pol 30 aber direkt über die Steckerleiste an den Anlasser 6mm²rot - ist zu Luleitung nicht eigentlic hauch mit 16A abgesichert?

Ich danke euch!

Gruß

Yannickeup-1138308157-56a19cbc434e1539459f3f2176916658-1774790908_big.webpeup-1138308157-a4cdb128793a5bf3785a216775e0bb55-1774790908_big.webp

Hallo Yannick,

die Lima wurde nachgerüstet und warscheinlich nie richtig angeklemmt.

Der Anschluss B+ an der Lima, muss mit der Batterie Plus verbunden werden, dazu bietet sich das Plus am Anlasser an. (Leitung min. 4mm²)

Wenn diese Leitung steht, kann an der Lima D+ abgeklemmt und der Motor gestartet werden.

Jetzt muss an der Lima kurz B+ und D+ überbrückt werden, worauf die Lima arbeiten muss, dann wären auch ca.14V an der Batterie zu messen.

Vom Anlasser geht auch eine Plusverbindung zum Schlüsselschalter an Anschluss 30. Das ist eine direkte Verbindung ohne Sicherung und muss min. 6mm² haben.

Da der Trecker original nicht mit einer Warnblinkanlage ausgerüstet war, wurde auch kein Dauerplus an den Sicherungen benötigt, so das es das auch nicht gab.

Solltest Du den Trecker wieder für die Straße fertig machen wollen, solltest Du Dir überlegen, was Du alles haben willst und danach den Trecker fertigen.

Gruß Demian

Dann muss ich ja gar nicht in den alten Kabelbaum, super!

Die Leitung kann ich ziehen.

Da.s schwarze ist die Kontrolllampe, die müsste dann ja auch wieder arbeiten, richtig? 

Kannst du mir noch die Brücke erklären? Sieht so aus, als wäre die Dauerhaft gewesen, aber beschädigt. 

Hallo Yannick,

bei meinem Vorschlag, geht es nur darum, ob die Lima überhaupt arbeitet.

D+ abklemmen, heist das schwarze Kabel abzuklemmen, so das die Kontrolllampe keine Funktion hat.

Bei laufenden Motor muss dann aber die Lima erregt werden, was beim kurzen verbinden von B+ mit D+ (Anschluss fürKontrolllampe) passiert.

Wird sichergestellt das die Lima funktioniert, kann nach der Kontrollleuchte und was sonst noch nicht funktioniert gesehen werden.

Gruß Demian

Vielen Dank, die Brücke von W zu B+ bleibt mir dann allerdings unklar  - ist bei mir auch weggegammelt leider... 

Muss nicht sicher W sein, meine diese kleine Kuppel unten auf dem Bild. 

1000 Dank!

Hallo Yannick,

nur B+ mit D+ kurz verbinden.

W hat bei Dir keine Funktion und bracht auch nicht beachtat werden.

Gruß Demian

Guten Morgen,

habe ein neues Kabel gleich zur Batterie gezogen, 6mm² - folgendes Phänomen:

Leider erzeugt trotz erregens die Maschine keine 14V mehr-  ist wohl zu lange ohne Abnehmer gelaufen. Kann man da was retten, oder ersetzen?

Spannend: Die Ladekontrollleuchte ist auch dunkel, solange die Zündung AN ist.

Sobald ich die Zündung Aus schalte, glimmt die Kontrollleuchte.

Habe ich das richtig gesehen, das Via Zündung 12V + an die Birne gehen, - D+ ist dann bei "nicht-erzeugen" der Minuspol und die Kontrollleuchte leuchtet?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

Hallo Yannick,

um die Funktion der Lima zu ermitteln, ist es sinnvoll die Lima abzuklemmen, so das sie keinen Einfluss von außen hat.

Dabei ist nur B+ nötig, um die Lima künstlich zu erregen, D+ hingegen ist nicht nötig, da separat erregt wird und sollte die D+ Verbindung fehlerhaft sein, könnte sie die Funktion der Lima beeinflussen, weshalb sie getrennt werden soll.

Mit deinen jetzigen Befund, kann D+ (schwarzes Kabel) abgeklemmt und am Anschluss an der Lima geprüft werden, ob da eine Spannung im Stillstand anliegt. Es darf da kein Plus vorhanden sein und wird Plus auf D+ gelegt, sollten dabei ca. 3A fliesen.

Ist an D+ eine Spannung zu messen, sollte min. eine Diode defekt sein, was das Aus für die Lima wäre, da eine Reparatur Preislich nicht rentabel ist.

Ist keine Spannung an D+ zu messen und an D+ wird kein Strom aufgenommen, könnten die Kohlen verschließen sein, das könnte man feststellen, wenn der Regler ausgebaut wird. (zwei Schrauben, schwarz/beige Teil)

Das wäre eine neue Lima, eventuell muss die Riemenscheibe getauscht werden, da bei Dir ein 13 Riemen verbaut ist.

https://www.ebay.de/itm/123919686297?srsltid=AfmBOoojq99Lj-H3GKieOa18FQd6zoEHZ31ieb6ILbIBDVwh9rzgr1R4

Bei der Kontrollleuchte ist es tatsächlich so, das Zündungsplus (15) an einer Seite anliegt und der zweite Anschluss der Kontrollleuchte zur Lima D+ führt.

Gruß Demian

Habe alle durchgearbeitet,  war leider wirklich defekt. 

Habe eine neue besorgt,  lädt wieder,  war nur etwas fummelig einzubauen, da leicht größer. 

Lädt, läuft! Auf zur nächsten Baustelle.

Danke nochmal !

Zurück
Oben Unten